Probleme nach Update ZP11 auf ZP13

  • Liebe Zetas,

    ich habe die Seite http://www.physik.uni-regensburg.de/rsl unter ZP11 erfolgreich seit Jahren betrieben, Layout Architektur.
    Mit dem Update auf ZP13 gibt's einige Probleme:

    1) die Logografik war weg - ich konnte sie aber neu einfügen und neu positionieren
    2) die rechte Sidebar ist nun nicht mehr nur auf der ersten Seite (hier: News), sondern auf sämtlichen Seiten (hier: leer). Dadurch ist das Hauptframe in der Mitte schmäler und das Layout meist komplett zerschossen.
    3) Ich habe mit dem Wechsel von 11 auf 13 plötzlich kein Recht mehr auf "Architektur" - oder das Layout ist nicht mehr vorhanden: auf jeden Fall erhalte ich mit dem Layoutdesigner nun die Meldung, ich könne "dieses Layout erst mit einer höheren Lizenz verwenden". Ich habe von 11 express auf 13 express geupdated.
    4) Ich kann nun plötzlich im linken Menuframe nichts mehr einbauen, z.B. einen Besucherzähler oder sonstiges. Stattdessen steht mein Besucherzähler nun auf jeder Seite irgendwo im mittleren Inhaltsframe...

    Bin grad recht frustriert: ich habe das kostenpflichtige Update gefahren, weil bislang diese 50-Seiten-Grenze galt. Ansonsten wäre ich gern bei ZP11 geblieben - die neuen Features von ZP13 brauch ich nicht. Gibt's eine einfache Lösung ohne dass ich nun jede einzelne Seite neu überarbeiten muss?

    Stephan :cursing:

  • Hallo Stephan,

    erstmal ganz einfach gefragt: Warum hast du die 13er installiert, wenn mit der 11er alle ok war? Wegen den 50 Seiten?
    Verstehe ich gerade noch nicht so ganz?

    Edit: Ok, nachdem ich deine Seite mir angesehen habe, kann es ja nur wegen den 50 Seiten sein, richtig?

    Zunächst einmal musst du deine 13er Lizenzieren: https://docs.zeta-producer.com/lizenznummer-eingeben.html
    Dann dein Projekt aus der 11er so übernehmen: https://docs.zeta-producer.com/projektuebernahme.html

    Und dann am besten im ZP13 mal folgendes durchführen: Website > Erweitert > Erstellen > Alle Seiten erstellen.

    Wie schaut es dann aus?

    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen,

    richtig, ich habe wegen der 50-Seiten-Beschränkung geupdated.
    Ich habe bereits korrekt lizenziert (problemlos), ich habe bereits korrekt das Projekt übernommen (hierbei gab es allerdings eine Fehlermeldung, dass es nicht sauber kopiert werden konnte), ich habe auch bereits "alle Seiten erstellen" durchgeführt.

    "Prinzipiell" hatte alles geklappt, dennoch bleiben die o.g. Probleme :(

    Viele Grüße,
    Stephan

  • Ok, dein Layout nennt sich nicht Architketur (das ist nur der "Textfüller"), sondern "Business", das es auch in der 13er gibt, und das auch bei deiner jetzt veröffentlichten Seite vorhanden ist.
    Deine Lizenz ist aber noch nicht als Express aktiv, sondern noch als Free (vermutlich seither noch nicht veröffentlicht).

    Das was bei dir wohl hauptsächlich falsch gelaufen ist, ist die Übernahme der "Teaser-Bereiche", die es in der 11er noch gab, aber (so) nicht mehr in der 13er.

    Ich werde das mal morgen oder am Montag nachstellen, und dir dann wieder was dazu schreiben.

    Bis dahin, kannst du ja zunächst noch mit der 11er weiterarbeiten, oder?

    Evtl. hilft es auch über den Umweg über die 12er auf die 13er zu gehen (hatten wir hier auch schon).
    Kannst es ja mal so versuchen (dazu brauchst du keine Lizenz für die 12, sollte auch so gehen).

    Gruß
    Jochen

  • So, habs eben doch mal geschwind auf die Schnelle getestet.
    Und es ist in der Tat so, das dieses Layout nicht 100% sauber von er 11er übernommen wird.
    Auch nicht in die 12er, kannst du dir also sparen.

    Das Problem hier ist, das zum einen das Layout schon sehr alt ist, und zum anderen, das es die "Teaser" so in dieser Form nicht mehr gibt.
    (Die Teaser tauchen leider auch nicht in den Attributen auf, wie es in einige Layouts ist).

    Vermutlich bleibt dir nichts anderes übrig, wie dein Projekt entweder anzupassen in der 13er, oder (besser) neu aufzubauen und dann gleich mit einem Layout, mit dem zusatz "Resposonsive" im Layoutnamen.

    Sorry, das ich dir da nichts besseres mitteilen kann...

    Kannst aber auch noch bis Montag warten, was Zeta selbst dazu schreibt.

    Gruß
    Jochen

  • Das ist fein, danke.

    Zur Lizenz: ich hab sie gestern auf Rechnung gekauft und eine Lizenznummer erhalten, die Lizenzierung war erfolgreich mit grünem Häkchen. Offensichtlich wird sie aber erst wirklich aktiviert, wenn bei ZP das Geld verbucht ist, denn beim komplett erstellen / veröffentlichen kam tatsächlich der Warnhinweis, ich hätte noch eine Home-Version...

    Ich habe bei "Girls Day 2013" es irgendwie geschafft, die rechte Sidebar wegzukriegen und das Inhaltsfenster wieder korrekt breit zu bekommen (default-Artikel der rechten Sidebar gelöscht??) - lässt sich aber nicht reproduzieren und ist nach "alle Seiten erstellen" plötzlich wieder weg. :(

    Ich probiers am Wochenende mal mit 11 -> 12 -> 13 und melde mich wieder. Bis dahin danke für die Hilfe,
    Stephan

  • Moin Stephan,

    die Lizenzierung hat mit dem "wenn bei ZP das Geld verbucht ist" nichts zu tun. Sobald du eine Lizenz bekommst ist die auch gültig!

    Einfach im ZP nochmals eingeben. Die Meldung über die Home-Version sagt ja das sie nicht eingetragen ist. Siehe Bild (hinten muss ein grüner Haken sein)

  • @ Jochen: mein Layout "Business" darf ich lustigerweise mit der 13er Express plötzlich nicht mehr verwenden, ich bekomme die Meldung "...können Sie erst mit einer höheren Lizenz verwenden".
    Ja, ich kann noch mit der 11er weitermachen. Kennst Du eine Möglichkeit, die 50-Seiten-Grenze bei der 11er zu sprengen?

    wurzelsepp: danke, Häkchen war korrekt und brav grün, ging aber trotzdem nicht. Nachdem mein Rechner und ich eine Nacht drüber geschlafen haben kam die Fehlermeldung heute nicht mehr...

    Grüße,
    Stephan

  • Moin Stephan,

    schön das es jetzt funktioniert.

    Hier hast du die Auswahl was in der Express-Version für Layouts gehen - ev. kannst du dir ja ein anderes raussuchen (würde was mit Zusatz "responsive" nehmen):
    Layouts

    Uni -> Schüler/Studenten -> Smartphones/Tabletts -> ergo Responsive schon fast "Pflicht"

    Gruß wurzelsepp

  • Moinmoin Wurzelsepp,

    da sind schon nette mit dabei - aber ich hatte mir recht bewusst ein Layout ausgesucht, das links das (vollständige) Menu und rechts die News-Leiste hat. Und keines der jetzigen Layouts hat das.

    Ich wollte doch nur diese ärgerliche 50-Seiten-Grenze aufheben! Ich habe weder Zeit noch Lust die komplette Homepage neu aufzusetzen oder umzubauen, nur weil mein 11er Layout komischerweise nicht mehr in meiner 13er-Lizenz enthalten ist...

    Weißt Du zufällig, ob es a) mein Layout "Business" in 12 express gibt und b) hier die 50-Seiten-Grenze bereits aufgehoben wurde?

    Dann könnte ich vielleicht ein 11 -> Upgrade machen... ? Gilt meine 13er-Lizenz auf für 12express?

    Viele Grüße,
    Stephan

  • Hi Stehpan,

    also das Layout "Business" ist erst ab der Lizenz Buisness zu haben (leider). Ob das in der 12er so war kann ich jetzt nicht genau sagen (glaube aber das es das auch nicht mehr in der Express gab).

    Die 50-Seiten-Grenze gabs schon bei der 12er nicht mehr.
    Nein, deine 13er Lizenz gilt nicht mehr für ZP12 (und du bekommst auch keine 12er mehr).

    Zum "da sind schon nette mit dabei", verstehe ich nicht ganz. Ich meinte wenn alle Welt (Uni) mit den Touchdingern unterwegs ist dann wird die Darstellung der Seite auf diesen Teilen nicht sehr komfortabel sein.

    Gruß wurzelsepp

  • N'Abend Wurzelsepp,

    mal ein paar blöde Fragen:
    o kann/darf das sein, dass man eine Layout-Lizenz durch ein Update verlieren kann? Ich hatte die Seite in ZP11express erstellt, nach dem Update darf ich "Business" nicht mehr mit 13express verwenden?!??
    o Solange ich am Layout nix verändern muss kann ich mit ZP13express ja prinzipiell arbeiten. Ist es lizenzrechtlich ein Problem, wenn ein Kollege von mir, der ZP13 Busines hat, meine Seite lädt, das Layout anpasst - und ich diese Version dann wieder weiter mit meinem 13express bearbeite?
    o ich kann zwar noch ältere ZP-Versionen downloaden, kann sie aber nicht lizenzieren?

    Zu Deiner Anmerkung: ich habe einige Seiten - und die meisten sind durchaus peppiger und auch mit "Touchdingern" prima :-). In diesem Fall ist a) das Zielpublikum: Lehrer - und die allermeisten von ihnen touchen nicht sondern schieben Mäuse, und b) hat es einen politischen Grund: die rechte Sidebar ist sehr präsent und sehr lang und sehr deutlich und zeigt, dass wir wirklich viel machen. Davon hängt u.a. meine Finanzierung ab.

    Viele Grüße,
    Stephan

  • Moin Stephan,

    da ich auch nur ein einfacher User der Zeta Softtware bin und keine MA der Firma ZetaProducer sind deine 3 "blöden" Fragen sicherlich beim offizellen Support (S.Seiz/S.T.) besser aufgehoben.
    Einfach auf morgen warten dann bekommst du hier mit Sicherheit Antworten die alle Unklarheiten beseitigen.

    Deine Anmerkung: habs verstanden (wollte dir responsive nur schmackhaft machen)

    Gruß wurzelsepp

  • Hallo,

    zu 1)
    ja, das Layout Business ist erst ab der Business-Lizenz verfügbar. Das wird auf unserer Webseite aber sehr deutlich dargestellt. Ich verstehe, dass dies verwirrend sein kann.
    zu 2) kann ich nichts sagen
    zu 3) das ist nicht korrekt. Sie können ältere Versionen downloaden und auch entsprechend Lizenzieren. Sie können allerdings keine Lizenzen für alte Versionen mehr erwerben.

    Ich würde auch vorschlagen auf ein moderneres, ähnliches Layout zu wechseln. Viele der Layouts unterstützen eine Sidebar rechts (News-Bereich). Swiss-Responsive oder Kommunal-Responsive bieten z.B. auch ein vertikal angeordnetes Navigationsmenü.

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo zusammen,

    man kann sehr wohl ein Layout weiternutzen und auch bearbeiten, das man in der Vorgängerversion hatte, auch wenn das als "neues Layout" in der neuen Version nicht mehr zur verfügung stehen sollte.
    Man sollte nur nicht einen wechsel auf ein anderes Layout durchführen, da man dann nicht mehr (auf normalen Wege) auf sein altes Layout zurückwechseln kann, das (wegen der Lizenz) in der Version nicht mehr zur Verfügung steht.
    Wobei dies aber eigentlich auch nicht sein dürfte, da dies in der Vergangenheit nie ein Problem war @ Zeta.

    Gruß
    Jochen

  • Hallo,
    ich habe eben nochmal nachgesehen ab welcher Lizenz das Layout "Business" in Version 11 verfügbar war. In meiner Installation von Version 11, wird das "Business" Layout auch erst ab der Business-Lizenz angezeigt. Also das selbe, wie in der aktuellen Version.

    Es sieht aber so aus, als wäre es in Version 10 anders gewesen. Die Hintergründer dazu werde ich noch erfragen.

  • Na dann dürfte es ja erst recht keine Problem geben, bis auf das, dass das Layout nicht sauber übernommen wird (u.a. wegen den Teasern - und Lizenzunabhängig).
    Dann muss uns aber Stephan, mal folgendes erklären: "Ich habe von 11 express auf 13 express geupdated."?

    Gruß
    Jochen

  • Hallo,

    danke für die breite Unterstützung :)
    Ich habe mich entschlossen, euren Ratschlägen zu folgen und doch auf responsive umzustellen - auch wenn's nochmal Arbeit ist, aber dafür ist's dann auch etwas "zukunftsfester".
    @ Jochen: was soll ich erklären? Ich habe vor langer Zeit mit der Free-Version (privat) begonnen, habe dann eine 10er lizenziert und einige Projekte gestartet, später auf 11 geupdated.
    Mit dieser einen Seite bin ich nun an der 50-Seiten-Grenze hängen geblieben, drum bin ich auf 13 gegangen.

    Jedenfalls nochmal herzlichen Dank - ich mach mich an die Arbeit...

    Viele Grüße,
    Stephan

  • Hallo Stephan,

    gute Entscheidung das mit dem neuaufbau mit einem responsiven Layout :thumbup:

    Vermutlich hast du in der 10er Version das Layout "Business" zur Verfügung gehabt, und konntest dann dieses mit in die 11er übernehmen.
    Obwohl es da eigentlich (für neue Projekte) nur in der "Business-Version" zur verfügung steht.
    Aber wie im Post 16 erwähnt, geht das ja ohne Probleme mit einem Layout von einer "Vörgängerversion" zu übernehmen.

    Also alles in bester Ordnung!

    Gruß
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!