Eingebauter Piwik Tracking Code funktioniert nur in der Vorschau

  • Ich habe anstatt den Google Analytics Code nun Piwik Tracking Code verwendet. Das funktioniert auf der Seite http://www.hno-drfajnor.de ohne Probleme.
    Bei unserer Webseite http://www.g2web.de wird der Tracking Code nur in der Vorschau im ZP erkannt (Ich öffne das Projekt im ZP und Piwik zeigt mir den Zugriff von localhost). Wenn ich die Seite im Browser (Internet) aufrufe, spricht der Tracking Code nicht an, heißt: Der Zugriff wird nicht angezeigt.

    Was mache ich falsch?

    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    evtl. liegt es daran, das du auf der Seite wo es geht, den Piwik-Code im Head-Bereich des Quelltextest drin hast, und auf der Seite wo es nicht geht, diesen aber im Footer-Bereich platziert hast.
    Kenn Piwik jetzt nicht so gut, aber ich meine das es da 2 verschiedene Arten von Codes gibt, die dann auch verschieden eingefügt werden müssen.
    Kannst ja mal testen, in dem Projekt, wo es nicht geht, den Code auch im Head-Bereich zu platzieren.

    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen,

    ich habe jetzt bei beiden Seiten den Code im ZP über Einstellungen -> Google Tracking Code eingegeben, Also exakt gleiche Stelle.
    Nach wie vor funktioniert das Tracking nur bei hno-drfajnor.de aber nicht bei g2web.de

    Für g2web.de: Der Code wird aber erkannt, denn wenn ich den ZP geöffnet lasse, dann zeigt mir Piwik die Zugriffe in der Auswertung auch richtig an: localhost.//usw..... aber nicht die Zugriffe über das Internet.
    Also: Tracking der lokalen Ansicht im ZP funktioniert aber die Webseiten nach dem Veröffentlichen nicht.

    Hast Du noch eine Idee?

    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ok, der Code ist nun auf beiden Seiten im Head-Bereich platziert.

    Wie gesagt, kenn ich mich mit Piwik nicht aus, daher ist folgendes alles nur Vermutung:

    -Mit ist aufgefallen, das auf beiden Seite, beim Piwiki-Code der Report jeweils auf "report.g2web.de" verlinkt.
    Zwar jeweils mit einer eigenen Site-ID, aber evtl. könnte da auch ein Fehler vorliegen?...

    -Evtl. hilft das hier weiter: http://piwik.org/faq/troubleshooting/faq_58/

    -Ggf. mal im Piwik-Forum nachsehen: http://forum.piwik.org/
    Vielleicht findest du dort eine Lösung, oder dort mal die Frage stellen.

    -Oder aber, jemand anderes hier Im Forum, hat noch eine Idee dazu.

    Mir fällt sonst gerade nichts dazu ein, sorry.

    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen,

    danke erst mal. Ich gehe schon davon aus, dass der Piwik-Code und das Verhalten von Piwik richtig ist. Wie gesagt, wenn ich die ZP geöffnet lasse, dann zeigt mir Piwik den "Zugriff" auch direkt an. Nur der Webaufruf auf g2web.de wird nicht getrackt. Also müsste irgendwas auf der Strecke bleiben beim veröffentlichen.
    Hat es ggf. was mit dem zusätzlichen JS-Code für das Chat-Tool zu tun?

    Kannst Du Dir das bitte noch mal anschauen?

    Danke
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    du kannst ja mal zum testen den JS-Code deaktivieren.

    Ansonsten, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Entweder du bemühst den Zeta-Support, das die sich das mal per Fernwartung direkt auf deinem System ansehen kann.
    Dazu kannst du hier (ab dem 07.01. wieder) deine Lizenznummer eingeben und dann ein Support-Ticket dazu erwerben: zeta-producer.com/de/support.html

    Oder du wartest mal noch ab, vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu.

    Gruß
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!