Widget aus alter Zeta-Version übernehmen

  • In einer der Vorgängerversionen von Zeta 13 hatte das Widget Bilderalbum (siehe angehängtes Bild) für meine Bedürfnisse einen höheren Komfort als das neue Widget Bilderalbum der Version 13. Ich habe damit viele Bilderalben erstellt. Das alte Widget Bilderalbum funktioniert - wie alle alten Widgets - selbstverständlich auch in der neuen Zeta-Version 13 - leider mit einer großen Einschränkung: Es funktioniert nur in einer konvertierten Website aus einer früheren Zeta-Version. Für eine neue Website, die ich mit Zeta 13 begonnen habe, konnte ich bisher das alte Widget Bilderalbum nicht übernehmen.


    Daher meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, das Widget Bilderalbum aus einer früheren Zeta-Version in die neue Version 13 zu übernehmen. Es würde mir schon reichen, wenn ich nur das Widget übernehmen könnte. Noch besser wäre es natürlich, wenn man alle mit dem alten Widget Bilderalbum erstellten Seiten in die neue Website Version 13 übernehmen könnte.


    Für einen entsprechenden Tipp wäre ich sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Josef Rödl

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, und habs auch selbst nicht überprüft, aber theoretisch könnte evtl. folgendes funktionieren.
    Mit den Entwickler-Werkzeuge, das (alte) Widget "Bilderalbum" kopieren und als neues abspeichern.
    Kannst es ja mal versuchen: https://developer.zeta-producer.com/ein-widget-anpassen.html


    P.S.: Das von dir gesuchte Widget ist noch von der 11er Version des ZPs (also schon recht alt).
    Ab der 12 gab es diese Variante nicht mehr.


    Was genau vermisst du denn am neuen Widget?

  • Hallo Jochen,


    vielen Dank für Deinen Hinweis.

    Das alte Widget Bilderalbum konnte ich nicht kopieren, da es in der Widget-Liste gar nicht vorhanden war. Was mich verwundert, da ich in der alten (konvertierten) Website viele Seiten mit dem alten Widget erstellt hatte, welche auch unter Zeta 13 funktionieren. Offensichtlich wird beim Konvertieren die alte Widget-Definition nicht mit übernommen.


    Allerdings ist mein Problem nun anderweitig gelöst. Ich habe es mit Entwickler > Artikelgruppe exportieren versucht und es klappte tadellos, sogar mit Übernahme der Seiteninhalte !!!

    Mit Einfügen > Widget > Inhalte konnte ich anschließend in meiner neuen Website die komplette alte Seite inkl. der alten Widget-Definition importieren. Das alte Widget Bilderalbum (nur Definition) steht zwar nach wie vor nicht unter Einfügen > Widget zur Verfügung, aber ich kann mir nun einfach damit behelfen, indem ich eine Seite oder einen Artikel mit der alten Widget-Definition kopiere und anschließend ändere.

    Leider bin ich erst jetzt auf die Funktion Entwickler > Artikelgruppe exportieren gekommen. Damit kann man einigermaßen bequem Seiten zwischen verschiedenen Websites austauschen. Meines Erachtens ist das auch die Lösung für viele Forumsbeiträge zu diesem Thema.


    Was ich am neuen Bilderalbum vermisse?

    Ich habe für alle Bilder in der Bildergalerie eine Beschreibung eingegeben inkl. Formatierung. Diese Beschreibung wird im neuen Widget Bilderalbum nicht übernommen. Und selbst wenn man im neuen Widget Bilderalbum die Bildbeschreibung nochmals eingibt, wird sie nicht unter dem Bild angezeigt. (Einstellung: Große Bilder > Beschreibung unter Bild). Entweder ist dies ein Bug oder ich mache etwas falsch. Habe allerdings schon sehr viel experimentiert und bin deshalb wieder auf das alte Widget zurück gekommen.


    Nochmals vielen Dank für deine stets prompte Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Josef

  • Hallo,


    alte Widgets werden ggf. nur noch vorgehalten, damit alte Projekte, welche diese Widgets verwenden, noch funktionieren. Solche Widgets werden beim Einfügen neuer Widgets bewusst nicht angezeigt, weil diese Widgets von uns auch nicht mehr gepflegt/aktualisiert werden und deren Funktionieren nicht garantiert wird. Wenn Sie solche Widgets dann mit Ihrem Trick weiterhin nutzen, kann dies in der Zukunft zu Problemen führen. Dessen müssen sie sich halt bewusst sein. Denken Sie halt in der Zukunft dran, wenn mal was nicht funktioniert, denn da können wir dann nicht helfen.


    In Version 13 werden in unseren Tests die Beschreibungen (je nach Einstellung) nur unter den großen Bildern (also nach Klick auf einen Thumbnail) angezeigt. Wenn das bei Ihnen nicht der Fall ist, müssten wir das anhand einer veröffentlichten Testseite analysieren.


    In Version 14 wird es eine zusätzliche Option geben, um Beschreibungen wahlweise auch unter den Thumbnails anzuzeigen.

  • Hallo sseitz,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe in der Anlage einen Vergleich von Bilderalbum alt und Bilderalbum neu beigefügt. Mein Problem betrifft ausschließlich die Anzeige der Bildbeschreibung unter dem Thumbnail. Unter dem Großen Bild funktioniert das auch bei mir. Allerdings die Beschreibung der Bilder aus der allgemeinen Bildergalerie (Erweitert > Bilder) wird nicht übernommen, sie muss daher erst im Bilderalbum eingegeben werden. (Hat im alten Bilderalbum funktioniert!) Vielleicht könnte das auch zur Version 14 geändert werden.


    Einstweilen komme ich mit dem alten Bilderalbum zurecht und warte auf Verbesserungen in der Version 14.


    Mit freundlichen Grüßen

    Josef

  • Version 14 ein erster Hinweis :-) Nun muss es nur noch kommen :-)

  • Hallo,


    nur Geduld ;-) Im Moment läuft bereits ein Betatest von Version 14 mit Focus auf das neue Shop-Widget.

  • Hallo Herr Seitz

    ich würde mir auch gerne die Beta anschauen. Ist das möglich?

    Freundliche Grüße

    Herbert Raeithel