Navigation soll beim scrollen elegant mifahren

• Liebes Zeta-Producer-Team, liebe Community,

ich sitze vor einem scheinbar trivialem Problem 8| , das ich aber wohl nicht ohne Eure Hilfe lösen kann.

Wie o. a. soll die Navigationsleiste bei folgender Homepage mit dem Tweet responsive-Layout beim scrollen elegant mifahren: http://libelle.bplaced.net/htdocs/index.html .

Im Netz finde ich diverse Codes, die ich versucht habe, einzubinden. Ohne Erfolg. Auf Marios Seite habe ich nichts gefunden.

Ich freue mich wie immer über baldige Ideen, Hilfe, Tipps, sodass ich bald weiterarbeiten kann.

Danke im Voraus!!

Heidemann

• Hi,
    danke für die Antwort.
    Ich würde ganz gerne beim jetzigen Layout bleiben. Sorry!
    Es gibt doch bestimmt via CSS einen Code, den ich über Einstellungen eingeben kann (der sozusagen das Fixieren der Kopfleiste oben wieder auflöst)...

Es noch einmal hoffentlich klar ausgedrückt: bei Deiner Homepage, Mario, fährt doch die ganze Navigationsleiste samt Logo mit. Das würde ich auch ganz gerne haben. Im Zweifel könnte ich sogar auf das Logo bzw. die Verkleinerung davon verzichten.

Dank im Voraus!!!

Heidemann

• Hi,

ich habe eine Express-Lizenz. Vielleicht muss ich noch einmal auf lizensieren klicken.

Ehrlich gesagt bin ich gerade enttäuscht: nur für einen scrollbaren Kopf auf die Business-Version umsteigen zu sollen, halte ich (milde ausgedrückt) für übertrieben und zweifele gerade ein wenig an dem kundenorientierten Service von Zeta. ?(

Es ist doch bestimmt nur ein winzig kleiner Schnipsel, den ich einfügen muss und schon scrollt das Ganze. Tut mir leid, da fehlt mir gerade echt das Verständnis.

Wenn ihr im Sinne des Kundenservice doch noch eine Möglichkeit wisst, die 300€ (und ich habe schon 200€ investiert) zu sparen, dann wäre ich euch sehr verbunden.

Dank im Voraus!

Heidemann

• Hallo Heidemann,

wenn bei Dir im Programm bereits die Express-Lizenz angezeigt wird, bitte mal auf "Erweitert" ->"Erstellen"->"alle Seiten erstellen" und dann auf "Veröffentlichen" ->"komplette Website veröffentlichen" gehen. Ich habe die "ZP13F" im Quelltext der Startseite gesehen; wenn diese nach der Lizenzierung nicht geändert wurde, wurde diese auch noch nicht neu veröffentlicht.

Ansonsten kann auch ein freundlicher Umgangston hier im Forum immer wieder Wunder bewirken. Formulierungen wie

Es noch einmal hoffentlich klar ausgedrückt: bei Deiner Homepage, Mario, fährt doch die ganze Navigationsleiste samt Logo mit.

werden aber eben nicht freundlich aufgefasst.

Zeta hat in den verschiedenen Lizenzversionen unterschiedliche Features. Wenn ich beim Händler ein Auto kaufe und und ein bestimmtes Extra mit haben möchte, muss ich auch einen Aufpreis bezahlen.
    Der Unterschied zwischen Zeta und dem Auto ist aber, dass beispielsweise über das von Dir bereits angesprochene CSS das Programm "getunt" werden kann. Das Tunen, insbesondere das kostenfreie Tunen, gehört aber nicht zu den Pflichtaufgaben des Herstellers, sondern kann nur auf freiwilliger Basis erfolgen.

In diesem Sinne glaube ich schon, dass bei einem anderen Grundton Deiner Beiträge sich vielleicht noch ein anderer User in diesen Thread einklinkt und eine Idee hat, wie dieses umgesetzt werden könnte. Du kannst auch mal mit einem neuen Projekt die unter der Express-Version verfügbaren Layouts durchchecken, ob bei einem davon das "scrollend" im Layout-Editor eingestellt werden kann.

• Naja irgendwie muss ja Zeta Producer auch seine Mitarbeiter bezahlen und eine Free-Version wie von Zeta Producer habe ich bei der Konkurrenz noch nicht gesehen.

Das im Layout einzubauen ist sicher sehr Aufwendig und übersteigt womöglich auch meine Kompetenzen.
    Aber ich hätte noch eine andere Idee. Da du ja nur die erste Menüebene benutzt könnte man ein zusätzliches Menü einblenden lassen sobald die Navigationsleiste aus dem Bildschirm scrollt. Hier könnte man deine Seiten verlinken und auch ein verkleinertes Logo einbauen.
    Das hätte dann auch den Vorteil das man diese Leiste etwas verkleinert darstellen kann. Das Grundprinzip wäre dann so wie HIER.

Wenn du möchtest kann ich das für dich anpassen.

• Hi Mario,
    herzlichen Dank für Deine Idee, für Rat und Tat.
    Wenn es Dir keine Umstände bereitet, wäre das wunderbar. Das Anpassen würde mit hoher Wahrscheinlichkeit bei mir schiefgehen.

Ich bin freudig gespannt! :D

Dank im Voraus!!!

Randkommentar zu Thomas Lilienthal: danke erst einmal für die konstruktive Antwort. Ich werde die anderen verfügbaren Layouts mal checken und im Editor schauen. Bzgl.

Ansonsten kann auch ein freundlicher Umgangston hier im Forum immer wieder Wunder bewirken.

finde ich es immer wieder bemerkenswert, wie Umgangstöne über die Art und Weise der Formulierungen (fehl-) interpretiert werden. Daher bin ich großer Freund des direkten und persönlichen Kontaktes und möchte damit sagen: es war überhaupt nicht unhöflich gemeint. Sollte es so herübergekommen sein, dann tut es mir an dieser Stelle leid. Ich hoffe, wir können damit im Guten auseinander gehen.

Euch allen noch einen schönen Abend!

• Ein Logo kannst du einfach hinzufügen in dem du im Quelltext ein verlinktes Bild vor dem Menü einfügst. Das hatte ich weg gelassen weil dein Logo in klein nicht rüber kommt und in voller Größe zu viel Platz weg nimmt.
    • Wegen dem Bild im Vordergrund müsste man wohl noch einen z-index hinzufügen. Dazu müsste man wissen wie du das Bild eingebunden hast welches sich vor das Menü schiebt.
    • Ich habe die Seite nochmal hochgeladen. Ein Kleineres Logo hinzu gefügt und zwei Bilder eingefügt, einmal per Widget Bild und einmal per Widget Text. Beide bleiben hinter dem Menü. LINK
  • Ich habe das jetzt nochmal geändert. Dein Logo wird jetzt ganz links eingeblendet und verbindet sich mit der Bottom-Linie des Menüs. Sobald der Platz nicht mehr ausreicht wird das Logo wieder ausgeblendet. LINK

Leider verschwindet die Leiste mal hinter einem Bild und ist nicht immer im Vordergrund.

Immer die Browser-Vorschau verwenden. In Zeta verhält sich das manchmal so.

• Super gut, klappt!!! Cool.

Ich habe es jetzt auch noch wenig angepasst an meine Bedürfnisse.

2 Mini-Kleinigkeiten noch - dann bin ich still. :)

1. Kriege ich auch einen Mouseover rein? --> von schwarz zu grün? (
    2. Kann die untere rechte Ecke vom Logo (so ist ja nun mal die Bilddatei) noch abgerundet werden oder muss ich dafür eine extra Logo-Bild-Datei erstellen? Das wäre nervig..

LG!

Heidemann

• Das liegt an der unterschiedlichen Darstellung der Paddingwerte. Man wird immer irgendetwas finden was die Browser verschieden darstellen.

Ich habe den Code diesbezüglich noch einmal geändert. Somit wird der Code zwar etwas länger, aber das Logo wird nun bei Chrome, Firefox, Edge und IE an gleicher Stelle positioniert. Am besten den Code noch einmal komplett löschen und von der verlinkten Seite einfügen. LINK

PS: Sollten noch weitere Fragen kommen am besten in meinem Forum anmelden. Lange Dialoge über Fremdcode sind hier nicht so gern gesehen. FORUM