zweisprachige website

• Hallo zusammen!

Aus meiner website (erstellt mit ZP 12.5) würde ich gerne eine zweisprachige website machen.
    Laut Handbuch müßte ich meine Version (ich glaube business) upgraden um € 1000,-. Bischen viel für eine einmalige Sache ;)
    Gibt´s auch eine günstigere Lösung?
    Google Übersetzter kommt allerdings nicht in Frage, dort wird richtiger Kauderwelsch übersetzt :P

Lieber Gruß
    Helena

• Hallo Helena,

um wie viele Seiten handelt es sich denn? Wenn es nicht allzu viele sind, kannst Du doch die Mehrsprachigkeit manuell machen, müsstest halt nur jeweils beide Sprachseiten bei Änderungen pflegen. Solange die Seitenzahl in überschaubarem Rahmen bleibt, sollte dies kein Problem sein. Poste einfach mal einen Link zu Deiner aktuellen Seite, ob es dort irgendwelche Besonderheiten gibt, die Fallstricke bergen.

• Hallo Thomas,
    Danke Dir für die schnelle Rückmeldung. Manuell anlegen könnte gerade noch gehen, es sind 28 Seiten. Aber wie verhält sich das mit dem Hauptmenue im Header? Das generiert sich doch automatisch oder kann man das "blocken" und ein eigenes menue einfügen?

• Hallo,

wenn Sie keine Premium-Lizenz haben, dann legen Sie für jede Sprache ein eigenes Projekt an. In den meisten Fällen würde man das deutsche Projekt duplizieren und die darin enthaltenen Seiten übersetzen. Das bring dann auch den Nachteil mit sich, dass jedes der Projekte eigene Bilder enthält, also ggf Bilder dann auch doppelt vorliegen und veröffentlicht werden müssen. In den Fremdsprachigen Projekten stellet man dann in den FTP-Einstelungen bei Zielordner ein entsprechendes Unterverzeichnis ein – z.B. /en/ für Englisch, worin die Seiten dann veröffentlicht werden. Darauf kann dann von den anderen Sprachen aus verlinkt werden.

Vom Prinzip her ist dieses Vorgehen identisch mit dem in der Premium-Version, nur dass eben die einzelnen Projekte nicht in einem Projekt gruppiert sind. Wie es mit der Premium-Version gemacht wird, steht hier beschrieben: http://docs.zeta-producer.com/mehrere-sprachen.html

• Hallo,
    das stimmt, da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!
    Bei kleinen Projekten geht das ja noch. Das einzige Problem ist halt die Übersicht bei Änderungen oder Erweiterungen....
    Aber merci schon mal vorab für Info.