"Suchen/Ersetzen"-Funktion

• Hallo,

ich habe bereits mehrere Websites für Selbsthilfegruppen erstellt, die einem Bundesverband angehören. Hierbei sind einige Inhalte bis auf den Namen der jeweiligen Selbsthilfegruppe identisch (z.B. der Bereich "Mitglied werden" etc.). Kopiert man zur schnelleren Bearbeitung einer neuen Webpräsenz das vorherige Projekt einer anderen Selbsthilfegruppe, um auf deren Basis die neue Site zu erstellen, funktioniert das recht gut.

Allerdings passiert es, dass man übersieht, dass an einigen Stellen noch der Name der Selbsthilfegruppe beinhaltet ist, von der man die Projektdatei als "Basis" kopiert hatte. Hat man also bspw. vorher eine Website für die Selbsthilfegruppe Köln erstellt und kopiert die Projektdateien zu Erstellung einer Website für die Selbsthilfegruppe Düsseldorf, dann findet sich dort zunächst ja an verschiedenen Stellen der Text "Selbsthilfegruppe Köln" statt "Selbsthilfegruppe Düsseldorf" wieder.

Leider habe ich in ZP 13 keine "Suchen/Ersetzen"-Funktion finden können.

Diese wäre allerdings sehr hilfreich, denn es ist peinlich, wenn man die neu erstellte Website veröffentlicht und sich dort Angaben von einer anderen Selbsthilfegruppe aufgeführt sind.

Habe ich vielleicht etwas beim ZP 13 übersehen?

Ansonsten wäre das eine wirklich nützliche Funktion für die neue ZP-Version!

• Hallo Jochen,

herzlichen Dank für Dein promptes Feedback!

Für den "normalen" Textbereich (Widget "Text") hat es funktioniert! Leider nicht, was Überschriften und Untertitel im Header-Bereich angeht. Dort steht dann nach wie vor der vorherige Text.

• Hallo Uwe,

auch Dir besten Dank für den Tipp! Bin aber weder erfahren darin, noch mutig genug dazu.

Und ich wollte ja möglichst wenig Aufwand haben. :)

• Hallo Jörg,
    Vielleicht wären die Attribute ja was für dich.

Leg dir ein eigenes Attribut an. Z.b. Stadt. Dort rägst du Köln ein.

In den Texten bindest du dann das Attribut Stadt ein. Bei der Wiederverwendung für zum Beispiel Düsseldorf kopierst du dann das Projekt und trägst zentral im Attribut Stadt dann Düsseldorf ein und hast alle entsprechenden Stellen geändert.

Vielleicht ja was für dich.

Würde auch bei den keyword etc. Gleich mit greifen.