Zeta13 - Layout Album reponsive - Leaf - Darst. Mozilla + IE

• Hallo in die Runde,

ich habe eine Website mit dem Layout Album responsive - Leaf erstellt und zum Test hochgeladen (http://www.taipanmering.de/test03 (Bilder noch Layoutauflösung))

Beim Betrachten mit Google Chrome passen die Voreinstellungen (class="responsivelayout") aber bei Mozilla Firefox und Internet Explorer wird das Layout automatisch angepasst (class="responsivelayout ie ie11") oder (class="responsivelayout Mozilla"). Wenn ich hier auf Vollbild gehe, wir der Content ähnlich wie bei der Mobilen Ansicht schmäler und die Schrift größer, beim Vergrößern und Verkleinern des Browsers wechselt die Ansicht relativ unglücklich.

Meine Frage wo finde ich in ZETA 13 das Stylesheet aus dem ich diese Angaben auslesen und dann über Einstellungen CSS korrigieren kann? Oder gibt es eine andere Lösung?

Liebe Grüße
    Dagmar

• Hallo,

ich verstehe Ihr Problem noch nicht ganz. Evtl. helfen ja entsprechende Screenshots um zu verdeutlichen was Sie sehen und was Sie erwartet hatten zu sehen.

Das responsive Verhalten hat übrigens nichts mit den von Ihnen erwähnten Klassennamen zu tun.

• Hallo Herr Seiz,
    ich denke eigentlich schon, dass wenn ich im Browser auf Element untersuchen gehe und dann bei Google Chrome html class nur responsive layout und bei Mozilla responsivelayout mozilla lese die Einstellungen für die aufgerufene Seite unterschiedlich sind, wenn die Darstellung ganz offensichtlich unterschiedlich ist.

Im folgenden die beiden unterschiedlichen Darstellungen im Mozilla Firefox wird die eigentliche Seite verschmälert und mein Webname umgebrochen,

während in der folgenden Darstellung in Google Chrome die Ansicht, wie von mir über das Layout eingestellt, passt. So möchte ich es in jedem Browser haben.

Ich finde aber in ZETA13 unter Daten kein Stylesheet mehr, wo ich sehen könnte was in den einzelnen classen steht.

Besten Dank im Voraus! Dagmar Schmidt

• Hallo,

das Vorhandensein einer Klasse in einem HTML-Knoten bedeutet nicht zwangsläufig auch, dass für diese Klasse im CSS Regeln hinterlegt sind. Wir setzen beim Laden in manchen Layouts einfach Helferklassen auf den HTML oder BODY-Tag, damit wir ggf. im CSS auf bestimmte Eigenschaften reagieren können.

Ihre Screenshots waren leider so verkleinert, dass ich nichts mehr lesen konnte, ich hoffe daher, ich konnte trotzdem die richtige URL für meine Tests hier entziffern (Hinweis an alle: Bitte Screenshots niemals verkleinert hier hochladen. Ein Screenshot, den man nicht lesen kann hilft uns wenig. Danke!).
    Ich hänge Ihnen mal 2 Screenshots von Chrome und Firefox bei mir an, dann werden Sie sehen, dass beide die Website gleich darstellen. Ich vermute, Sie haben in Firefox den ZOOM-Faktor nicht auf 100% oder so.

• Tatsächlich Sie haben Recht - VIELEN DANK für die superausführliche Auskunft!!!

Sorry, wegen den schlechten Screenshots... ich hatte sie ursprünglich in die Antwortdatei kopiert und die Fehlermeldung zuviele Zeichen erhalten, deshalb, die umständliche Verkleinerung. Als es fertig war, dachte ich auch dass man es jetzt eigentlich nicht mehr lesen kann - sorry.