Fehler bei Widget "Tabs"?

  • Hallo,


    ich möchte für ein neues Webprojekt erstmals das Widget "Tabs" nutzen, stelle nun aber fest, das dieses offenbar fehlerhaft ist.


    Obwohl ich im Editor für bestimmte Texte (Namen von Referenzkunden) die Schriftgröße 4 sowie als Schriftfarbe "Olive" gewählt hatte (was im Texteditor auch so angezeigt wird), erfolgt die gewählte Darstellung nicht, wenn man den Editor verlässt, auch nicht in der Vorschau und ebenso nicht, wenn die Website veröffentlicht wurde (siehe hier: https://hosting.zeta-producer.…eferenzen.html#a1401_tab1).


    In dieser Form kann ich das Widget leider nicht brauchbar einsetzen.


    Genutzt wird das Layout "Stripe Responsive".

  • Guten Morgen Jörg,


    ich habe das mal nachgebaut im Stripe responsive unter http://widget-tabs.zeta-producer.com/unterseite-2.html. Bei mir übernimmt er die Farben (getestet an einem neuen Projekt). Hast Du individuelles CSS oder HTML-Quelltext in Anwendung, die da stören könnten?


    Guten Morgen Support,


    ich sehe eher Handlingfehler in der Darstellung. Wenn der Besucher auf einen Tab klickt, wird die Seite neu geladen, die Sprungmarke ist auch richtig gesetzt, wird aber nicht befolgt. Bei nachfolgendem Aufruf von Tab2 lande ich am Anfang der Seite und muss zum Lesen des Tabinhaltes runterscrollen.http://widget-tabs.zeta-produc…erseite-2.html#a1593_tab2
    Noch kurioser wird die Darstellung, wenn ich Tabs in Simple Responsive einsetze: https://www.hanabi-pirna.de/test.php (Es handelt sich um exakt die selbe Anordnung), In Editor und Vorschau werden die Tabs auch korrekt angezeigt.

  • ich sehe eher Handlingfehler in der Darstellung. Wenn der Besucher auf einen Tab klickt, wird die Seite neu geladen, die Sprungmarke ist auch richtig gesetzt, wird aber nicht befolgt. Bei nachfolgendem Aufruf von Tab2 lande ich am Anfang der Seite und muss zum Lesen des Tabinhaltes runterscrollen.http://widget-tabs.zeta-produc…erseite-2.html#a1593_tab2


    Noch kurioser wird die Darstellung, wenn ich Tabs in Simple Responsive einsetze: https://www.hanabi-pirna.de/test.php (Es handelt sich um exakt die selbe Anordnung), In Editor und Vorschau werden die Tabs auch korrekt angezeigt.

    Beispiel 1 kann ich bei mir nachstellen. :) Beispiel 2 sieht für mich nach einer normalen Funktionsweise aus, egal auf welche Größe ich das Browser Fenster ziehe. :(

  • Dass die Schriftfarbe "Olive" nicht übernommen wird, liegt daran, dass der Text zusätzlich fett (strong) ist. Irgendwie wird da dann die Farbe wieder überschrieben. Müssen wir korrigieren. Bei der Schriftgröße konnte ich jetzt kein Fehlerverhalten reproduzieren. Schriftgröße 4 ist halt ungefähr so groß wie die eingestellte Standard-Schriftgröße. Wenn man die Schriftgröße mal auf 6 einstellt, dann wird der Text auch größer dargestellt.


    Bez. der Sprungmarken: Das müssen wir mal noch genauer untersuchen und anpassen.

  • Hallo @Hanabi,


    danke für's Testen. Nur zu meinem Verständnis: Was am Scrollverhalten beim Laden eines Ankers direkt zum Tab in Deinem Beispiel mit Simple Responsive findest Du falsch? Mein Browser scrollt da gleich korrekt runter zum entsprechenden Tab-Inhalt, also dem Text "7 Ganz große Zitronen". So war das Verhalten des Widget eigentlich gedacht. Was das Verhalten im anderen Layout anbelangt, muss ich noch etwas mehr forschen.

  • Guten Morgen @sseiz,


    da habe ich mich eventuell falsch ausgedrückt. Die fehlerhaften Sprungmarken meinte ich bei Stripe responsive http://widget-tabs.zeta-produc…erseite-2.html#a1593_tab2. In Simple responsive wird der Sprung korrekt ausgeführt, allerdings irritiert mich die Darstellung. Hier scheint aber @madas auf der richtigen Spur zu liegen mit der Darstellung für eine mobile Seite. Wahrscheinlich ist durch die in Simple responsive vorgegebene Seitenbreite in Kombination mit einem breiten Newsbereich der Inhaltsbereich so schmal, dass nur noch eine mobile Ansicht möglich ist.


    PS: bin dann erst heute Abend wieder online.

  • OK, danke, @Hanabi. Ich kann das in Stripe-Responsive leider gar nicht nachstellen. Bitte schick mir dein Testprojekt, damit ich mal untersuchen kann, was sich dort unterscheidet und den Fehler verursacht.

    • Öffnen Sie Ihr Projekt in Zeta Producer
    • Gehen Sie auf das Menü "Extras"
    • Klicken Sie auf den Button "Optionen"
    • Klicken Sie auf "Aktionen"
    • Klicken Sie rechts auf die Aktion "Projekt Senden" damit diese Markiert ist
    • Klicken Sie unten auf den Button "Ausführen"
    • Geben Sie im 1. Feld Ihre E-Mail-Adresse ein, damit wir Sie für Rückfragen kontaktieren können
    • Geben Sie als Referenz ins Feld Bemerkungen den Link zu diesem Forum-Artikel ein (per Kopieren und Einfügen)
    • Klicken Sie auf den Button "Senden"

    Danke!

  • Hallo,


    danke, ich kann es jetzt nachvollziehen und arbeite an einer Lösung. Das hatte schon mal astrein funktioniert, hier scheinen aber mittlerweile die Browser Ihr verhalten geändert zu haben und daran müssen wir uns anpassen.

  • Hallo,


    auf unserer Webseite springt das Tabs-Widget auch an den Seitenanfang (Atmosphere Responsive). Nicht ganz nach oben, sondern zum Beginn des Inhalts: http://www.kuhnle.com/info/betriebsdatenerfassung-bde.html


    Ich hatte auch mal ein längeres Tabs-Widget um die Module unserer Software zu beschreiben. Darin waren ziemlich viele Tabs, weshalb die Tabs nicht nebeneinander, sondern wie in der Moblen Ansicht untereinander angeordnet wurden. Beim Zuklappen eines langen Tabs (wenn ein anderer geöffnet wurde) blieb das Fenster immer am unteren Bildschirmrand hängen. Da wäre es auch besser, wenn man beim Klick auf einen Tab an den Anfang des Tabs gelangt.


    Beispiel: http://www.kuhnle.com/info/testseite.html Wenn man hier einen der ersten Tabs geöffnet hat und dann auf einen der unteren Tabs anklickt. (Das hatte ich hier schonmal unter 3. beschrieben: Terminübersicht, Formulare, Tabs, Absatzabstand)


    Wir haben es daher mit dem FAQ-Widget gelöst. Das ist für unsere Anforderungen perfekt.
    http://www.kuhnle.com/info/module.html




    Ich finde, das Widget Tabs in diesem Beispiel von Thomas https://www.hanabi-pirna.de/test.php sieht einfach komplett anders aus als die Tabs normalerweise. Hier ist oben die Überschrift der Tabs und beim Klick springt es nach unten zum immer komplett sichtbaren Inhalt. Sind in den Tabs nicht normalerweise die Inhalte der Tabs außer des aktiven verborgen? Ich denke, das meinte Thomas mit der Darstellung des Widgets?



    Liebe Grüße


    Vanessa




    Noch eine kurze Anmerkung an @Hanabi: Eure Seite "Aktuelles" ließ sich eben nicht über die Navigation öffnen. Da wurde ich auf https://wwww.hanabi-pirna.de/ (mit 4 w) geleitet. Nach Löschen eines Ws hat es funktioniert.

  • Hallo in die Runde,


    Allen besten Dank für das Feedback!


    @Hanabi Ein individuelles CSS oder entsprechenden HTML-Quelltext habe ich nicht verwendet. Das mit dem "Springen" ist mir im Nachhinein auch aufgefallen.


    @sthurn Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen, was die Schriftformatierung angeht.


    @Van Für das Kundenprojekt bietet sich das FAQ-Widget leider nicht an.

  • Auch von mir einen schönen Abend,


    @Van: Das 4. w hatte ich erst gestern Abend in der .htaccess aktiviert. Es ging um die Umleitung der Index.html wegen DC, ich hatte diese Zeile ursprünglich auskommentiert, aber gestern wegen eines anderen Threads nochmal aktiviert, ohne den Inhalt genauer zu kontrollieren. Das wwww schlummerte dort schon seit Monaten vor sich hin und wurde jetzt halt wieder aufgeweckt.


    @sseiz: Zur Darstellung der Tabs: In Simple Responsive werden die mit einem neuen Projekt völlig normal angezeigt, auch wenn im Newsbereich Artikel platziert sind. Nur bei unserer eigenen Seite kommt es zur mobilen Darstellung. Heute Abend ist mir aufgefallen, dass unser Inhaltsbereich schmaler erscheint als eine frische Seite in Simple Responsive. Ich habe dann im Layoutdesigner die Breite des Inhaltsbereiches von automatisch auf fix gesetzt und schon waren die Tabs normal dargestellt. Ein erneuter Wechsel auf automatisch veränderte das Erscheinungsbild der Tabs nicht. Die Ursache für das mobile Aussehen der Tabs auf unserer Seite ist somit gefunden.

  • Hallo,


    das war komplexer als gedacht, aber eben habe ich ein Online-Update veröffentlicht, dass die Fehler mit dem Scrollen etc. beheben sollte. Bitte in ca. 30 Minuten mal auf "Extras > Updates suchen" klicken, dann wird das Update installiert…

  • Hallo Herr Seiz,


    kann es sein dass das Widget Tabs immer noch den Fehler hat? Bei uns ist es im Design Clean Style Responsive.
    Es sieht genau aus wie im Link oben https://www.hanabi-pirna.de/test.php
    Auch diese komischen Aufzählzeichen oberhalb der Tabs sind da und es lässt sich nicht korrekt umschalten.


    Programm ist auf neuestem Stand (sagt es zumindest es sei denn unsere Firewall hat mal wieder das Update nicht
    durchgelassen...)


    Viele Grüße


    L.Rüssmann

  • Hallo,


    das hatte ich nach dem Update auch in meinen Test-Tabs.


    Bei mir hat es geholfen, das Bearbeitungsfenster des Widgets einmal zu öffnen und zu bestätigen und dann die komplette Webseite nochmal hochzuladen. Wenn ich mich recht erinnere. Ist auch schon ein paar Tage her :whistling: Aber ein Bisschen rumspielen hat auf jeden Fall funktioniert.


    Sorry für die vermutlich wenig hilfreiche Antwort :|


    Liebe Grüße
    Vanessa

  • Hallo,


    ja, nach Widget-Updates muss manchmal ein "Erweitert > Erstellen > Alle Seiten erstellen" durchgeführt werden, damit alles wieder aktuell gerendert wird. Wenn Sie das tun, @CMSSucher, dann sollte es auch in der internen Vorschau korrekt dargestellt werden. Oder nicht?