Quelltext im Hauptmenü bearbeiten?

• Hallo!
    Ich schaue mir seit einigen Tagen die Homeversion vom Zeta Producer 13.1.0. an.

Jetzt wollte ich den Quelltext vom Hauptmenü bearbeiten (Maus im Hauptmenü -> rechte Maustaste -> Quelltext)
    Danach öffnet sich der allgemein sehr beliebte Windows eigene Editor der die Eigenschaft Besitzt flüssiger als Wasser zu sein, nämlich ÜBERFLÜSSIG.

Das Problem liegt darin, dass ZP nicht auf den Standardeditor zurückgreift, die mit den relevanten Dateiendungen verknüpft ist wie etwa html, htm, css, txt, etc) sondern direkt auf die exe Datei zugreift die im Windows -> System32 Ordner liegt (notepad.exe). Diese zu ersetzen ist nicht so einfach. Dazu braucht man ein Tool mit dem Namen Tool "Notepad Replacer" das man auf Chip.de findet. Zuvor muss aber ein alternativer Editor installiert werden wie etwa Notepad ++

Danach erst öffnet sich ein brauchbarer Editor.

Der einfach Weg einen Editor festzulegen (Menü "Extras" -> Optionen -> Editoren) und dort den Pfad zum gewünschten Editor auswählen funktioniert nicht. Die zwei Versuche zum KompoZer und Wordpad++ die Pfade haben nicht geklappt. Die richtigen Pfade eingetragen (Pfad im Explorer eingetragen und damit die Progamme gestartet). Vom ZP werden die Einträge ignoriert.

Wenn man dann den Quelltext mit Notepad ++ bearbeiten will sie man schon einmal, dass die Datei in den temporären Internetdateien abgelegt wird. Man kann diese zwar jetzt wunderbar bearbeiten und auch speichern, die Änderungen werden jedoch im ZP nicht übernommen und angezeigt.

Auch der Weg über den Ordner "Proejcts" -> Projektname -> output und dort direkt die HTML Datei zu bearbeiten. Die veränderte und gespeicherte HTML Datei wieder wieder von ZP ignoriert.

Meiner Meinung disqualifiziert man sich als Anbieter und Entwickler eines solchen Programmes wenn solch essentielle Dinge nicht funktionieren. Nicht nur, dass das mit der Pfadangabe zu den Editoren nicht klappt. Wenn man mit einem Editor nichts editieren kann, dann ist das für mich ein Viewer. Damit kann ich mir den Quelltext öffnen, ein schönes Bild davon machen, dieses auf A3 ausdrucken und dann die Wand damit schmücken.

Liebe Grüße
    Willi

• Hallo,

ware es nicht eine Lösung für Sie, dass Sie zunächst die Seite als Vorschau im Browser öffnen (per Klick auf den Button Vorschau) und dann dort aktiv werden?

Wenn wir hier entwickeln, dann haben wir in ZP den Entwickler-Live-Modus an und bewegen uns eigentlich nur im Webbrowser…

• die Seite als Vorschau im Browser öffnen (per Klick auf den Button Vorschau) und dann dort aktiv werden?

Hallo,
    aus der Antwort werde ich leider nicht wirklich klüger. Ich hatte natürlich auch die Vorschau ausprobiert und den Entwickler-Livemodus aktiviert. Ich sehe augenscheinlich jedoch keine Änderungen.
    Was soll ich mit der Voransicht im Browser machen? Mir dort den ausgegebenen Quelltext ansehen? Für mehr kann ich den Browser nicht nutzen. Wo soll ich dort "aktiv werden"?

Was für einen Sinn macht es einen benutzerdefinierten Editor anzugeben, wenn sich dann dieser dann gar nicht öffnen lässt?
    Das ist mir ehrlich gesagt zu hoch um es zu versehen.

Liebe Grüße
    Willi

• Hallo,

ich fürchte, da verstehen Sie etwas falsch. Sie können in der Vorschau von Zeta Producer keinen Quelltext ändern. Den können Sie sich zwar anzeigen lassen, aber keine produktiven Änderungen vornehmen. Genauso können Sie keine Änderungen im Output-Ordner vornehmen, da die dort enthaltenen Daten beim Erstellen der Website in Zeta Producer wieder überschrieben werden.

Wenn Sie Ihr Layout anpassen möchten, dann gehen Sie bitte wie auf folgender Seite beschrieben vor: https://docs.zeta-producer.com/layout-anpassen.html

Wenn Sie CSS-Definitionen überschreiben möchten, dann können Sie beispielsweise eigenes CSS einfügen. Siehe dazu: https://docs.zeta-producer.com/eigenes-css-einfuegen.html

Darüber hinaus können Sie über den Entwickler-Bereich auch bestehende Layouts kopieren oder ein ganz eigenes Layout entwickeln. Siehe dazu: https://developer.zeta-producer.com/ein-layout-anpassen.html und https://developer.zeta-produce…ues-layout-erstellen.html.

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)