Fehlermeldung nach Server- und Versionswechsel

  • Liebe Leute,

    muss mich wieder mal froher Hoffnung an euch wenden: Wir haben einen neuen Server bekommen und im Rahmen dieses Umzuges mussten wir dann mit ZP auch auf 12.5 gehen, weil wir ZP wieder neu installieren mussten.
    Jetzt habe ich die alte Homepage neu eingebunden, ist auch alles da, nur beim veröffentlichen bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung:
    //webspace/httpdocs/hs-struprecht.at/cms2/assets/js/webfont/1.5.18: No such file or directory (550)

    Webspace ist noch genügend vorhanden, wenn man mich als Laien fragt, schaut das nach irgendeiner Schriftart aus. Habt ihr bitte wieder einen Tipp für mich, was ich als Laie machen kann, damit ich die Homepage mit den neuen Änderungen wieder veröffentlichen kann?

    Danke schon mal, liebe Grüße aus Österreich

    Harald

  • Guten Morgen Harald,

    beim Fehler 550 (korrekterweise sollte er noch mit ausgeben: "Permission Denied") fehlen häufig die entsprechenden Schreib- oder Lese-Rechte. Verbinde dich mal per Filezilla mit dem Server, wechsle dann in das Verzeichnis wie von Dir gelistet und kontrolliere mit Klick rechte Maustaste auf "Dateiberechtigungen" (ganz unten). Besitzer sollte auf "Lesen + Schreiben + Ausführen", Gruppen auf "keine" sowie Öffentlich auf "Lesen + Ausführen" gesetzt sein. Falls dort die Berechtigungen anders gesetzt sind, kannst Du diese auch über den Numerischen Wert "705" umstellen.

    Wenn die Werte schon auf 705 gesetzt sind, einfach hier noch mal rückmelden ;)

  • Guten Morgen Thomas,

    Werte auf dem Server sind korrekt (zumindest im übergeordneten Ordner "js"), soweit ich das sehe, verwunderlich ist nur, dass ich im Ordner "js" dann keinen Ordner "webfont" habe, was die Fehlermeldung ja auch urgiert.

    Harald

  • Eventuell hilft hier schon ->"Erweitert" ->"Erstellen" ->"alle Seiten erstellen" und danach ->"Veröffentlichen" ->"komplette Webseite veröffentlichen"

  • Wie beschrieben erledigt, jetzt kommt leider wieder die gleiche Fehlermeldung wie oben, also //webspace/httpdocs/hs-struprecht.at/cms2/assets/js/webfont/1.5.18: No such file or directory (550).

  • Nächste Ursache könnte in den FTP-Einstellungen liegen. Was wird denn ausgegeben, wenn Du die FTP-Einstellungen aufrufst und testest? Du kannst unter "erweitert" die verschiedenen Modi "aktiv / passiv / automatisch" einstellen. Bei der 12-er glaube ich, ging das über "Kästchen leer / blau hinterlegt / Häkchen".

  • Alle verschiedenen Modi getestet. alle mit ok-Haken. Bin jetzt wieder auf automatisch, nachdem ich die letzten Versuche "passiv" gewählt hatte, leider auch keine Änderung. Seiten laufen beim veröffentlichen ganz normal durch, bei den Dateien bekomme ich dann die Fehlermeldung. Wenn ich mir die interne Liste ansehe, dann habe ich als oberste Zeile immer die index.html Seite stehen, kann das etwas mit dem Probelm zu tun haben (habe das mal gehört, dass die oberste Zeile in den internen bei Fehlern oft das Problem ist)?

    Harald

  • lösche mal bitte alle Einträge in den Listen "Veröffentlichen" und "Erstellen". Damit schließen wir eventuelle "Leichen" aus alten Versuchen aus. Danach wiederholst Du die beiden Komplett-Schritte wie in Post 4 und berichtest dann, welcher Fehler auftritt. Du kannst die Fehlermeldung auch aus dem Programm heraus an Zeta posten; falls wir hier übers Wochenende das Teil nicht zum Laufen kriegen, kann der Support am Montag antworten.

  • ok, leider trotzdem keine Ämderung, habe den Fehler jetzt direkt an Zeta geschickt und wünsche dir noch ein wunderschönes Wochenende. Danke für deine Hilfe!

    Harald

  • Hallo,

    ich hab da gerade so eine Vermutung.

    Aber dazu zunächst eine Rückfrage an dich:

    So wie ich das sehe, veröffentlichst du dein Projekt in die Unterordner "/hs-struprecht.at/cms2/".
    Das erstere kann man noch (je nach Provider) nachvollziehen, aber das "/cms2/" ist für mich gerade das ?

    Ist das so gewollt?

    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen,

    nein, ist einfach so gewesen, möglicherweise auch durtch unsere Serverumstellung passiert, aber da kenn ich mich schon gar nicht aus^^.
    Ich dachte eigentlich, unter meinen namen habe ich einen eigenen ordner "zP", darin liegt ordner "projete" und darin liegen dann die Dateien für die Homepage (dort sind auch eine Unmenge an Dateien und Ordner abgespeichert).
    Übrigens: wenn ich veröffentliche, dann werden Seiten geändert, aber Links auf neue Dateien funktionieren nicht.

    Danke schon jetzt mal für dein Bemühen!

    Harald

  • Ziemlicher Blödsinn, das sind ja meine "lokalen" Dateien!
    Nein, die Dateien bei der Veröffentlichung wurden anscheinend automatisch so generiert!

  • Hallo Harald,

    poste mal bitte einen Screenshot deiner FTP-Konfiguration im ZP, schreibe bei welchem Webhoster du bist,
    und kann man sich das ansehen, mit den Links auf die Dateien auf der Seite (die nicht funktionieren), und wenn ja wo?

    Und hast du zufällig als Zielverzeichnis/Weiterleitung bei deiner Domain das mit dem "/cms2" drinnen?

    Gruß
    Jochen

  • Danke für deine Mühe, das ist der Screenshot mit den FTP Einstellungen in ZP: Okay, muss ich anscheinend hochladen, da sonst Nachricht zu lang!

    Webhoster ist A1 Österreich (ich hoffe, du meinst das), Homepage mit nicht funktionierenden Links unter http://www.hs-struprecht.at/schularbeitenplan.html Die neu geänderten Termine sind aber online


    Liebe Grüße noch

    Harald

  • Hallo Harald,

    ok, wie ich vermutet habe, du hast als Zielordner das /cms2/ u.a. mit drin.

    Also ich muss sagen, das da ein ziemliches "Chaos" bei dir im FTP-Bereich vorliegt.
    Mich wundert es gerade, das da überhaupt bei dir was geht ;)
    (Wenn ich mir da deinen Screenshot dazu ansehen)

    Ich denke das muss zunächst mal geklärt/gelöst werden.
    Denn das kann früher oder später noch zu anderen Problemen führen.

    Wird ein wenig schwer, ohne die genauen Umstände (wie Server und Domainkonfiguration) und Daten (FTP und Logindaten A1) zu haben.

    Und dein Webhoster "A1" lässt sich auf seinem Supportseiten recht wenig darüber aus, wie die genauen FTP-Daten sein sollten.
    Hab da zwar gerade was gefunden, ist aber auch recht widersprüchlich das ganze...

    Im Normalfall würde wohl bei Zielordner nur ein /httpdocs/ reinkommen.
    Aber sicher bin ich mir da bei A1 jetzt gerade auch nicht.
    Kommt auch drauf an, wie deinen genaue Konfiguration bei A1 ist.

    Evtl. hilft es wenn du denn "A1 FTP" Tool mal runterlädst, installierst ud darüber eine Verbindung aufbaust: https://www.a1.net/hilfe-kontakt/…500000000027199

    Wenn du dann eine Verbindung hast, dann mal bitte davon einen Screenshot hier posten.
    Evtl. kommen wir dann einen schritt weiter.

    Wenn nicht, dann wird nur der Premium-Support dir weiterhelfen können: https://www.zeta-producer.com/de/support.html

    Wie gesagt, ohne genauere Server und FTP-Daten tu ich mir da jetzt auch schwer..

    Du kannst natürlich auch folgendes mal versuchen:
    Vergib für den Ordner "/cms2/ mal Schreibrechte, das könnte dann auch gehen.

    Aber wäre vorerst nur eine Notlösung, falls das so überhaupt funktionieren sollte.

    P.S.: War eigentlich der FTP-Test im ZP mit diesen Daten so erfolgreich?

    Gruß
    Jochen

  • Zwei Slashes am Anfang (//) sind auch immer schlecht und haben schon oft Fehler provoziert. Ein Slash sollte reichen.

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo Herr Seiz,

    wenn ich wüsste, wo ich das ändern kann, würde ich es ja machen (und wenn ich die Rechte dazu habe!)

    Mein Problem ist, dass ich in der Schule keine Adminrechte habe, dort also nichts installieren kann. Allerdings komme ich auf den Webhoster hin (dort habe ich die Passwörter), nur dort traue ich mich wiederum auch nicht, etwas zu ändern, da ich überhaupt kein Fachmann bin, sondern nur neben dem unterrichten der Kinder auch noch die Schulhomepage mit neuen Berichten füttere.

    Was sollte eigentlich in dieser Datei drinnenstehen, kann ich die nicht (irgendwie sozusagen nachträglich) bei den Dateien im Webhoster einfügen?
    Warum konnte ich vor der Umstellung normal veröffentlichen, jetzt aber nicht mehr?
    Kann es sein, dass irgendeine Datei, die ich in der Homepage verwende, blockiert?
    Ich habe unsere Lizenznummer von Zeta auch erst nachträglich wieder eingetragen, kann das irgendwie auch eine Rolle spielen?
    Bringt es etwas, auf die Version 12.2 zu gehen (vorher hatte ich 12.0, da lief ja alles perfekt)?
    Übrigens: wenn ich ein Backup wiederherstellen will, schreibt mir das Programm : "Spalte 'FieldValues' gehört nicht zu Tabelle ."

    Viele, viele Fragen für einen Laien wie mich, der noch dazu mit geringstem Budget auskommen muss (Schulen haben nie ein Geld :)

    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, bin für alles dankbar, was ich machen kann (mit eingeschränkten Rechten und auch eingeschränkten Fachwissen)

    Harald

  • Hallo Harald,

    es geht um die beiden // im Bild, dort nur einen / setzen

  • Hallo Thomas,

    / einmal gelöscht, danach interne Listen geleert und "alle Seiten erstellt". Danach bekam ich eine extrem lange Fehlerprotokoll, hab ich in eine word-dokument gespeichert, kann das aber nicht hochladen, ein kleiner Auszug:


    Warnung - Text-Makro zu "articlearea-spacing" (Vorlage: "default.html") kann nicht ersetzt werden.

    Warnung - Text-Makro zu "articlearea-spacing" (Vorlage: "default.html") kann nicht ersetzt werden.

    Warnung - Text-Makro zu "articlearea-spacing" (Vorlage: "default.html") kann nicht ersetzt werden.

    Warnung - Text-Makro zu "paragraph-spacing" (Vorlage: "default.html") kann nicht ersetzt werden.

    Warnung - Text-Makro zu "global-font-family" (Vorlage: "default.html") kann nicht ersetzt werden.

    Warnung - Text-Makro zu "articletext-font-color" (Vorlage: "default.html") kann nicht ersetzt werden.

    Warnung - Text-Makro zu "global-background-color" (Vorlage: "default.html") kann nicht ersetzt werden.

    Warnung - Text-Makro zu "global-background-image" (Vorlage: "default.html") kann nicht ersetzt werden.

    Das geht dann so weiter, sind aber immer Text-Makro Warnungen.

    Danach trotz dieser Anzeige komplette Website veröffentlicht: geliche Fehlermeldung.

    Liebe Grüße aus Österreich

    Harald

  • Hallo Harald,

    das ist doch mal eine Fehlermeldung (ich habe aber keine Ahnung, was das bedeuten soll ;) )

    Warnungen sind "ungefährlich".

    folgende Überlegungen, zu der ich aber gern noch die Meinungen von @Jochen und @sseiz hätte, bevor Du sie umsetzt:

    1. Die Sitemap.xml weist als Datum der letzten Änderung den 10.10.2016 aus. Am Sonnabend war es noch der 8. Oktober. Das Veröffentlichen funktioniert also grundsätzlich, wie von Harald in Post 11 beschrieben.
    2. Seit gestern Abend sind die bisher fehlenden Fotos (Logo links + Suche) online. Auf http://www.hs-struprecht.at/schularbeitenplan.html funktionieren die Links zu den anderen Seiten.

    Was wir bisher noch gar nicht diskutiert haben, ist der neue Server im Schulnetz. Da Zeta wegen des Servers neu installiert werde musste, nehme ich an, dass Zeta auf dem Server läuft. Was nun, wenn bereits hier das Problem liegt:


    Mein Problem ist, dass ich in der Schule keine Adminrechte habe, dort also nichts installieren kann

    Über den Netzwerkserver wissen wir bisher nichts, Die Lizenz ist eine Express-Lizenz, also nicht für den Serverbetrieb ausgelegt. Harald kann aufgrund fehlender Rechte auch kaum etwas machen. Meine Vorschlag wäre, das Harald das Projekt einschickt und per zusätzlich E-Mail an den Zeta-Support die Zugangsdaten zu A1 übermittelt. Ein einfacher Testlauf zum Veröffentlichen sollte dann ja zeigen, ob es am Projekt oder an der Netzwerkumgebung liegt. Alternativ kann Harald auch das Projektverzeichnis auf Stick mit nach Hause nehmen und auf dem privaten Rechner die 12 installieren und von dort einen Upload probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!