SLIDER-Text modifizeren (layoutunabhängig), z. B. Schatten, Schriftart - zur Info, PROBLEM GELÖST

  • Hallo liebes Zeta-Team und liebe Community,



    gerade habe ich folgendes gestalterische Problem selbst gelöst ;-)) . Ich poste es mal, vielleicht hilft es ja auch anderen:



    ------------------------------------------------------------


    Ein Kunde von mir möchte den Text im SLIDER - Überschrift und Text - gern ohne Schattierung. Ich weiß, dass man auf die Schattierung nicht verzichten sollte, damit helle Schrift (mit dunklem Schatten) auch auf hellem Hintergrund und dunkle Schrift (mit hellem Schatten) auch auf dunklem Bild lesbar ist. Denn die Schrift wird ja dynamisch im Bild positioniert ("mal hier, mal dort").


    Ich möchte aber den Kundenwunsch insofern erfüllen, als dass ich ihm zeige wie es ohne und wie es mit mit Schatten aussieht.



    Lange Rede, kurze Frage:


    Wie kann ich den Schatten im Slider-TEXT entfernen?



    In der Slider-Überschrift habe ich es geschafft, in dem ich eine neue Überschrift "h7" definiert und dann zugewiesen (<h7> ... </h7>) habe.



    Dann habe ich dem Slider-Text schon per CSS eine andere Schriftart zugewiesen, das funktioniert:



    <style>


    .zp13slider-anders {


    font-size: 30px;


    font-family: Open Sans, 'Neue Helvetica', Helvetica, Arial, sans-serif;


    text-shadow: none;


    }


    </style>


    Aber die Anweisung "text-shadow: none;" funktioniert nicht.


    ------------------------------------------------------------



    LÖSUNG:


    Im Slider den Text markieren, rechte Maustaste "Erweitert" , dann "HTML-Quelltext" auswählen und die text-shadow-Angabe (z. B. "text-shadow: 10px 10px 10px #1F262E") löschen, fertig.



    Liebe Grüße


    Sunny :thumbsup: