Formular KONTAKTE verursacht Fehlermeldung 'Could not instantiate mail function'

  • Halle Leute,

    habe die Version 13 von ZP heruntergeladen und das Template Modern Responsive – Sky genommen und eine Website zum online stellen fertiggestellt.

    Leider kann ich diese Seite nicht online stellen, weil das Formular unter Kontakte nicht funktioniert.

    Ich bekomme die Fehlermeldung beim Senden einer Nachricht:

    Fehler: Could not instantiate mail function


    Bei meinem Webhoster habe ich die Version PHP 5.6 aktiv. Es handelt sich um das Paket


    https://www.hosteurope.de/WebHosting/Vergleichen/

    Wir haben das paket Basic, aber das müsste doch reichen oder???

    Auch der Check mit ob die Webseite PHP Unterstützt ging schlug fehl. Ich kann mir das auch nicht erklären.

    Was ich gemacht habe bisher:

    1) geprüft, ob meine hinterlegte email addresse funzt: Läuft, alles OK
    2) Habe das Feld EMAIL aus dem Formular entfernt, und der Fehler besteht immer noch, also kann es eventuell nicht an diesem Feld liegen?


    :(

  • Hallo,

    wenn der Check fehlschlägt liegt das meist daran, dass die Web-Adresse in den FTP-Einstellungen falsch ist. Prüfen Sie bitte ob die mit Ihrer tatsächlichen Web-Adresse übereinstimmt.

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

  • Hi SSeitz,

    ich habe den FTP Konfigurationsdialog geöffnet und alle Tests, die dort angeboten werden durchlaufen lassen und es war alles OK.
    Nun fiel mir auf, dass es keinen Test für die Webseite gibt, aber es gibt einen Pfeil rechts im Feld; wenn man dort drückt, dann öffnet sich die Seite.

    Als ich auf diesem Knopf drückte, öffnete sich der Webbrowser automatisch und ein Dialog poppte auf, welcher nach einem User und Password verlangt.

    Da ging mir ein Licht auf! ( glaube ich)...denn ich habe den Zugang zu dieser Seite eingeschränkt, weil diese in Konstruktion ist und ich verhindern wollte, dass jeder sich den Stand der Entwicklung anschauen konnte.
    Dieses Password kennt Zeta-Producer nicht bzw. ich sehe keinen Feld, wo ich Zeta Producer diese Zugangsdaten bekannt geben kann.

    Unter der Annahme, dass das das Problem sein könnte, werde ich diese Einschränkung jetzt wegmachen -ich will sowieso bald Online gehen- und schauen, ob jetzt der Check läuft.

    ICh hoffe es tut es...

  • Ja, wenn die Site Passwortgeschützt ist, kann der PHP-Check natürlich nicht durchgeführt werden, weil er ja keinen Zugang zur Site bekommt.

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo,

    nun sieht der Check wie folgt aus bzw. viel versprechend.
    Nun werde ich jetzt versuchen eine Mail zu senden mit dem Formular. Bis bald.

  • Hallo,
    ich habe versucht eine Nachricht zu senden aber es schlug erneut fehl mit dem gleichen Fehler.

    Was soll ich noch prüfen, irgendeine idee?

  • Dann müssten Sie uns nun die Web-Adresse nennen, damit wir ein paar Tests durchführen können. Wenn Sie uns zusätzlich noch die FTP-Zugangsdaten und einen Link zu diesem Artikel (als Referenz) per E-Mail an support[ät]zeta-producer.com ([ät] durch @ ersetzen) senden, dann können wir morgen auf Ihrem Server noch mehr Tests durchführen.

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo Mitleser,

    die Ursache hier lag in einer fehlenden Konfiguration auf Seiten des Webserver. Bei Host Europe muss man eine Standard-E-Mail-Adresse für skripte einrichten. Nachdem das gemacht wurde, war der Fehler behoben. Das ist von Host Europe auf folgender Seite beschrieben: hosteurope.de/faq/webhosting/skripte/mailversand-per-skript/

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

    Einmal editiert, zuletzt von Hanabi (22. Dezember 2016 um 20:50)

  • Hallo an Alle,

    Meine Webpräsenz wird bei Hosteurope.dr gehostet. Hier muss man eine Standard Emailadresse hinterlegen und dann ging alles.

    Vielen Dank am Support.
    Diesen Tread bitte als erfolgreich gelöst abschliessen.

    Danke und...TOP!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!