Lightbox oder Popups für Text

  • Hallo zusammen!


    Seit einigen Wochen lese ich hier ja schon fleißig mit, habe auch schon eine Frage gestellt, es aber verabsäumt, mich kurz vorzustellen.


    Ich bin 74 Jahre alt, bin Maler (Aquarell) und habe früher, ab 1995 relativ viele Websites erstellt, seit 10 Jahren beschäftige ich mich aber hauptsächlich mit meiner eigenen Website.


    Begonnen habe ich mit der ersten Frontpage-Version, ab 1999 mit Macromedias Dreamweaver weitergemacht und bin dann praktisch über alle bekannten Wysiwyg-Programme (ich kann und mag keinen Html-Code, CSS usw.) schließlich 2010 bei „Serif WebPlus“ gelandet. Das war für mich das ideale Programm, konnte alles, was ich für meine umfangreiche Website brauchte. Ich kenne kein vergleichbares Programm. Leider wurde schon vor Jahren die Entwicklung von WebPlus eingestellt, es gibt auch keinen Nachfolger. Und nachdem ich jetzt meine Aquarell-Tutorialsite auf eine „Responsive„ (ich habe täglich mehrere tausend Besucher, davon immer mehr mit Tablets und Smartphones) umstellen möchte, ging die Suche nach einem geeigneten Programm wieder los.


    Seit Monaten beschäftige ich mich damit, Joomla, Wordpress usw. schieden aus (zu kompliziert und zu unsicher), „Mietbaukästen“ wie Jimdo, Wix &Co mag ich einfach nicht – so bin ich zufällig über ZETA Producer gestolpert. Eigentlich habe ich bei YouTube nach einer Videoanleitung für ein anderes Programm (Weblica) gesucht, bin aber dann bei einem Tutorial von Uwe Keim hängen geblieben. Zeta kannte ich bis dahin nur dem Namen nach. Nachdem ich alle YouTube-Videos angeschaut habe, gehöre ich nun auch zu den ZETA-Usern, wenngleich ich da ganz am Anfang stehe, da die Umstellung für mich schon enorm ist. Dennoch glaube ich, dass ich mit dem Kauf der Business-Version das Richtige – und keinen Fehlkauf gemacht zu haben…


    Eines geht mir aber schon sehr ab, eine Lightbox (evtl. Popups oder etwas Ähnliches), um ganz einfache Webseiten ohne Kopfgrafik und Menü, vorwiegend mit Text, manchmal auch Bildern, bei Interesse der Besucher via Link über die jeweilige offene Seite schweben zu lassen. Diese Links stehen sehr oft mitten im Text, ein Button ist also nicht geeignet. Das Widget „Anreisser-Text“ nützt mir leider gar nichts, da dadurch meine ohnehin textlastigen Tutorialseiten total unübersichtlich werden.


    Da ich relativ viele Lightboxes benötige, sollte das auch noch sehr einfach – ohne zu viel CSS, Code etc. - einzubinden sein. Denn da komme ich ganz schnell an meine Grenzen.

    Vielleicht kennt ja jemand eine Möglichkeit für mich, denn sonst bringt mich auch der ZETA-Producer nicht viel weiter…


    Jedenfalls bedanke ich mich im Voraus für die Hilfe hier aus dem Forum.


    Schöne Grüße,

    Wolfgang B.


    P.S.

    Gerade gesehen: So eine Lightbox wie hier im Forum bei der "Vorschau" sollte es sein.

    Und - sorry für den vielen Text

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Wolfgang,


    Willkommen hier im Forum. Für den "vielen Text" brauchst Du dich hier nicht entschuldigen, je mehr und detaillierter ein Problem oder ein Wunsch beschrieben wird (und dessen Hintergründe), um so eher findet sich auch ein Lösungsansatz. Du willst quasi einen Zusatztext bei "Mouseover". Mit Zeta-Bordmitteln ist das nicht umzusetzen, Mario hat aber bei http://www.code.zella.de einen Ansatz über CSS, zu dem ich Marios Forum gesehen habe, dass Du da auch schon "dran" bist.


    Über die große Suchmaschine glaube ich, Deine Seite gefunden zu haben, möchte Dir aber nicht vorgreifen. Für andere Foren-Nutzer wäre es aber hilfreich, einen Blick auf diese bisherige Seite zu werfen, um die Intention für Dein "Mouseover" besser zu verstehen und vielleicht die eine oder andere Idee zu haben, wie das umgesetzt werden kann. Die grundsätzliche technische Lösung hat Mario ja schon parat mit https://www.zella.de/code/css-fenster-link.html, das dürfte aber vom Aufwand her doch ziemlich groß werden.

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deine prompte Antwort.


    Es stimmt, ich war in Marios Forum, er hat auch superschnell geantwortet - aber das ist mir wirklich zu viel Aufwand, das schaffe ich nicht. Zudem sich da inhaltlich auch immer wieder etwas ändert.

    "Mouseover" brauche ich nicht, es reicht ein Klick auf einen Textlink oder eine Grafik, wie auf meiner Startseite, in der rechten Spalte zB. bei "Meine Art zu malen" oder "Welche und wie viele Farben". Es gibt aber auch Seiten, wo ich sehr viele (30 und mehr) solcher Lightboxes brauche, z.B. wenn Du im Menü auf "FAQs" klickst. Das kann ich eigentlich gar nicht anders lösen, außer mit einer Seite mit zusätzlichlichem Menü, was dann aber viel zu überladen wäre und mit Zeta auch nicht so einfach machbar ist.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ich wäre sehr froh darüber.



    Schöne Grüße,

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    die Seite http://baxrainer.at/!_aqua/seite65.html kannst Du mit dem Widget "FAQ" umsetzen, habe ich auf die Schnelle mal auf http://www.hanabi-pirna.de/test.php nachgestellt. Das gibt dann zwar kein "Popup", aber würde grundsätzlich der Intention entsprechen.

  • Hallo Thomas,


    herzlichen Dank. :)

    Stimmt, bei den FAQs wäre das machbar. Bei vielen anderen Seiten wäre es halt toll, wenn es mit einer Lightbox funktionieren würde....


    Einen schönen Abend wünscht

    Wolfgang

  • Guten Morgen Herr S,


    das funktioniert hervorragend. Vielen Dank nochmals!

    Eine Frage habe ich noch dazu: kann ich die Zeile 2 ignorieren, da ich ja sowieso nur Text mit eingebundenen Bildern benötige?




    Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe. Die Unterstützung durch dieses Forum (ich lese ja viel darin) finde ich ganz ausgezeichnet.


    Schöne Grüße

    Wolfgang B.