Online-CMS: Artikel oben statt unten

  • Hallo,

    ich nutze Zeta-Producer 13.2.1. Habe das Online-CMS nun getestet und bekomme es ncht hin, dass ein neuer Artikel zuerst erscheint.

    Für ein Verein im Ort sollen Ausgewählte Vereinsmitglieder jeweils neue Artikel erfassen. Neue Artikel sollten dann immer zuerst erscheinen.

    Wenn das Online-CMS Widget zuerst ist, schiebt es Inhalte weiterer Container darunter nach unten, jedoch erscheint ein neuer Artikel unterhalb des vorherigen.

    Ist es möglich die Reihenfolge zu ändern? Neuster zuerst?

    Danke

    Norbert

    Grüße

    Norbert

    Corsita Resort Koh Mak

  • Hallo Norbert,

    meines Wissens nach geht das leider nicht anders.

    Als Workaround, kannst du den neuen Artikel, der sich nach dem ersten Artikel schiebt, mit dem "Pfeil nach oben" Symbol nach oben schieben.
    Aber da bist du bestimmt auch schon drauf gekommen ;)

    Gruß
    Jochen

  • > Aber da bist du bestimmt auch schon drauf gekommen

    War ich nicht :-). Ein wenig umständlich wenn es viele Artikel sind. Aber wird schon gehen

    Danke.

    Nun muss ich weiter übern und herausfinden wie ich ein CMS-Widget auf eine andere Seite verschieben kann.

    Norbert

    Grüße

    Norbert

    Corsita Resort Koh Mak

  • Kurz nachgefragt:

    Warum ein CMS-Widget "verschieben"?

    Willst du den darin eingefügten Inhalt gleich auf mehreren Seiten des Projektes haben, oder wie? (Geht so nicht).

    Normalerweise bekommt jede Seite, sein eigenes "CMS-Widget" auf der es erforderlich ist.

    Oder was meinst du damit?

    Gruß
    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen (20. August 2016 um 12:40)

  • Hallo Norbert,

    das Verschieben des CMS sollte der Theorie nach wie das Verschieben eines gewöhnlichen Artikels funktionieren. Das CMS hat ja eine Artikelnummer, die auch beim Verschieben beibehalten wird. Online wird für jedes CMS-Modul ein eigenes Datenverzeichnis abgelegt, auf das das entsprechende Modul zugreift. Kannst Du ja einfach mal bei einer unkritischen Seite ausprobieren. Urlaubsbedingt ist leider gerade kein Nachbau auf meiner Seite möglich.

  • Thomas:

    Das verschieben des Widgets "Online-CMS" mit beibehalten der Artikel-ID, ist nur auf der jeweiligen Seite möglich.
    Wenn man das Widget auf eine andere Seite verschiebt (wie das wohl der Norbert will) bekommt das Widget eine neue Artikel-ID und dementsprechende seine "Datenabteilung" :)

    Gruß
    Jochen

  • Hintergrund warum ich mich mit dem CMS beschäftige:

    unser örtlicher Sportverein hat verschiedene Abteilungen: Fußball (oh Wunder), Aerobik&Gymnastik, Leichtatletik...

    Derzeizt ist alles noch auf Joomla. Das ist für die Gruppenleiter zu schwierig. Joomla ist anfällig. Unsicher. Daher der Gedanke es mit Zeta-Producer zu lösen.

    Nun kann einfach jede Abtedilung auf sein eigenens Widget zugreifen und neue Artikel einstellen. Mit der Pfeiltaste jeweils nach oben verschieben um das neuste jeweils oben zu haben. Soweit sogut.

    Nun möchte ich aber die jeweils 4 oder 5 neusten Artikel (egal welcher Abteilung) auf der Startseite abbilden.

    So wie ich das aber sehe, habe ich kein Zugriff auf die einzelnen Artikel (oder ich muss in Bereichen programmieren in denen wir uns nicht auskennen und wir wären dann wieder zurück bei ähnlichen Zuständen wie mit Joomla).

    Grüße

    Norbert

    Grüße

    Norbert

    Corsita Resort Koh Mak

  • Hallo Norbert,

    ich verstehe was du meinst bzw. gerne haben möchtest, aber um ehrlich zu sein, würde ich das an deiner Stelle nicht so anbieten.
    Ich stelle mir da gerade vor, wenn da 4 oder 5 Artikel der verschiedenen Abteilungen auf der Startseite erscheinen sollen, was das für ein "Chaos" ergibt....

    Besser wäre es da z.B. einen "News-Artikel / Anreißer" nur einzbauen, mit "kurzen" Meldungen wie z.B. "Aktuelles: 21.08.2016 Unsere Fussballmanschaft hat 2:1 gewonnen. Mehr lesen....."
    Und das "Mehr lesen", dann mit dem dementsprechenden Artikel verlinken.

    Dieser Artikel, müsste dann halt von einer Person gewissenhaft gepflegt werden.

    Gruß
    Jochen

  • Hallo Norbert,

    Da stimme ich Jochen voll und ganz zu. Der Webmaster braucht die Zuarbeit aus den einzelnen Abteilungen, also die fertigen Texte, Bilder und Ergebnisse, muss aber die Hoheit über die Seite behalten. Jede Abteilung will natürlich immer sich selbst zuerst sehen, der Webmaster muss den Verein als Ganzes sehen. Bei uns ist das sicherlich mit 3 Abteilungen, davon 1x eher medienscheu, sicherlich einfacher, wir haben aber mit diesem System gute Erfahrungen gemacht. Die Abteilungen liefern das Material, der Webmaster platziert und sortiert nach Fotorechten (öffentlich oder geschlossener Bereich).

  • Hallo Thomas und Jochen,

    eine Diskussion über das Vereinswesen möchte ich nicht unbedingt lostreten ;) . Ich hab nicht nur den örtlichen Sportverein, sondern auch noch die FFW und die Dorfgemeinschaft :) .

    So wie ich das sehe kann ich nicht auf ein Artikel im CMS verweisen und auch nicht auf das gesamte Widget. Sondern "nur" auf die Seite die das Widget enthält. Nur dessen Content (oder ein Teil davon) geht nicht.

    Eine Möglichkeit also zum Beispiel auf der Seite der FFW eine Box zu haben, wo die 4 oder 5 neusten Einsätze angezeigt werden habe ich nicht. Siehe hier (derzeit noch in Joomla):

    Grüße

    Norbert

    Grüße

    Norbert

    Corsita Resort Koh Mak

  • Hallo Norbert,

    dazu folgende Idee:

    Wenn alle drei Seiten von Dir über Zeta erstellt werden, könnten die jeweils aktuellen Meldungen über die erweiterten Artikeloptionen (Mischpult) in einen RSS-Feed eingeschlossen werden. Der Feed wäre dann aufzurufen über sporthomepage/rss-feed.xml, feuerwehr/rss-feed.xml und dorf/rss-feed.xml. Diese Feeds kannst Du dann jeweils mit dem Widget "RSS-Feed" auf den einzelnen Seiten einbinden. ein Beispiel findest du unter https://community.zeta-producer.com/www.hanabi-pirna.de/test.php. Bei mir ist gleich der Akku alle, schaue später wieder rein.

  • So wie ich das sehe kann ich nicht auf ein Artikel im CMS verweisen und auch nicht auf das gesamte Widget. Sondern "nur" auf die Seite die das Widget enthält. Nur dessen Content (oder ein Teil davon) geht nicht.

    Hallo Norbert,

    das könntest du mit einer Sprungmarke (Anker) lösen.
    Ist halt leider mit ein klein wenig Aufwand verbunden :|

    Wie du siehst, gibt es da zum teil schon Möglichkeiten.
    Musst halt mal testen, was da für dich am besten wäre.

    Gruß
    Jochen

  • Hallo,

    zum Abschliessen: habe es mit RSS gelöst. Ich hatte mich bislang noch nicht damit beschäftigt. Ich habe RSS Builder benutzt. Hat einwandfrei funktioniert.

    Danke für die Hilfe

    Norbert

    Grüße

    Norbert

    Corsita Resort Koh Mak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!