Breite des Untermenu - Clean-Style-Responsive

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei eine neue Seite zu erstellen und stehe vor einem Problem.


    Ich habe im Hauptmenü breitere Eintragungen als im Dropdownmenü und die jeweiligen Hintergründe sind farbig. Das sieht beim MouseOver aber nicht toll aus.


    Hier mal ein Beispiel:


    Hat jemand eine Idee, wie man die Breite der ersten und folgenden Ebenen angleichen kann???

  • Hallo,


    die Breite des Dropdown-Menüs richtet sich nach der Breite des längsten Eintrags. Die Breite könnten man mit etwas eigenem CSS aber anpassen. Siehe https://docs.zeta-producer.com/eigenes-css-einfuegen.html. Folgendes CSS sollte helfen.

    Code
    <style>
    .notouch ul.mainmenu > li > ul {
    width: 200px;
    }
    </style>

    Anstatt der 200px kann natürlich auch ein anderer Wert eingetragen werden.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo Herr Thrun,
    Danke für die Anregung. Werde es heute Abend mal ausprobieren.


    So wie ich das aber verstehe, ändert der Code die Breite aller Untermenüs auf beispielsweise 200px. Wäre es sich möglich, die Breite des Einzrages des Hauptmenüs (Ihr Urlaubsort) an das Untermenü zu vererben? Denn es gibt noch breitere Hauptmenü Einträge, die über die z.B. 200 px hinaus gehen.

  • Hallo,


    das CSS wirkt sich auf alle Untermenüs aus. Das Ganze abhängig vom jeweiligen Hauptmenü zu machen ist so leider nicht möglich.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo Herr Thurn,


    ich habe eine Lösung gefunden ohne einen festen Pixelwert vorzugeben. Ich habe in Zeile 3 die Breite auf 100% gesetzt. Und schon haben die Untermenüeinträge die Breite des jeweiligen Hauptmenüeintrages.


    Zu beachten ist aber, dass die Untermenüeinträge nicht länger sein dürfen als der Begriff im Hauptmenü. In meinem Fall ist das überschaubar.


    Code
    <style>
    .notouch ul.mainmenu > li > ul {
    width: 100%;
    }
    </style>


    Vielleicht findet sich auch noch der rückwärtige Weg, also die Breite des Hauptmenüs steuert sich anhand der Länge des Untermenü.