Slider Bilder werden blau eingefärbt beim anklicken

• Liebes Zeta Team
    Bei meiner Seite werden im Browser (Firefox) die Bilder im Slider/Slideshow blau eingefärbt, wenn man sie anklickt. Die Bilder haben keinen Link und sollten so einfach abgespielt werden.
    Dies passiert nur auf Desktopgeräten, nicht auf Tablet und Handy.
    Dies ist ärgerlich, da ich die Seite nach viel Arbeit fast fertig habe und ich sie endlich auf dem def. Server publizieren wollte. In dieser Form kann ich das nicht veröffentlichen.
    An was liegt das ? Habe im Layout alles versucht einzustellen, komme da aber nicht weiter und bringe diesen blauen Schleier nicht weg. Was habe ich übersehen, was ist hier falsch ?
    Ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Screenshot liegt bei

Anbei die Infos zu der Seite:
    Version 13.0.1. ExpressLayout: Athmosphäre Resp.
    Link: (Beispiel - auch auf anderen Seiten habe ich dieses Problem) http://ghekko.ch/BIZART/das-theater.html

Herzlichen Dank für Euren wertvollen Support

• Hallo Chello,

zunächst solltest Du auf die 13.2.1 aktualisieren, dies ist die neueste Version in der aktuellen Generation. Der Blauschleier hat irgendwas mit Deinem persönlichen Firefox zu tun, habe die Bilder hier in Crome, IE und Firefox (jeweils aktuellste Version, Windows 7 pro) sowie in Edge (Win 10) aufgerufen und keinen Blauschleier gehabt. Das Blau ist im Windows-Betriebssystem die übliche Farbdarstellung für markierte Inhalte, kannst Du im Firefox beispielsweise mit Strg+A veranlassen, dann wird aber eben alles markiert. Spontan würde ich auf Krümel in der Tastatur oder eine defekte Maus tippen.

• Hallo,

also ich kann das hier bei mir nachvollziehen.

Da scheint der Firefox ein Problem mit der Anweisung draggable="false" des Widgets ein Problem damit zu haben.
    Wenn der Wert auf "true" steht, tritt das nicht auf.

Wenn ich die Zeit finden sollte, lass ich mir evtl. einen Workaround dazu einfallen.

• Hallo Thomas
    Veilen Dank für dein Feedback
    Habe Zeta aktualisiert und auch Browser neuste Version geladen. Das Problem ist immer noch da.
    Denke kaum, dass das was mit Krümmel in Maus zu tun hat, da es auf allen 3 Rechnern im Haus so ausschaut...:-(
    Ist mir klar, dass das die Farbe der Markierung ist (STRG-A wird alles markiert).
    In diesem Falle werden nur Bilder im Slider blau markiert, wenn man diese anklickt.
    Einzelbidler werden nicht blau, d.h. auch wenn im Slider nur ein Bild ist.

http://ghekko.ch/BIZART/vision.html

Nur wenn mehrere Bilder ablaufen sollten, dann passiert das.

http://ghekko.ch/BIZART/lobby.html

Wenn sie einen Link beinhalten natürlich auch nicht, dann verlinkt es ja wo anders hin.

Wie weiss ich denn, was ein User für einen Browser benutzt und wie kann ich sicher sein, dass die Seite beim Betrachter nicht so daher kommt.
    So kann ich die Seiten nicht veröffentlichen !

Muss ich echt die ganze Seite in einem anderen programm neu bauen ?

Ich danke herzlichst für hilfreiche Feedbacks

Cello

• Lieber Jochen

Vielen Dank für dein Feedback.
    So ein Crack wie du bin ich nun leider nicht, sorry. Diese Einstellung, die du nennst, wo kann ich diese dann ändern und wie weiss ich, dass die Betrachter der Seite nicht auch das selbe Problem haben ?
    Bei uns passiert das auf allen 3 Rechnern im Haus mit Firefox. Auf Safari funtioniert es
    Danke für deinen Support

LG

Cello

• Hallo Cello,

hab gerade einen kleinen Workaround "zusammengebastelt" :)

1: Folgendes öffnen: https://docs.zeta-producer.com/eigenes-css-einfuegen.html
    2: In dem CSS-Feld, folgendes einfügen:

Code
    <style>
    .draggable {
    -moz-user-select: none;
    }
    </style>

3: Das ganze dann mit OK bestätigen und verlassen.
    4: Dann im jeweiligen Widget "Slider" auf das Mischpult (links unten) und dann auf das rechts erscheinende blaue "Mehr" klicken.
    5: Nun im Feld CSS-Klasse folgendes eingeben: draggable
    6: Dann mit 2*OK bestätigen.
    7: Testen....

Bei meinen Test eben, hat das ganz ordentlich funktioniert und ich habe nichts "beißendes" feststellen können.
    Ob das ganze noch einfacher geht, oder zu anderen "komplikationen" führt, kann ich gerade nicht sagen/testen (Zeitmangel ;) ).
    Daher das ganze ohne Gewähr!

@ Zeta: Bitte mal ansehen und ggf, korrigieren.

• Hallo Jochen

Herzlichen Dank für Deinen Support
    Ich werde das mal so versuchen. Da ich nicht der mega Crack bin, kann ich natürlich nicht abschätzen, ob ich da andere Funktionen kaputt mache oder was ich damit anrichte.
    Aber no Risk, no Fun :-)

Toll wäre es, wenn Zeta dazu noch Stelllung nehmen würde und das bestätigen könnte.An den Krümmel lag es def nicht :-)

Vorerst mal riesen grosses Dankeschön !

• Hallo Jochen

Ja so wie es ausschaut, funktioniert das gut, die blauen Flächen sind weg.
    Dein Tipp war perfekt, herzlichen Dank für Deinen wertvollen Support Jochen.
    Riesen grosses Dankeschön

Cello

• Super und danke für die Rückmeldung :thumbup:

Zeta: Wie erwähnt, bitte das ganze mal ansehen und ggf. updaten.
    Betrifft nicht nur das Sliderwidget, auch im Header kann das "Symptom" (bei mehreren Bilder und nur im FF) vorkommen.

Danke.

• Lieber Jochen

Du hast mir kürzlich sehr geholfen bei dem obigen Problem.
    Nun habe ich, kurz vor dem def. publizieren uaf dem def. Server noch ein grösseres entdeckt. Ich ahbe dies unter folgendem Thread beschrieben

Seiten werden auf div. Browsern unterschiedlich dargestellt

Kannst du mir dabei villeicht weiterhelfen ? Denkst du auch nicht, dass es etwas mit der "draggable" Anpassung zu tun hat ?
    Habe ich falsche Einstellungen oder Fehler gemacht ? Oder liegt das am Programm selber ?
    Für dein Feedback wäre ich dir sehr dankbar

LG

Cello

• @Jochen das scheint mir ein Browser-Bug zu sein, den ich eigentlich ungern mit CSS behebe, denn das CSS bleibt auch erhalten, nachdem der Browser-Bug gefixed ist und hat dann evtl. schädliche Nebenwirkungen. Ich habe den Workaround nun aber trotzdem mal direkt im Header-Widget eingebaut. Wird dann beim nächsten Update mit drin sein. Vielen Dank!

• @Jochen

Ich bin trotzdem sehr dankbar für den Tipp von Jochen, ansonsten die Bilder immer blau makriert wurden, wenn diese angeklickt wurden, Dies auf versch. Rechnern.
    Ich lass diese Einstellung so, da ich ohne diese dieses Problem nicht wegbringe. Ist dies ein Problem ?