Tabellarische Daten-Tabelle wird auf dem Smartphone nicht verkleinert?

  • Ich habe über das Widget "Tabellarische Daten" eine Tabelle mit 3 Spalten erstellt.


    Dort habe ich die Spalten 1 und 2 mittels HTML-Attribut auf eine Breite festgelegt - width="13%".


    Auf dem Smartphone wird die Breite der Tabelle nicht an die Breite des Bildschirms angepasst, sondern bleibt breiter.


    Wo liegt der Fehler?

  • Beim Widget "Tabellarische Daten" haben die Spalten bei Ansicht auf einem Smartphone die CSS-Eigenschaft "white-space:nowrap". Es werden also Zeilenumbrüche verhindert. Stattdessen ist ein "wischen" nach links/rechts möglich.


    Du kannst mal folgendes eigenes CSS einfügen, damit Zeilenumbrüche sich "normal" verhalten. Siehe auch https://docs.zeta-producer.com/eigenes-css-einfuegen.html

    Code
    1. <style>
    2. @media screen and (max-width: 640px) {
    3. table.zptabledata th,
    4. table.zptabledata td {
    5. white-space: normal;
    6. }
    7. }
    8. </style>

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Ok, Danke, funktioniert :thumbsup:


    Die Funktion mit dem hin-und-her-schieben war mir gar nicht mehr bewusst. Das macht sicher auch Sinn, wenn man Spalten nicht sinnvoll verkleinern kann. Aber in meinem Fall war's egal.