Flashhaeder und Flash Animation

  • Hallo Beat,


    erstmal sollte man sich bewusst machen, ob man wirklich eine Flashanimation für seine Webseite will oder braucht, oder ob man es auch über andere Wege realisieren kann.


    Dabei kommt es natürlich auch darauf an, was man eigentlich genau möchte.


    Wenn du es als Flashanimation erstellen möchtest, brauchst du ein gutes Programm dafür, in dem du deine Animation erstellen kannst.


    Einfach mal danach Googlen und da wirst du einige Programm finden, die das können.
    Eins gleich dazu > Eine gute Freeware, die das gut macht, kenne ich keine!


    Wenn du dann deinen Flashheader mit einem Programm erstellt hast, kannst du diesen in ZP einbinden.


    Bei einigen Layouts kann du dazu unter Layout bearbeiten > Logo > Format > Logoformat einstellen, ob du eine Logografik oder ein Flashlogo (.swf) haben möchtest.


    Einige „Flash-Erstellungs-Programme“ bieten aber auch eine Exportfunktion nach z.B. GIF, Avi… an.


    Aber wie gesagt, erst mal entscheiden, ob man das wirklich will, denn einfach ist es nicht unbedingt und kurz in wenigen
    Step by Step schritten auch nicht erklärt!


    Und Flash ist auch nicht mehr unbedingt zeitgemäß!


    Dazu auch was recht aktuelles und interessantes: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,797009,00.html


    Gruß
    Jochen

  • Hallo Beat,


    Flash wird in absehbarer Zeit von HTML5 abgelöst und wahrscheinlich einen großen Sprung in der Spieleentwicklung einnehmen.
    Im Grunde genommen ist es zum Sterben verurteilt (wird auch Zeit).
    Dank HTML5 wird vieles einfacher und erleichtert. Nichts mehr mit unnötigen Updates oder Plug-Ins, welche installiert werden müssen um ein Clip oder was auch immer zu betrachten. Daher wird auch das Einbetten von Animationen für den Entwickler und den Betrachter viel einfacher.


    Gruß Rico