Projekt mit Zeta 9 kopieren und als eigenständiges Projekt weiterbearbeiten? wie geht das?

  • Mein Problem:





    Ich möchte mein Hauptprojekt
    „Segeln Aktiv“ kopieren, um davon abgespeckte = zielgruppen-optimierte andere
    Projekte mit eigenen Domains zu erstellen.



    Hierbei sollen die jeweiligen
    Startseiten unterschiedlich gestaltet werden, aber eine Reihe der Unterseiten
    können gleich bleiben, so dass ich nur einmal Änderungen auf einer Seite machen
    muss, und diese sind in allen Domains zu sehen.





    Das Hauptprojekt liegt auf www.dmcreisen.de



    Das erste Unterprojekt,
    „zentrum-yachtcharter“, also dessen index.html, soll liegen unter http://www.dmcreisen.de/zz_zentrum-yachtcharter.de_com
    ,



    und nur dort sollen etwaige von
    den Seiten des Hauptprojektes abweichende Seiten abgelegt werden.



    Dateien und Bilder liegen
    weiterhin in den zentralen Ordnern unter http://www.dmcreisen.de/media





    Nun habe ich auf einer externen
    Festplatte, wo dies auch immer schon gelegen hatte, das
    Hauptprojekt „Segeln Aktiv“ komplett kopiert (auf Anraten Ihres Kollegen
    in der Hotline), und den Ordner in Zentrum-Yachtcharter umbenannt, so dass
    beide Projektordner nun nebeneinander in diesem Verzeichnis liegen.

























    Wenn ich aber nun das neue
    Projekt veröffentliche – www.zentrum-yachtcharter.de
    – dann kommt die Fehlermeldung, dass default.html nicht gefunden wird, obwohl
    sie im Ordner vorhanden ist:



















    und die Formatierung im Browser,
    also online, ist verloren – obwohl die lokale Vorschau ok ist.





    Fragen:



    1.
    Wo muss ich welche
    Server-Ordner-Adressen eintragen, damit das neue Projekt entsprechend auf dem
    Server abgelegt wird?



    2.
    Wie findet das neue
    Projekt die default.html?



    3.
    Oder allgemein
    ausgedrückt: wie kann ich ein bestehendes Projekt kopieren und unter anderer
    Domain betreiben?



    danke!

  • Hallo,


    Sie müssen jedes Unterprojekt als eigenständiges Projekt handeln (also auch getrennte Media-Verzeichnisse), ansonsten funktioniert das mit den verschiedenen Domains nicht. Außer Sie würden die zielgruppenorientierten Domains auf die Hauptdomain in die jeweiligen Unterverzeichnisse umleiten.

  • ... das habe ich ja gemacht: Lokal habe ich das komplette Projekt kopiert mit allen Unterordnern, dann den Hauptordner umbenannt.
    Und Lokal auf meinem Rechner passt ja auch alles, aber wenn ich das Projekt veröffentliche bleibt die Formatierung(Vorlage?) auf der Strecke... siehe hier: http://www.zentrum-yachtcharter.de/


    Ich möchte doch nur meine Webseiten =Hauptprojekt mit allen Vorlagen etc. unter einer anderen Domain laufen lassen - und dort dann die Einzelseiten der Domain entsprechend anpassen.
    Aber erstmal muss ich das Hauptprojekt duplizieren.
    ----------------------------------------------------------------
    Mein Problem:


    Ich möchte mein Hauptprojekt „Segeln Aktiv“ kopieren, um davon abgespeckte = zielgruppen-optimierte andere Projekte mit eigenen Domains zu erstellen.
    Hierbei sollen die jeweiligen Startseiten unterschiedlich gestaltet werden, aber eine Reihe der Unterseiten können gleich bleiben, so dass ich nur einmal Änderungen auf einer Seite machen muss, und diese sind in allen Domains zu sehen.


    Das Hauptprojekt liegt auf www.dmcreisen.de
    Das erste Unterprojekt, „zentrum-yachtcharter“, also dessen index.html, soll liegen unter http://www.dmcreisen.de/zz_zentrum-yachtcharter.de_com ,
    und nur dort sollen etwaige von den Seiten des Hauptprojektes abweichende Seiten abgelegt werden.
    Dateien und Bilder liegen weiterhin in den zentralen Ordnern unter http://www.dmcreisen.de/media


    Nun habe ich auf einer externen Festplatte, wo dies auch immer schon gelegen hatte, das Hauptprojekt „Segeln Aktiv“ komplett kopiert (auf Anraten Ihres Kollegen in der Hotline), und den Ordner in Zentrum-Yachtcharter umbenannt, so dass beide Projektordner nun nebeneinander in diesem Verzeichnis liegen. hier der Print des Fensters:





    Wenn ich aber nun das neue Projekt veröffentliche – www.zentrum-yachtcharter.de – dann kommt die Fehlermeldung, dass default.html nicht gefunden wird, obwohl sie im Ordner vorhanden ist: hier der Print des Fensters:


    und die Formatierung im Browser, also online, ist verloren – obwohl die lokale Vorschau ok ist.


    Fragen:
    1. Wo muss ich welche Server-Ordner-Adressen eintragen, damit das neue Projekt entsprechend auf dem Server abgelegt wird?
    2. Wie findet das neue Projekt die default.html?
    3. Oder allgemein ausgedrückt: wie kann ich ein bestehendes Projekt kopieren und unter anderer Domain betreiben?

  • Wie schon beschrieben wurde, muss dazu jedes als eigenständiges Projekt angelegt werden. Bei jedem Projekt entsprechend den FTP-Server konfigurieren und als Ziel den jeweiligen Unterordner auf dem Webspace angeben. Und dann nicht vergessen, das ganze "komplett" erstellen und hochladen.


    Ich selber habe dies auch so in einer meiner Seiten: www.sparen-lohnt-sich.de . Die einzelnen Kategorien (Finazenen, Versicherungen, Energie etc.) sind jeweils eigenständige Projekte.


    Die Mediadateien müssen für jedes Projekt seperat in dem entsprechenden Ordner liegen. So brauchen Sie also auch www.zentrum-yachtcharter.de/media usw. dafür. Bei einzelnen Projekten greift ZP nur auf den jeweiligen Projekttordner zu. Ich habe festgestellt, dass die media Ordner usw. bei http://www.zentrum-yachtcharter.de/ nicht im gleichen Ordner sind, wie das Projekt selbst. Daher wird die Seite ohne Layout angezeigt.


    Ich hoffe, dass die Erklärung einigermaßen verständlich ist.