Fehlermeldung bei Technical Responsive

  • Hallo.


    Ich verwende gerade für eine neue Webseite das Layout "Technical Responsiv" und versuche, die Hintergrundfarbe
    oder das Logo zu ändern. Dazu bekomme ich die folgende Fehlermeldung und die Änderung wird nicht durchgeführt:


    Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\Users\joach\AppData\Local\Temp\ZP-LayoutEditor-636211034384842324\Technical Responsive\variants\02-blau-angepasst\values.json" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.


    Haben Sie eine Erklärung dafür?


    Danke und viele Grüße


    joekuelue

  • Hallo,


    die Erklärung ist, wie die Fehlermeldung schon beschreibt, dass eine anderer Prozess die Datei blockiert. Das könnte zum Beispiel ein Virenscanner oder ähnliches sein. Am besten mal das System neu starten und mal temporär Virenscanner etc. deaktivieren und dann nochmals testen. Falls es dann funktioniert, müssen Sie beim verantwortlichen Programm evtl. eine Ausnahme einrichten.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo Herr Thurn.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Sie hatten Recht. Es war der Windows Defender. Ausgeschaltet und es funktionierte.


    Einen schönen Tag noch und beste Grüße


    joekuelue

  • Hallo Herr Thurn.


    Ich muss Sie noch einmal zu dem Logo und dem Layout Technical Responsive befragen.


    Ich füge oben ein Logo der Breite 900 Pixel ein, dass aufgrund der Layouteinstellungen nur in der Größe 427 x 46 pixel dargestellt wird.
    Das ist ja auch logisch.
    Nun stellen ich im Layout das Logo auf 900 Pixel Breite ein und das vorhandene Logo wird breiter gezogen, aber dafür natürlich auch pixelig.


    Nun füge ich nach der Umstellung der Breite im Layout auf 900 Pixel wieder das 900 Pixel breite Logo ein.
    Es wird aber nur in 427 Pixel Breite angezeigt und die Logo-Breite im Layout springt auch wieder von den eingestellten 900 Pixel Breite
    auf die 427 Pixel Breite.


    Woran liegt das. Den Windows Defender (siehe oben) haben ich auch zwischenzeitlich ausgeschaltet gehabt.


    Vielen Dank und beste Grüße - joekuelue

  • Hallo,


    mal kurz nachgefragt:


    Willst du wirklich ein Logo mit einer Breite von 900px in dein Projekt einbauen?


    Ich frage deshalb so nach, weil ich dir das nicht empfehlen würde, da dies ein wenig "unnormal" ist,
    und evtl. dadurch nur noch weitere "schönheitsfehler" nach sich ziehen kann.


    Welche Abmessungen (Höhe und Breite) hat denn dein Logo als Original?


    Habe das eben bei mir nachgestellt, und das geht (wenn man es so will) ohne Probleme.


    Wenn es so unbedingt sein muss, dann wäre vielleicht auch eine Idee das im Bannerbereich einzufügen.
    Mit F8 in die Spaltenansicht umschalten, oder ober rechts auf "Einfügen AN

  • Hallo Joe,


    probiere mal, nicht über "Layout" sondern direkt im Bearbeitungsmodus das Logo zu ändern. Dazu mit der Maus über das Logo gehen, bis der "Bearbeiten-Stift" angezeigt wird. Dann direkt auf das Logo, hier erscheint bei Mouseover "Klick zum Ändern", dann auf Bild auswählen. Bei mir wurde dann ein zuvor erzeugtes Bild mit 900 x 46 Pixel sofort richtig übernommen.

  • Hallo zusammen.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Habe es direkt einmal probiert. Wenn ich GLEICHZEITIG die Höhe eingebe, also im Layout z.B. 900 x 90 einstelle, dann funktioniert es.
    Der Kunde möchte es nun mal so breit - sorry. Aber mit 900 x 46 hat es hier leider nicht funktioniert - eigenartig.


    Die Idee mit dem Banner darüber ist auch sehr gut. Das Logo kann ich ja grundsätzlich ausblenden.
    Ich habe also eine Reihe oberhalb des Logos eingefügt und hier ein Bild.
    Aber dann habe ich einen größeren Abstand zwischen dem oberen Banner (quasi als Logo-Ersatz) und der Kopfgrafik.
    Muss ich das über einen CSS-Befehl in der Reihe ändern?


    Oder bekomme ich diesen Abstand anders weg? Das Logo habe ich auf Abstand oben 1 gesetzt und auf minimal Höhe 0
    gesetzt. Aber das wäre ja eigentlich egal, wenn ich das Logo ohnehin ausblende.


    VG - joekuelue

  • Hallo,


    also wenn es ja nun mit der einfügen übers Logo geklappt hat, und du damit zufrieden sein solltest, dann hat sich ja eigentlich die Sache mit dem Banner erledigt, oder?


    Wenn nicht, dann poste mal bitte hier die Adresse zu der Seite (ggf. das Zetaeigene Testhosting dafür nutzen), so das man sich das mal ansehen kann.