Bilderalbum von 11 auf 13 Konvertierungsfehler

  • Hallo Zeta,


    bin gerade endlich mal dabei so nach und nach meine älteren Projekt von 9, 10, 11 und 12 auf die 13er zu bringen.
    Und stell leider schon beim ersten versuch einer Projektübernahme (von 11 auf 13) ein Problem fest.


    Es geht um das Bilderalbum, das nach der Übernahme sich nicht mehr durchklicken lässt (bei den großen Bildern).


    Ist das bekannt, und gibt es da evtl. schon einen Workaround, bevor ich jetzt selber rumexperimentiere?


    Auf der einen Seite, ist es ja nachvollziehbar, da das Bilderalbum ja nun ein wenig anders ist.
    Auf der anderen Seite, wäre das aber natürlich ein bisschen "blöde", wenn ich alle Bilderalben neu aufbauen muss.

  • Hallo Jochen,


    wenn sich das nicht mehr durchklicken lässt, dann wird vermutliche kein jQuery geladen. Hast Du mal alles neu erstellt?


    Vielleicht kannst Du uns hier auch mal ein Link zu einer Testumgebung senden.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo Steffen,


    so sieht es nach der Übernahme von 11 auf 13 aus: https://hosting.zeta-producer.com/3766412289/index.html


    Wollte eben auch die 11er Ausgangsvariante veröffentlichen, aber die geht auf die gleiche Testadresse drauf los.


    Mehrmaliges erstellen bringt nix.


    Ggf. einfach kurz ein ansonsten leeres Projekt in der 11er erstellen und dann in die 13er übernehmen, und dann seht ihr gleich was ich meine.

  • Zusätzlichen Fehler eben dabei festgestellt:
    Als Diashow abspielen geht auch nicht mehr.


    Hängt vermutlich zusammen.

  • So, ich habs mir jetzt noch kurz gegeben :D


    Mit folgendem Ergebnis:


    Von Version auf Version / Geht Ja oder Nein


    11 auf 13 > Nein
    11 auf 12.2 > Ja
    11 auf 12.5 > Ja
    12.2 auf 12.5 > Ja
    12.2 auf 13 > Nein
    12.5 auf 13 > Nein


    Also ab der 13er geht es nicht mehr.

  • Nabend,


    ich lese ja immer fleisig mit aber hier steig ich nicht ganz durch.


    Bisher war ich immer der Annahme, man müsste die einzelnen Versionen konvertieren, also zum Bsp. von 11 auf 12 und dann auf 13.
    Und dann in jedem Fall immer die für die jeweils gültige Version das Update durchführen, also von 12.2 auf 12.5 auf 12.7 dann auf 13.


    Hmmm.. also ich mein mich betrifft es jetzt nicht aber verwirren tut es mich schon mächtig.

  • Hi Jochen,


    ok, danke für den Link. Muss gestehen, den Passus der Online-Doku hab ich nicht gelesen. :D


    P.S: Version 12.7 - Hab ich da was verpasst? ;)

    .... ne, nicht wirklich. Es war 12.5.7 ;)

  • Hallo
    in Version haben wir das Bilderalbum verbessert um ein paar W3C Validierungsfehler los zu werden. Fancbox (das Plugin zum Vergrößern der Bilder) hat bisher für Gallerien das HTML "rel" Attribut mißbraucht, was nicht valide ist. Das haben wir ersetzt und nutzen stattdessen ein data-Attribut.


    In deiner Testseite ist noch das rel-Attribut im Quelltext, welches aber von unserem Skript nicht mehr ausgewertet wird um die Bilder eines Albums zu erkennen. Da liegt der Fehler. Die Frage ist, warum das Album noch mit veraltetem Quelltext gerendert wird.
    Hast Du schon mal alle Seiten neu erstellen lassen?


  • Die Frage ist, warum das Album noch mit veraltetem Quelltext gerendert wird.

    Guten morgen Stefan,


    genau das ist die Frage, die es zu lösen gilt :)


    Mehrmaliges Erstellen, Layout und Widgetupdates, Layoutwechsel u.s.w. bringt leider alles nichts.


    Wenn möglich, stellt es bitte mal nach.
    Da werdet Ihr bestimmt sehen, wo der "Hund begraben" liegt.


    Danke

  • Jochen, könntest Du mir das Projekt senden?



    • Öffnen Sie Ihr Projekt in Zeta Producer
    • Gehen Sie auf das Menü "Extras"
    • Klicken Sie auf den Button "Optionen"
    • Klicken Sie auf "Aktionen"
    • Klicken Sie rechts auf die Aktion "Projekt Senden" damit diese Markiert ist
    • Klicken Sie unten auf den Button "Ausführen"
    • Geben Sie im 1. Feld Ihre E-Mail-Adresse ein, damit wir Sie für Rückfragen kontaktieren können
    • Geben Sie als Referenz ins Feld Bemerkungen den Link zu diesem Forum-Artikel ein (per Kopieren und Einfügen)
    • Klicken Sie auf den Button "Senden"

    Während wir an Ihrem Projekt arbeiten, sollten Sie bei sich keine Änderungen durchführen, denn sonst müssten Sie das ggf. nochmals im von uns modifizierten Projekt durchführen.

  • Eben an euch versendet.


    Ist ein ganz simples Projekt, das in der 11er erstellt worden ist, und dann in die 13er konvertiert wurde.


    Bin mal gespannt ;)

  • Danke,


    habe das Projekt erhalten und Dir zunächst mal per E-Mail geantwortet, damit wir vorab die Lösung verifizieren können.

  • OK, Jochen und ich konnten eine Lösung finden. Wird dann im nächsten Programm-Update (13.2) enthalten sein.