Rahmen um ein einzelnes Foto (Bild-Widget)!

  • Guten Morgen liebes Community-Forum,

    in einigen Wochen ist es soweit. Dann möchte Ich den Link meiner privaten Website bekannt geben. Bevor es jedoch soweit ist, muss noch viel verändert werden.

    Nachdem Ich in der Fotogalerie (in den jeweiligen Alben) die Fotos mit einem Rahmen versehen habe, dann sollte es doch auch für die einzelnen Bilder (Bild-Widget) kein problem sein, diesen einen Rahmen zu verpassen. Oder etwa doch? ?(
    Den Tipp mit dem Rahmen in den jeweiligen Foto-Alben stammt aus diesem Thread.

    Dann wäre nur noch eins zu klären: Können den Slider-Shows auch einen Rahmen verpasst werden? Wenn ja, wie genau!?

    Natürlich werde Ich es mit den Rahmen um die Fotos nicht übertreiben, will eher nur mal experimentieren. ;)

    MfG Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred Bivona (11. Februar 2016 um 08:41)

  • Hallo Herr T.,

    vielen Dank für die Antwort.

    Diese Anleitung habe Ich bereits schon gefunden, allerdings zum Teil nur überflogen. Dennoch wird mir diese Anleitung weiterhelfen.

    MfG Manfred

  • Sollen alle Slider den gleichen Rahmen bekommen, dann:

    Einstellungen > CSS

    CSS
    <style>
    .zp13slider  {
    border: 2px solid red !important;
    }
    </style>

    Soll nur der eine Slider den Rahmen erhalten gehst du so vor wie in dem anderen Beitrag bereits von Herrn Seiz beschrieben:

    • Slider-Artikel zum Bearbeiten doppelklicken
    • Mischpult-Icon klicken, dann "Mehr" klicken um CSS-Felder anzuzeigen
    • Ins Feld CSS-Klasse folgendes eintragen: slidermitrahmen
    • OK-Button klicken um Artikel zu speichern

    Nun klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf CSS und geben folgendes ins Textfeld ein, um z.B. einen 2px dicken, rote Rahmen festzulegen:

    CSS
    <style>
    .slidermitrahmen .zp13slider  {
    border: 2px solid red !important;
    }
    </style>
  • Hallo Mario,

    vielen Dank für die Antwort.

    Nochmals vielen Dank für die vorgefertigte Vorlage (CSS-Quellencode). Damit haben Sie mir schon bei einer
    Aufgabe Erfolgreich helfen können. Ich habe dem Slider nun dem gewünschten Rahmen verpasst.

    MfG Manfred

  • Geht sicherlich alles, da musst Du Dich halt mal mit CSS beschäftigen und wie man herausfindet, welche CSS-Klassen oder -IDs man beeinflussen muss. Siehe dazu: https://docs.zeta-producer.com/eigenes-css-einfuegen.html

    Hallo nochmal alle miteinander,

    wollte nur kurz mal eine Rückmeldung geben.

    Nach 3 endlosen langen Stunden bin Ich dann endlich mal auf die richtige Lösung gestoßen. Es geht um den Rahmen um ein einzelnes Foto auf einer bestimmten Hauptseite meiner Website. Der Quellencode ist identisch wie mit dem Quellencode aus diesem Thread. Das einzige was verändert werden musste, ist die Bezeichnung der CSS-Klasse. Sowohl im Quelltext als auch im Artikel eines jeweiligen CSS-Klasse - Fensters. Das liegt daran, dass Ich zwei verschiedene Rahmenfarben nutze. Die Lösung war also so simpel gewesen. :thumbup:

    Vielen Dank noch einmal an Herrn T. für den Link & ebenfalls einen Danke schön an Mario. Denn damit konnte Ich etwas Zeit gewinnen.

    MfG Manfred

  • "Learning by Doing"

    Das nächste mal geht's dann schon einfacher und schneller.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • "Learning by Doing"

    Das nächste mal geht's dann schon einfacher und schneller.

    Hallo Herr T.,

    die Freude hielt nur kurz an. Denn es konnte nur einen Rahmen um ein komplettes Album (Slider oder Bilderalbum) verpasst werden. Leider lässt sich nach wie vor kein Rahmen um ein einzelnes Foto anpassen. Das einzige was funktioniert ist folgendes: Das Foto hat abgerundete Ecken. So wollte Ich es ja auch haben. Ich habe folgenden CSS-Befehl im Formatierungsfenster eingegeben (Einstellungen - CSS):

    <style>
    .bildmitrahmen img.singleImage {
    border: 4px solid #00800 !important;
    border-radius: 10px;
    }
    </style>

    Das einzelne Foto hat zwar abgerundete Ecken, aber es fehlt nach wie vor noch der gewünschte Rahmen. Die Website wurde bereits komplett erstellt und veröffentlicht. Ist der eingegebene Befehl eventuell doch falsch?

    MfG Manfred

    PS: Hier ist eine Testwebsite mit dem Bild!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!