Layout MEDICAL

• Guten Tag,

eignet sich das Layout MEDICAL für zwei Reihen à Hauptmenüs?

Bsp.
    eins zwei drei vier
    fünf sechs sieben acht

Freue mich auf Ihre Unterstützung - danke.

• Hallo,

ich vermute eher nicht. Sie können das ja aber einfach mal ausprobieren, indem Sie ein Testprojekt anlegen.

Hinweis: Das Layout ist schon etwas älter und auch nicht responsive. Es wird also auf mobilen Geräten nicht angepasst dargestellt. Vielleicht suchen Sie also besser ein moderneres Layout mit dem Namenszusatz "Responsive".

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• @sthurn

Hallo,

ich begrüße, dass Sie hier empfehlen, ein responsives Layout zu verwenden. An anderer Stelle hier im Forum hatte ich bereits schon einmal darauf hingewiesen, dass es so manchen Nutzern gar nicht bewusst ist, dass heutzutage auf so etwas geachtet werden sollte.

Es finden sich 35 Layouts (auch in Version 13 des ZP), die nicht für Mobilgeräte geeignet sind. Ist ein Nutzer vorher nicht über die Notwendigkeit responsiver Darstellung informiert, so wählt er aus Unkenntnis ggf. ein Layout wie "MEDICAL" und dessen Seitenbesucher "beschweren" sich dann darüber, dass sie seine Website (oder die seines Auftraggebers) nicht vernünftig mit einem Smartphone betrachten/bedienen können.

Wenn es heißt, diese alten Layouts werden weiterhin bereit gestellt, weil einige User diese in der Vergangenheit verwendet haben, kann dies aber auch nicht als vernünftig betrachtet werden. Denn wem die eigene Website (oder die eines Auftraggebers) etwas wert ist, sollte selbstverständlich darauf achten, das diese auch zeitgemäß ist und den technischen Ansprüchen (der Seitenbesucher) entspricht.

Schon aus diesem Grund kann man ja nicht auch noch die nächsten Jahre derart veraltete Layout "mitschleifen" obwohl deren Einsatz nicht mehr empfehlenswert ist.

Zwar habe ich es noch nie getestet (weil ich eben dies non-responsive Layouts des ZP nie verwendete) aber ich denke doch, dass es doch ohne weitgehende Probleme möglich sein sollte, via ZP sein vorhandenes non-responsive-Projekt auf responsive umzuwandeln.