Änderungen in Fancybox

• Guten Tag,

eine kurze Nachfrage sei mir gestattet.
    Sind seit der Version 13.0 Änderungen im Bereich Fancybox durchgeführt worden? Falls ja, welche Parameter sind da geändert worden?

Ich frage deshalb, da in meinem Picasa-Widget die Bildsteuerung seit Umstieg auf die Version 13.0 nicht mehr funktioniert. Das heisst, wenn ich die Bilder in der vergrößerten Ansicht betrachte, sind die Pfeile zur Steuerung vor und zurück nicht sichtbar. Falls es sich jemand anschauen möchte -> Demo
    Der "Close" Button hingegen ist wiederum immer noch vorhanden.

In der Version 12.5.7 funktionierte das noch tadellos.

• Hallo Thomas,

schauen Sie doch mal in den Layout-Einstellungen selbst nach. Da kann man neuerdings den Richtungs-Button auf "Anzeigen" stellen und umgekehrt. Sowie das selbe auch bei den Visualisierungen betrifft und auch dem Zufallsbild.

Gehen Sie so vor: Website > Layout > auf dem Button "alle Einstellungen anzeigen" klicken > Kopfgrafik > ganz nach unten scrollen (bei den Einstellungen)

Ansonsten könnte vielleicht ein CSS-Befehl dazwischen funken (meine Meinung).

MfG Manfred

• Hallo,

danke für das Statement. Die Einstellungen im Layoutdesigner für Richtungs-Buttons sind standarmäßig immer auf "on" gestellt und so ist es auch bei mir. Bei Hinzufügen einer zweiten Grafik im Header werden die Buttons auch angezeigt.

Es dreht sich hier aber auch nicht um den Header. Ich schließe aus, dass hier irgendwelche CSS Ergänzungen/Veränderungen Ursache sind. In Version 12.5.7 funktionierte es ja auch noch.
    Insofern ist meine Frage noch nicht beantwortet.

Aber trotzdem nochmals Danke.

• Hallo,

ja, da haben wir Verbesserungen vorgenommen, um W3C Validierungsfehler zu beheben.

Neu ist, dass Bilderalben nicht mehr über das "rel"-Attribut zusammengefasst werden (damit Fancybox weiß, dass Bilder in ein Album gehören, durch das geblättert werden kann), sondern über ein gültiges "data"-Attribut namens data-fancybox-group.

Sie müssten also in Ihrem HTML-Template einfach entsprechend rel= durch data-fancybox-group= ersetzen, dann sollte alles wieder klappen.

Oder handelt es sich bei Ihnen doch um ein anderes Problem?

Das müssen wir künftig besser handhaben, oder zumindest irgendwie klar an unsere Entwickler kommunizieren.

• Hallo Thomas,

ich entschuldige mich für die falsche Antwort. Wollte lediglich nur behilflich sein.

MfG Manfred

• Hallo Herr Seiz...

Volltreffer. Das dem Widget zugehörige js-File angepasst und funktioniert ..... Dankeschön :thumbup: