Shop-Probleme nach Umstellung auf V13.3.0

  • Guten Tag ZP-Support


    Seit neusten habe ich Probleme mit sämtliche Artikel im Shop.
    Wenn eine Seite aufgerufen wird erscheint folgende Meldung ohne das die Seite angezeigt wird:
    Möchten Sie "Dateiname.php" (x KB) von "sysint.ch" öffnen oder speichern?


    Diese Meldung erscheint nun bei allen Artikel.


    Ich habe bei der Seite-Einstellungen, Standardmässig PHP, die Erweiterung auf HTML usw. ausprobiert.
    Leider besteht das Problem weiterhin.


    Kann mir jemand dabei helfen das Problem zu beheben?



    Vielen Dank.
    G. Cantone

  • Vermutlich kommt dies eher vom Webserver. Haben Sie uns dafür bitte eine Beispiel-URLdamit wir das selbst mal testen können?

  • Hallo,


    Da liefert Ihr Webserver einen ungewöhnlichen content-type. Sieht für mich hach einer Fehlkonfiguration des Webservers bezgl. Dateien mit .php-Endung aus:

    Code
    $ curl -I "https://www.sysint.ch/dr-web-server-security-suite-antivirus-laufzeit-1-jahr.php"HTTP/1.1 200 OK
    Date: Mon, 17 Oct 2016 16:43:42 GMT
    Server: Apache/2.4.16 (Unix)
    Last-Modified: Mon, 17 Oct 2016 14:22:04 GMT
    ETag: "b8fc-53f104cccca32"
    Accept-Ranges: bytes
    Content-Length: 47356
    Connection: close
    Content-Type: application/x-httpd-php

    Der content-type verursacht dann, dass der Browser die Datei speichert, statt sie anzuzeigen. Das kann eigentlich nicht am Zeta Producer Update liegen.

  • Hallo


    Folgende PHP Versionen stehen beim Provider zur Verfügung.
    5.4 / 5.5 / 5.6 / 7.0


    Werden spezielle PHP.ini Settings benötigt?


    Wie gesagt, ich habe lediglich von HTTP auf HTTPS umgestellt.



    Freundliche Grüsse
    G. Cantone

  • Ja,


    php wird benötigt. Welches Resultat erscheint den, wenn Sie folgenden Test durchführen:


    • Öffnen Sie Ihr Projekt in Zeta Producer
    • Wechseln Sie zum Menü "Extras"
    • Klicken Sie auf den Button "Optionen"
    • Klicken Sie im Fenster links auf "Aktionen"
    • Klicken Sie in der Liste der Aktionen auf "PHP prüfen" (in ZP 11) bzw. "Website-Features prüfen" (in ZP 12+) damit die Zeile markiert wird
    • Klicken Sie unter der Liste auf den Button "Ausführen"
  • Hallo


    Formular, RSS-Feed und Shop: Konfiguration/Warenkorb werden mit einem grünen Haken dargestellt.


    Mittlerweile habe ich vom Provider Meldung erhalten.
    Die PHP-Erweiterung "mcrypt" war deaktiviert und wurde nun aktiviert.
    In ca. 30 Minuten kann ich testen und Bescheid sagen.


    Freundliche Grüsse
    G. Cantone

  • Hallo


    Nun funktionierts.
    Es lag wohl an der PHP-Erweiterung "mcrypt".


    Vielen Dank für die Unterstützung, die wie immer TOP ist.



    Freundliche Grüsse
    G. Cantone

  • @sysint Guten Tag!


    Ich habe eine Frage bzgl. Deiner Website. Mir ist aufgefallen, dass Du vielfach Unterstriche bei den Überschriften benutzt. So z.B. "__ Dr.Web AV Antivirus-Software __" auf https://www.sysint.ch/dr-web-av-antivirus-software.html.


    Das halte ich jedoch für eher kontraproduktiv in Sachen Suchmaschinen.


    Empfehlenswert wäre auch, die Website-Texte noch einmal zu überarbeiten, da sich doch eine Menge "Duplicate Content" findet, wie Du hier sehen kannst: http://www.siteliner.com/www.sysint.ch?siteliner=site-duplicate&siteliner-sort=match_percentage


    Mitunter auch Texte, die denen auf anderen Websites sehr ähneln. Verstehe das bitte nicht als Kritik sondern als hilfreichen Hinweis.


    Weitere Verbesserungsvorschläge zu Deiner Website an dieser Stelle: https://www.seobility.net/de/s…%3A%2F%2Fwww.sysint.ch%2F


    Weiterhin viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

  • @JörgHallo


    Vielen herzlichen Dank für deine Hinweise.


    Die __ habe ich rein gestalterisch für die Titel eingefügt (ich fand es schön).
    Dass dies aber ein Problem für Suchmaschinen darstellt wusste ich nicht.
    Daher werde ich sie entfernen.


    Der Rest werde ich verbessern.


    Nochmals vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise.
    Giuseppe

  • Hallo Giuseppe,


    nichts zu danken, gerne geschehen! :)


    Was die gestalterischen Möglichkeiten angeht, wäre es ja möglich, für die (Haupt)überschriften (H1) vielleicht eine andere Schriftart und/oder Farbe zu wählen. Dies ist mit dem ZP leicht einstellbar.


    Da Du augenscheinlich kein Logo verwendest, würde ich empfehlen, die Option zu deaktivieren. Derzeit verwendest Du an dieser Position des Layouts dasselbe Foto wie im Headerbereich.


    Meiner Ansicht nach sieht das nicht so schön aus (hier rot umrandet gekennzeichnet):


  • Hallo Jörg


    Ich wollte ein bisschen ausprobieren und die H1-Eigenschaften verändern.
    Jedoch finde ich im Layout diese Eigenschaften nicht.
    Unter Allgemein kann ich die Schriftart ändern aber eben fürs ganze Projekt.
    Unter Überschriften kann ich die H1-, H2- und H3-Schriftgrösse, Abstand oben/unter usw. ändern aber nicht die Schriftart.
    Wo ist denn das versteckt?


    Viele Grüsse
    Gîuseppe

  • Hallo Guiseppe,


    im Layout "Smart responsive" kannst Du die Schriftarten für die Überschriften nicht im Layouteditor ändern. Diese Funktion ist nicht bei allen Layouts dabei. Bei "simple responsive" beispielsweise geht das. Die CSS-Gurus hier im Forum haben aber eventuell auch noch was in petto. also einfach mal abwarten, wer heute Abend noch reinschaut.

  • Guten Abend Giuseppe,


    im sog. Layout-Designer des ZP findest Du in der Rubrik "Überschriften" die Optionen "Überschrift 1", "Überschrift 2" sowie "Überschrift 3".


    Möchtest Du (wie von mir vorgeschlagen) die Schriftart für Überschrift 1 (entspricht H1) "systemweit" im Inhaltsbereich für Dein aktuelles Webprojekt ändern, wähle die Option "Schriftfamilie" aus (ist direkt unter "Überschrift 1" zu finden.


    Hier klickst zunächst einmal auf den aufgeführten Namen der aktuellen Schriftart, wonach ein nach unten zeigendener "Pfeil" dargestellt wird. Dadurch wird eine Auswahl-Liste geöffnet. Dort sind die bereits verfügbaren Schriftarten des Webprojekts genannt:




    Möchtest Du weitere Fonts nutzen, betätigst Du den Button "Weitere Schriftarten". Im sich nun öffnenden Programmfenster wählst Du nun eine passende Schriftart aus und bestätigst dies mit Mausklick auf den Button "OK".


    Von nun an wird jeder H1-Überschrift im Inhaltsbereich automatisch die neue Schriftart zugewiesen, so dass Du nicht manuell eingreifen musst.

  • @Hanabi Hallo Thomas,


    oh, das hatte ich gerade nicht bedacht...


    Danke für den Hinweis!


    Das erinnert mich nun umgehend an ein weiteres Posting, das ich heute geschrieben hatte (Weblogo in Navigationsmenü verschieben (Atmosphere Responsive).


    Dieses beschäftigte sich nämlich auch mit genau dieser Problematik, dass es keine einheitlichen Funktionen bei den Layouts gibt, die für alle (neuen) Templates gelten.


    Da ich kein Programmierer bin, fehlt mir das Verständnis, weswegen es z.B. bei "Smart Responsive" nicht möglich ist, eine andere Schriftart für die Überschriften auszuwählen und dem ganzen Projekt dadurch nur ein einziger Font über den Layout-Designer zugewiesen kann.


    So ist es demnach notwendig, über den Layout-Designer unter "Allgemein" eine Schriftart vorzugeben. Diese Einstellungen gelten dann bei diesem Layout dann erst einmal für alle Überschriften/Textinhalte.


    Um aber für die Website-Texte dennoch eine andere Schriftart nutzen zu können, muss man diese also anschließend für jeden Bereich manuell im Texteditor einstellen.


    Das finde ich sehr umständlich und kontraproduktiv! Mit einem CMS möchte ich Zeit bei der Arbeit sparen, es soll die Arbeit nicht unnötig komplizieren.


    Vielleicht können Herr Seiz und/oder Herr Thurn sich hierzu einmal äußern.


    @sseiz @sthurn