Seite Drucken /bzw. PDF Ausgabe

• Hallo zusammen,habe mal wieder einen Anliegen was ich gerne mit eurer Hilfe gelöst bekommen möchte.also es geht um folgendes:Besteht die Möglichkeit die Webseiten einen Druckbereich zuzuweisen- hier Anlehnung, als beispiel, an das Joomla CRM wo man die Buttons Drucken bzw. PDF einfügen kann und dann die Seite entweder gedruckt oder als PDF Datei ausgegeben wird. Habe leider bislang nicht herausgefunden wie das gehen soll....falls ich was übersehen haben sollte bitte um Nachsicht....Ich freue mich über euren hilfreichen Tipps! :D :D

• Hallo,

möchten Sie auf den erstellten Webseiten einen "Drucken"-Button haben, den der Besucher dann anklicken kann um ein PDF zu erzeugen (das bieten wir nicht an)? Um die Druckfunktion des Browsers aufzurufen, könnte man einen Button mit dem entsprechenden JavaScript (googeln) versehen. Sämtliche Druckersteuerung (Format, Bereich…) wird aber vom Browser gehandhabt.

• Für mich persönlich gehört ein "drucken"-Button in die 90er-Jahre.

Nach meinem Verständnis kapieren Anwender sehr wohl, dass es in Ihrem Browser einen "drucken"-Menüpunkt gibt.

Auf der anderen seite habe ich noch keine usability-Studien dazu gelesen.

Update:

Hier eine gute Antwort zur usability: http://ux.stackexchange.com/a/4776/2993