Submenü für das Widget "Navigationsmenü"

  • Hallo zusammen,


    ich experimentiere gerade mit dem freien Bauen, ohne Vorlage.
    Im Grunde genommen, 'ne feine Sache. Als Hauptnavigation habe ich das Widget "Navigationsmenü" verwendet.
    Wie läßt sich bei dieser Variante ein Untermenü erstellen? Mit dem anderen Widget " Untermenü" hab ich es versucht, aber das sieht nicht schick aus und außerdem sind dann die Navigationspunkte doppelt aufgeführt. Ich Stelle mir da sowas vor, wie in den fertigen Layouts... einfach "mouseover", oder anklicken und dann klappt das Untermenü auf.
    Kann mir da jemand weiter helfen?


    LG


    Ray

  • Hallo Ray,


    im Widget "Navigationsmenü" gibt es doch die Checkbox "Driopdownmenü". Wenn diese Option aktiviert ist, dann werden die Unterseiten eines Hauptpunktes bei Mouseover angezeigt.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo Steffen,


    Das Häkchen ist mir auch aufgefallen und ist auch aktiviert. Trotzdem tut sich nix.
    Ich hab es auch schon mit deaktivieren und wieder aktivieren versucht. Selbst nach nem Neustart ändert sich nix.
    Kann es sein das der Producer nen Knacks weg hat? Lässt sich das irgendwie überprüfen?
    Ich habe nämlich auch festgestellt, das der Banner (auch Widget) bei mir auch nicht fuktioniert.
    War aber nicht immer so. Als ich mir den Producer neu zugelegt hatte, hat er funktioniert.
    Oder ist er nur für bestimmte Layouts vorgesehen?


    LG


    Ray

  • Das war ohne ohne Vorgabe, glaub ich. Ich hab es inzwischen leider verworfen, weil ich nicht weiter gekommen bin. Ich kann es aber nachher nochmal kurz zusammen bauen und meld mich dann.


    LG


    Ray

  • Hallo Steffen,


    Ich hab das ganze jetzt nochmal im Poster Responsive getestet und da funktioniert es mit dem "Aufklappen".
    Damit könnte ich theoretisch hinbekommen, was geplant war. Logo, Navigation und Text zentriert.
    Jetzt hab ich aber die originale Navigation vom Layout noch oben am Rand.
    Wie kann man diese entfernen?
    Weil doppelte Hauptnavi sieht doof aus.
    Hast da 'nen Tip für mich?


    siehe Screenshot

  • Hallo,


    das kannst Du mit etwas eigenem CSS deaktivieren. Einfach mal folgende Seite im Online-Handbuch lesen: https://docs.zeta-producer.com/eigenes-css-einfuegen.html


    Alternativ kannst Du auch die leere Vorlage für Seiten auswählen. Hier ist dann nur der Inhalstbereich der Seite sichtbar. Du kannst das in den Seiteneigenschaften (Rechtsklick auf Seite, dann Bearbeiten wählen) auswählen. Siehe Screenshot.

  • Jetzt hab ich doch noch eine Frage.
    Durch die leere Seite verschwindet auch der Footer.
    Wie bekomme ich den wieder zurück?

  • Hallo,
    die leere Seite ist eben das, was im Namen schon drin steht. Leer ;-) Wenn Sie da einen Footer haben möchten, müssen Sie den manuell als normalen Artikel einfügen.

  • Den Footer manuell erstellen, is klar....
    Mein Gedanke war ein anderer... In den fertigen Layouts ist der Footer im Menü ( links, Layout) als "Fußzeile" angegeben. Ich kann die Einstellungen, Schrift, Farbe, etc.... definieren und ihn für alle Seiten verwenden.
    Wenn ich ihn nun für jede Seite einzeln erstelle, als Artikel und das auf jeder Seite tue, erzeuge ich doch automatisch " Duplicate Content", der nicht als Footer(Fußzeile) für Google zu erkennen ist, oder?
    Liege ich da falsch?


    Freundliche Grüße


    Ray

  • Hallo,


    ich wüsste momentan nicht, warum sich bezgl. Duplicate Content Inhalt (der immer gleich bleibt), der von ZP automatisch erstellt wird von Inhalt (der immer gleich bleibt), den Sie per Artikel erstellen unterscheiden sollte. Aber da bin ich kein Experte.

  • Meine Vermutung war, das der Footer im Code als solcher ausgewiesen ist und von google anders bewertet wird.
    Hat mir mal ein bekannter erklärt. Er macht seine Seiten mit TYPO3.
    Da ich mich mit Codes leider nicht auskenne, hab ich gedacht das vielleicht jemand vom Team in der Materie tief drin steckt und mir das erklären kann.
    Egal.... Ich bastel das "Füßchen" einfach zusammen. Wird schon schiefgehen.


    LG


    Ray

  • Sorry, aber das Dropdownmenü ist immer noch nicht voll funktionsfähig.
    Bei Mouseover klappt es zwar auf, aber nur die ersten zwei Menüpunkte sind farbhinterlegt. Den dritten sieht man noch ohne Farbhinterlegung, den vierten, fünften usw. sieht man gar nicht mehr. Es kommt mir so vor, wie als ob der Rest vom darunter liegenden Container "überdeckt" wird. Ich kann auch nur die ersten beiden Submenü-Punkte ansteuern. Sobald ich Mouseover auf den dritten gehe, verschwindet das ganze Submenü.
    Bin grad etwas ratlos....
    Ein Screenshot dazu kann ich leider nicht liefern, weil ich dafür die Maus benötige.
    Wie läßt sich das beheben?


    LG


    Ray

  • " Duplicate Content", der nicht als Footer(Fußzeile) für Google zu erkennen ist, oder?

    Hallo Ray,


    "Duplicate Content" bekommst Du nur bei "Gleichheit" der gesamte Seite. Einzelne Textblöcke sind völlig unproblematisch. Typische Beispiele für echten "DC" sind gleiche Inhalte auf www.domain-a.de und www.domain-b.de oder aus Shopsystemen heraus erzeugte Artikelseiten.
    Häufigste Quelle für "DC" ist aber der Aufruf mit und ohne "www." sowie der Aufruf mit und ohne "/". Wenn Google dies erkennt, ist dies aber unproblematisch, da Auf- und Abwertung letztlich für die gleiche Domain erfolgen.

  • Danke Thomas, jetzt bin ich wieder beruhigt.
    Aber mein Problem mit dem halben "Aufklappmenü" bestehet immer noch.
    Wäre schön wenn mir jemand vom Zeta-Team dabei vielleicht weiter helfen kann...


    LG


    Ray

  • Hallo Ray,


    dass das "Aufklappmenü" nur halb erscheint, ist vermutlich nur in der internen Vorschau so. Öffnen die lokale Seite mal über das Programmmenü "Website - Vorschau" in Deinem Browser. Hier sollte es dann ganz dargestellt werden.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Genau das hab ich ja getan, sonst wäre es mir ja gar nicht aufgefallen.
    im Producer selbst, im Bearbeitungsmodus, klappt das Menü eh nicht auf.
    Wenn ich bloß ne Möglichkeit hätte, Euch das mal zu zeigen. Denn, wie gesagt, Screenshot ist leider nicht machbar da die Maus sich über dem Menü befinden muss, damit es aufklappt.
    Wie bekomm ich das Problem gelöst?
    Ich möchte halt nicht weiter basteln und nachher haut es dann auf allen Seiten mit der Navigtion nicht hin.
    Ich habe es auch auf einer weiteren Seite versucht die ich mit leer begonnen habe. Genau da selbe. Wenn ich normal beginne, also mit Vorlage, passiert es auch das der Footer dieses Aufklappmenü sozusagen "schneidet", oder verdeckt.Mach ich die selbe Seite auf "mit leerer Seite beginnen" steht unten nur noch ein schmaler farblicher Balken, der den Übergang zum nächsten Container oder Textfeld darstellt, ist es genau so. Also immer, wenn unter diesem Menü ein weiteres Bauteil eingefügt ist, egal ob Bild, Text, oder Widget hat mein Aufklappmenü nur noch zwei Punkte und die restlichen drei verschwinden.
    Mir qualmt der Kopf langsam...
    Besteht die Möglichkeit, wenn ich die Vorschau einstelle, das Ihr Euch das auch mal ansehen könnt?


    LG


    Ray

  • Hallo Ray,


    Du kannst uns das ganz einfach zeigen, indem Du die Website mal veröffentlichst. Wurden noch keine eigenen FTP-Daten eingetragen, dann wird auf hosting.zeta-producer.com veröffentlicht. Nachdem Du die Website einmal komplett veröffentlicht hast, steht oben im Menü ein Live-Button. Das öffnet die Live-Website online im Browser. Die Adresszeile kannst Du dann hier im Forum posten.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Guten Morgen,
    Ich würde jetzt die Seite mal veröffentlichen und hab noch eine Frage dazu.
    Soll ich das über Zeta tun, oder über den Filezilla?
    Wenn ich das über Zeta tun soll, wie ist der Pfad?
    Ich hab nämlich schon meine Seite über Zeta veröffentlicht, nicht das sich da was in die Quere kommt.


    LG Ray

    Freundliche Grüße
    Ray

    Einmal editiert, zuletzt von Ray ()

  • Wenn Du Deine Seite bereits mit Zeta Producer veröffentlicht hast, dann poste hier doch ganz einfach den Link !?

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Da ist nicht die um die es geht.
    Ich bin gerade dabei für nen bekannten eine zu machen, und um die geht es. Ist nur ein kleiner Rohling ohne Inhalt, eigene Bilder etc.... Alles nur Platzhalter.
    Wenn ich das mit der Navigation aber nicht hinbekomme, muss Plan B her.
    Deshalb brauche ich Eure Hilfe mit diesem Menü.
    Also... Wie veröffentliche ich jetzt die Seite?
    Ich vermute nämlich, wenn ich auf Seite veröffentlichen gehe, lädt mir der Producer alles auf meinen Webspace hoch und das sollte eigentlich nicht sein.
    Ich bräuchte kurz den Pfad, wie ich die Seite auf Zetahosting veröffentlichen kann.


    LG Ray

  • Wenn Du in dem Projekt für den Bekannten noch nie eigene FTP-Daten eingetragen hast, dann wird automatisch auf unseren Testserver "hosting.zeta-producer.com" veröffentlicht. Falls bereits eigene FTP-Daten eingetragen wurden, dann einfach im Fenster "FTP-Server konfigurieren" unten links auf "Neu" klicken und "Kostenlos zum Testen auf zeta-producer.com" wählen. Einen Pfad musst Du da nicht eingeben. Nachdem die Website veröffentlicht wurde, einfach auf "Live" klicken. Hier wird Dir dann die URL angezeigt, die Du dann hier ins Forum postest.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Habs gefunden.
    In der live-Vorschau hat er jetzt den Header und die Bilder der Startseite nicht hochgeladen, ist aber nicht schlimm.
    Man Sieht das Problem mit dem Menü trotzdem gut.
    Also, immer wenn unterhalb des Menüs ein weiterer Artikel erscheinen soll, überdeckt dieser das Aufklappmenü.Egal ob Header, oder Text etc.
    Siehe Startseite,oder "Aussen"...
    Bei "Innen" habe ich die Seite komplett leer gelassen unterhalb und da wird dann das Aufklappmenü vollständig angezeigt.
    Wo liegt da der Hund begraben? Mache ich was falsch?


    LG
    Ray

  • Hab gerade festgestellt, das er in die Live-Vorschau kein einziges Bild mitgenommen hat. Weder den Header, noch die anderen Bilder.
    Hoffentlich macht er das nicht genau so, wenn die Seite dann mal fertig ist. Da würde ich mich nämlich grün und blau ärgern.
    Könnt Ihr evtl auch gleich mal prüfen, woran das liegt mit den nicht geladenen Bildern?



    LG
    Ray

  • Bez. der Bilder: Bitte mal Programmmenü "Website | Veröffentlichen | Komplette Website veröffentlichen" wählen.


    Bez. der Dropdown-Menüs: Das ist bei dem gewählten Layout etwas kompliziert. Folgendes eigenes CSS sollte aber helfen:

    Code
    1. <style>
    2. .zpContainer:nth-of-type(2) .row-fluid {
    3. z-index: 11;
    4. }
    5. </style>

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Geilo!!! Hat geklappt!! :D :D
    Vielen Dank Steffen
    Ich glaub jetzt kann ich bauen, scheint alles zu funzen!


    Ich wünsche Dir einen schönen Feierabend


    P.S. Geht der Code nur bei diesem Layout, oder könnte ich Ihn auch bei anderen "responsive" Layouts verwenden?