Anreissertext wie anders formatieren

  • Hallo,


    erst einmal danke dafür das es dieses Forum gibt. Hilft einem ziemlich weiter.
    Ich hab nun folgendes Problem.
    Wenn ich einen Anreißer-Text erstelle, gibt es nur die hässliche Schrift Mehr... usw... diese kann man weder mit einem zbspl. + Icon formatieren
    noch kann man es an eine andere Stelle verschieben... Wie muss ich vorgehen dass ich so ein Ergebnis bekomme?


    http://www.matt-immobilien.de/#toggle-id-1


    auf dieser Seite wenn man runterscrollt... kommt bei unsere Leistungen so +Symbole und die öffnen dann den Text.


    Wer weiß wie ich so etwas hinbekomme.... bei mir sieht das schrecklich aus, da man den Anreißertext nicht richtig formatieren kann.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Verwende statt "Anreißer-Text" das Widget "FAQ", dieses bildet genau die Funktion ab, die Du wünschst.


    PS: Im Widget "Anreißer-Text" kannst du die Wörter "mehr" und "weniger" über die Schaltfläche "Optionen" ändern.

  • Hallo Thomas,
    danke für Deine Rückmeldung. Leider kann ich bei FAQ nicht mal bei "Frage" den Text formatieren und auch nicht nach innenversetzt, anzeigen lassen.zbsp. Mittig.


    Hat noch jemand eine Idee wie das umsetzen könnte ?


    Danke Euch !

  • Hallo Fotora,


    die von Dir verlinkte Seite www.matt-immobilien.de wurde mit Wordpress gebaut. Wenn Du genau diese Seite genau so nachbauen willst, musst Du auch Wordpress verwenden. Wenn Du etwas ähnliches mit Zeta umsetzen willst, ist eigene Kreativität gefragt. Du kannst da beispielsweise bei @Mario auf https://code.zella.de fündig werden oder einfach mal die verschiedenen Widgets ausprobieren, was mit denen jeweils möglich ist.


    Wenn Du vor dem "FAQ" einen "Spacer" setzt, schaffst Du den entsprechenden Vorraum links, so dass die Frage nach innen versetzt wirkt. durch das Grid-System kannst du dann den Spacer in der Breite ändern, so dass die Frage entsprechend weiter nach links oder rechts rutscht.


    Bisher hast Du über Dein Projekt noch nicht viel sehen lassen, so dass wir im Forum auch nicht dahingehend weiterhelfen können, ob die gewünschte Funktion denn überhaupt zum Inhalt der Seite passt oder ob nicht eine andere Gestaltung / Funktion für den Inhalt besser passen würde.


    Anstatt eines: "Das soll GENAU SO aussehen wie auf Seite xyz" plädiere ich eher für "Meine Seite soll nicht so aussehen wie xyz, sondern eigen und unverwechselbar sein."

  • Hallo,


    mit CSS-Kenntnissen und einem daraus folgenden "manuellen Eingriff" in das Projekt, kann man eigentlich fast alles nach seinen Wünschen im ZP anpassen.
    Wenn du dich damit auskennen solltest, dann lies dir das hier mal dazu durch: https://docs.zeta-producer.com/eigenes-css-einfuegen.html


    Als "Inspiration" dazu, könntest du dir mal folgenden Beispielcode für das "FAQ-Widget" ansehen:


  • Hallo Jochen,


    kannst Du Dir mal die Seite anschauen... habe das umgesetzt mit der FAQ.... sieht nicht gut aus... da jede FAQ nun ein Artikel ist und mit Bild es viel zu weit auseinander ist... Wie bekomm ich das anders hin ?
    Ausserdem möchte ich das wenn jemand auf Hausverwaltung oder Mietpool usw. oben in der Navigation drückt, dass er dann auch auf der Seite hinfährt...ich habs über die Artikelauswahl versucht...aber da erscheinen Artikel 1 Artikel 2 usw.... wie kann ich die Artikel umbennen damit ich weiß welcher Artikel zu welchem Titel gehört ?
    Hier der Link zur Seite..


    https://hosting.zeta-producer.com/4410151906/index.html

  • Hallo,


    zu 1: Das kommt daher, weil die FAQ-Widgets in unterschiedlichen Reihen positioniert sind.
    Da solltest du die schön untereinander setzen, und dann sollte das besser aussehen.
    Siehe dazu hier: https://docs.zeta-producer.com/widgets-verschieben.html (Der Artikel wird in der gleichen Spalte unterhalb eingefügt).


    zu 2: Wenn eine Überschrift im Artikel hinterlegt ist, dann erscheint diese auch in der Artikelauswahl.
    Wenn keine Überschrift vorhanden ist, dann wird nach der Reihenfolge der Artikel auf der Seite, die dementsprechende Nummer dazu vergeben.
    Du könntest also z.B. auch "temporär" eine Überschrift jeweis dafür eintragen und danach wieder löschen.
    Ich meine gerade, das dieser "Trick" gehen müsste.

  • Hallo Jochen,


    danke für Deine hilfreichen Tipps. Das CSS von Dir habe ich eingefügt...nun sind die + fetter und größer... Danke...allerdings sind diese schwarz...hätte lieber ein mittleres Grau und die Schrift dazu (FAQ Überschrift) ist viel zu fett, leider kann man diese nicht formatieren.... Wie kann ich das in CSS verändern?


    Dann habe ich rechts oben den Suchbutton, der hässlich ist und wenn man da reinklickt überdeckt er einen Navigationstext... kann man es so einstellen, dass er unterhalb des Textes erscheint?


    Wäre super wenn Du mir helfen könntest.

  • ich weiß aber im Moment gerade nicht an welcher Stelle ich das CSS einfügen oder ändern muss.... damit kenn ich mich überhaut nicht auf... kann man das nicht in einem Editor verändern? Kann mir jemand das step by step erklären ? Bin echt nicht sicher wie ich das machen muss.... sorry für die viele Fragerei...

  • Hallo fotora,



    Das CSS von Dir habe ich eingefügt...nun sind

    Das Fenster, in dem du @Jochen 's Code eingefügt hast, ist je ein Editor; dort kannst du den Code ändern.



    .nun sind die + fetter und größer... Danke...allerdings sind diese schwarz...hätte lieber ein mittleres Grau und die Schrift dazu (FAQ Überschrift) ist viel zu fett, leider kann man diese nicht formatieren.... Wie kann ich das in CSS verändern?

    Was dir nicht gefällt am Ursprungs-Code, änderst du in dem Editorfenster, also z.B.

    • "color: #006600;" änderst du in "color: #af804f", gibt dann ein Braunbeige
    • "font-weight: bold;" änderst du in "font-weight: normal;" (siehe Beitrag Nr.14)

    Also: Das Eingabefenster für den Code (hast du ja anscheinend erfolgreich gemach) ist DEIN Editor



    Viel Erfolg!

  • hi super, danke...habs schon mal hinbekommen.... aber irgendwie ist mir das noch nicht so klar.... im editor steht mein css... so wenn ich ein neues CSS mal einfügen möchte muss ich das alte oben stehen lassen und darunter anhängen?
    Jetzt hab ich die Schriftfarbe geändert, den Schriftstil, aber nun sind die + Zeichen nicht mehr fett... die Schrift sieht jetzt gut aus... sind das + und die Schrift die selbe Schriftart ???
    Sorry nochmals für die viele Fragerei...aber bin was CSS angeht totaler Laie...
    Schön das es Euch gibt... hat mir schon viel geholfen :-)

  • Hallo OpaPit,


    dank Dir....aber das erklärt nicht meine Frage.... Gibt es so etwas auch in Deutsch ?
    Ich wollte nur wissen...ob ich die weiteren CSS Einträge anhängen im Editor?
    Wie suche ich im Editor einen Eintrag ?
    Wie ich dann CSS Code schreiben muss, das weiß ich....

  • Ich wollte nur wissen...ob ich die weiteren CSS Einträge anhängen im Editor

    JA :thumbsup: (im letzten Beitrag schrieb ich "richtig"). Du kannst anhängen oder einfügen. Wichtig sind die einführenden und schließenden <style>-Tags (siehe Beispiel in Jochens Code)


    Ob es die Seite in Deutsch gibt, weiß ich nicht. Aber a bisserl Englisch braucht man halt schon im Website-Geschäft :rolleyes:


    Suchen kannst du in einem externen Editor, z.B. im ganz normalen Windows-Editor

  • oh...hab ich nicht gelesen...sorry....bissle english versteh ich auch.... aber es ist anstrengend.... danke...das reicht mir völlig als antwort.... werd schön weiterüben... und dann mein ergebniss hier mal vorstellen... schönes WE wünsch ich Euch :-)