Verbindung ist nicht sicher

• Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier an der richtigen Adresse für die Frage bin, aber vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass das Internet anscheinend der Meinung ist, unsere Homepage sei nicht sicher. www.kuhnle.com

Das macht ja keinen sehr guten Eindruck auf Besucher :/

Kann ich was ändern, damit die Verbindung als sicher bezeichnet wird?

Liebe Grüße
    Vanessa

• Hallo Thomas,

richtig meckern tut bei mir auch keiner. Die Seite lässt sich "ganz normal" und uneingeschränkt aufrufen. Die Meldung zeigt sich nur, wenn man auf das kleine Symbol links vom www. klickt.

Bei Chrome kommt bei mir das:

Ich hatte aber noch keine Zeit, mich da mal genauer drum zu kümmern.

Liebe Grüße
    Vanessa

• Hallo Vanessa,

wie meine beiden Vorredner es schon erklärten, handelt es sich bei dem Hinweis einfach nur um eine Info, auf das verwendete Protokoll. Den Hinweis haben Sie inzwischen bei jedem aktuellen Browser. Jede besuchte Seite, die keine Verschlüsselung verwendet (zu erkennen am HTTPS), wird als unsicher bezeichnet. Ihr Browser weist, einfach ausgedrückt, auf eine unverschlüsselte Seite hin.

Dabei handelt es sich um eine Schutzfunktion für den Seitenbesucher. Werden sensible Daten z. B. Adressen usw. in ein Kontaktformular eingegeben, ist die anschließende Übermittlung der Daten nicht sicher. Die Daten könnten von unbefugten Personen abgegriffen werden. Verwendet eine besuchte Seite aber eine Verschlüsselung (SSL), dann kann ein Abgreifen der Daten nicht so einfach erfolgen. Hoffentlich konnte ich Ihnen mit dieser Erklärung weiter helfen.