Validierungs-Schalter und Validierungs-Ausdruck

  • Guten Morgen,


    wäre es möglich, falls mal ein wenig Zeit übrig ist, mir vieleicht an Hand eines kleinen Beispiel zu erklären, was es genau mit den beiden Begriffen

    • Validierungs-Schalter
    • Validierungs-Ausdruck

    auf sich hat und wie ich damit umgehen muss. Es soll offenbar eine Prüfung erfolgen, wenn irgendwas nicht passt - aber wie?
    Ich habe in der Dev-Doku darüber nichts finden können.


    Danke .....

  • Mahlzeit,


    ok, das man mal in 2 Monaten keine Zeit findet verstehe ich durchaus .... :D :D .... aber vieleicht passt es ja jetzt mal .... :P

  • Hoppla!


    schauen Sie sich mal das Widget "Wetter" an, da wird das für das Feld "Orts-ID" genutzt. Validierungs-Ausdruck (validationexpression) ist ein REGEX, das matchen muss, sonst wird der Text in "Validierungs-Hilfetext" angezeigt.


    Ein Regex um nach einer reinen Zahl zu suchen ist z.B.: ^\d+$
    ^= Anfang der Zeile
    \d = zahl
    + = ein oder mehrere (vorkommen)
    $ = Ende der Zeile


    Wenn dieses Regex in einem Feld als Validierungs-Ausdruck benutzt wird, greift die Regel, wenn keine reine Zahl eingegeben wird und der Text aus "Validierungs-Hilfetext" wird angezeigt.


    Validierungs-Schalter ("validationFlags") wird glaube ich gar nicht mehr unterstützt, das müssen wir ggf. mal aufräumen/entfernen.

  • Hallo,


    wie ich zwischenzeitlich gehört habe, dient Validierungs-Schalter dazu, GREP-Parameter mit anzugeben, wie z.B. i für Case-Insensitive.

  • Es sind ein oder mehrere der folgenden Schalter möglich:


    • i: Case-insensitive
    • x: Ignore pattern whitespace
    • m: Multi line
    • s: Single line

    Beispielsweise:

    Zitat

    im

    Für "Case-insensitive" kombiniert mit "Multi line"