Zusätzliches Extramenu für die AGBs

    • Guten Morgen,


      für die AGBs möchte ich ein zusätzliches Extramenu einbinden.


      Über den Projektordner habe ich die Attribute extramenu_4, extramenu_target_4 und extramenu_url_4 angelegt und dort die Seite oid://page/de$AGB angelegt.


      Was muss ich nun tun um den Extramenupunkt zu aktivieren?


      Die Dokumentation im Entwicklerhandbuch habe ich gelesen. Mein Problem ist, wo genau finde ich die Seitenvorlage im Ordner templates/pages (default.html), damit ich den Attribute-Platzhalter einfügen kann?


      Im Voraus schon ganz herzlichen Dank für die Unterstützung.

  • Hallo Renate,


    vielleicht hilft dieser Artikel weiter: Wie lässt sich Extramenu_4 aktivieren?


    Ich selbst würde aber eher anstelle des Extra-Menüs einen einfachen Textartikel mit 4 Links entweder im Banner- oder im Footer-Bereich platzieren und diesen auf alle Seiten vererben.


    Die Frage ist aber auch, ob es denn einen 4. Menü-Eintrag braucht. die Startseite ist auf allen Seiten über das Logo sowie den ersten Menü-Punkt des Hauptmenüs erreichbar, Kontakt ist im Hauptmenü ein eigener Punkt, der ebenfalls immer erreichbar ist. Damit sind zwei Stellen des Extra-Menüs frei, die für Datenschutz und sogar noch eine dritte Extra-Seite genutzt werden können, ohne dass man kompliziert in die Layout-Struktur eingreifen muss.


    PS: kontrolliere mal bitte die Verlinkung in deiner Signatur ^^

  • Hallo,


    ohne die Layout-Vorlage programmiertechnisch anzupassen und sich somit von offiziellen Layout-Updates zu verabschieden, ist dies nicht möglich. Im Extramenü werden maximal 3 Einträge unterstützt.

  • Guten Morgen Herr Seiz,


    ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort.


    Und genau das möche ich auch nicht, sondern weiterhin von den Programmupdates und den Zeta-Vorteilen profitieren.


    Nachdem ich die Seitenvorlage unter templates/pages nicht gefunden habe, war mir schon klar, dass dies möglicherweise gar nicht vorgesehen ist.
    Ich verfüge auch keinesfalls über das Know-how irgendetwas programmtechnisch" zu verbiegen".


    Ich habe mich entschieden die drei Einträge für andere/neue Punkte zu nutzen - macht auch wirklich mehr Sinn.


    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

  • Hallo,


    viele Layouts unterstützen den sogenannten "Footer"-Bereich. Darin lassen sich ggf. auch einfach entsprechende Artikel mit den gewünschten Links platzieren. Den Bereich sehen Sie am leichtesten, wenn Sie mit F8 mal in den Spaltenmodus umschalten.

  • Hallo Herr Seiz,


    genauso habe ich es gestern gleich umgesetzt, damit die AGBs drin sind.


    Man muss schon aufpassen, die vielen Posts verführen einen zu waghalsigen Schritten, obwohl es auch einfacher gehen würde.


    Kleine Verschönerungen mit eigenen CSS-Stilen das geht ja noch, aber in die Programmierung eingreifen als Laie - keinesfalls!


    Ich bin sehr dankbar für die Unterstsützung von Zeta und den Anwendern.


    Das ist die beste Werbung für Ihr Produkt und Ihr Unternehmen.