Warenkorb scrolled ans Seitenende

• Hallo

Ich habe eine Seite für meinen Shop konfiguriert (bild 1), den Warenkorb aber auf eine Unterseite verbannt (bild 2). So hat der Gast immer nur den Warenkorb vor Augen, wenn der angezeigt wird (sonst nur den Shop mit den Artikeln, und der befindet sich also nicht über dem eigentlichen Shop (den Artikeln).

Wenn dann alles ausgefüllt und ich im Testbetrieb "Adresse eingeben und bestellen" drücke, baut sich der Bildschrim neu auf und springt ans Ende der Seite (bild 3). Das gefällt mir nicht so gut - ich möchte, dass das Programm dann auf die Stellen springt, wo das Formular für die Dateneingabe beginnt (s. Beilage 2), also auf das Eingabefeld "Vorname / Name" (bild 4), sonst muss der user zurück scrollen.

Das liegt aber wahrscheinlich am Layout, denn Vorname/Name liegt am Bildschrimrand oben - es wird einfach vom Header-Streifen verdeckt, das Layout-spezifisch ist. Kann ich die Vorname/Name-Anzeige trotzdem irgendwie nach unten rücken? Wäre super!

Besten Dank und Grüsse, abel.

• Hallo Abel,

dann solltest Du in den Layout-Einstellungen das Menü nicht fixieren. Der Sprung erfolgt nämlich nicht auf das Ende der Seite, sondern auf den Anfang des Bestellformulars.

Jetzt noch eine persönliche Bemerkung: Ich mache die Homepage für unseren Verein in meiner Freizeit als Hobby, es ist sozusagen mein "Sport". Da ist es völlig egal, wie viele Stunden ich da grüble und etwas ausprobiere. Du sitzt aber hier seit gut zwei Wochen an deiner Seite mit ganz vielen Nachfragen zu sogenannten "Basics", die jeder Seitenentwickler beherrschen sollte. Hast Du dir schon einen Kopf gemacht darüber, welchen Umsatz Du über die Seite generieren wirst, wenn sie online ist? Also "Rechnet sich der Aufwand?"

Mal nur als Anregung zum Nachdenken. Bitte in diesem Thread nicht antworten, da das nicht mit der technischen Fragestellung zu tun hatte. Fall Du darüber reden möchtest, machst Du ein neues Thema in der "Plauderecke" auf.

• Hallo,

welches Layout verwenden Sie denn? Damit wir das nachstellen und ggf. beheben können. Denn es sollte – unabhängig vom Layout – immer zum Anfang des Warenkorb-Artikels gescrollt werden.

• GUten Tag Herr Seiz

Ich verwende das Layout "Stripe Responsive" und bei mir scrolled der Screen immer an den Anfang des ersten Textfeldes des Formulars (bei mir Vorname / Name; s. Bilder oben im Thread) und nicht an den Anfang der Seite, wie es möglicherweise geschehen sollte, wenn ich Sie richtig verstanden habe. So kommt es mir halt beim fixierten Menu mit diesem in die Quere.

Grüsse, abel.

ZETA-Producer 13.3 - Business Version - Windows 7 und 10