Projektübergabe von "Business" nach "Express"

  • Hallo,


    lässt sich ein mit der Business-Version erstelltes Website-Projekt mit der Express-Version weiter bearbeiten? Der Hintergrund meiner Überlegung ist folgender: Ich erstelle für einen Kunden eine Website mit der Business-Version, der Kunde kauft aus Kostengründen nur die Express-Lizenz (zur selbständigen Weiterbearbeitung der Website). Geht das? In diesem Fall würde ich nur Layouts und Funktionen der Express-Version verwenden.


    Schöne Grüße
    Gerald

  • Hallo,


    wenn Sie ein Layout oder ein Widget nutzen, das nur ab der Business-Lizenz verfügbar ist, dann benötigt Ihr Kunde auch eine Business-Lizenz. Ansonsten nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich bin in einer ähnlichen Situation wie roemer seinerzeit, dass nämlich ein Kunde "sein" Website-Projekt weiter bearbeiten möchte.

    Ich habe das Kunden-Projekt ebenfalls mit der Business-Version erstellt. Wie kann ich nun festestellen, ob sich genau dieses Layout,

    die Widgets oder sonstige Seitenelemente nur mit der Business-Version, oder aber auch mit der Express-Version bearbeiten lassen?


    Für Tipps und Anleitungen wäre ich Euch sehr dankbar.


    Mit besten Grüßen

    Janni

  • Vielen Dank für die prompte Antwort.

    Das Layout lies sich damit definitiv als ein sog. "Business-Layout" identifizieren.

    Und wie könnte ich entsprechend die eingesetzten Widgets zuordnen?

  • Hallo Janni,


    Shop und Online-CMS sind die einzigen Widgets, die in der Express nicht verfügbar sind. Du kannst die "Verträglichkeit" mit Express auch darüber testen, dass Du die Lizenznummer in Zeta entfernst (vorher in einem Word-Dokument speichern). Damit hast Du eine Home-Version, die vom Funktionsumfang her mit der Express identisch ist.

  • Danke für die Info!

    Der Trick mit der Entfernung der Lizenznummer ist eine gute Idee.


    Allen noch einen schönen Sonntag (trotz des Aprilwetters im Mai)


    Viele Grüße

    Janni