Fehlermeldung beim Einfügen von Bildern in "Text"-Maske, wenn Umlaute im Dateipfad...

  • Sorry für den etwas komplizierten Themen-Titel; aber anders kann ich es nicht zusammenfassen.


    Im Detail: Ich habe seit dem Upgrade auf ZP 14 das Problem, dass ich bei einem bestehenden Projekt beim Einfügen eines Bildes innerhalb eines Artikels in der "Text"-Maske (und nur dann!) die nachstehende Fehlermeldung erhalte (siehe Bild / Dateianhang). Und das auch nur dann, wenn innerhalb des Dateipfades irgendwo ein Umlaut (ä, ö, ü,) enthalten ist. Lade ich ein Bild (mit dem gleichen Dateipfad) über das "Bild"-Widget, tritt dieser Fehler nicht auf.


    Ich habe deshalb testweise die Umlaute (bei mehreren Projekten) einfach mal durch, z. B. "ae", "oe" oder "ue" ersetzt. Dann trat dieses Problem auch nicht mehr auf. Ebenso wenig, wie bei allen aus ZP 13 übernommenen Projekten ohne Umlaute im Dateipfad.


    Gibt es für dieses Phänomen eine Lösung? Oder sollte ich besser sagen "Loesung"? ;)

  • Moin,


    klar gibts ne Lösung -> keine Umlaute verwenden


    das sollte man überall im ZP - in Bezug auf Pfade/Ordnernamen/Dateinamen (u.a. Bilder) - so handhaben

  • Das das so funktioniert, habe ich ja bereits oben beschrieben. Es geht mir vielmehr darum, dass es in der ZP13-Version fehlerfrei - auch mit Umlauten - lief; und jetzt nach dem Upgrade auf ZP14 nicht mehr. Ich habe z. B. Kundenordner, die namenbedingt eben Umlaute enthalten. Diese möchte ich jetzt nicht nur wegen eines ZP14-Problems ändern müssen.

  • Hallo,


    der aktuelle Workaround ist, den Projektordner entsprechend umzubenennen. Wir prüfen die Fehlerquelle noch und korrigieren das ggf. in einem künftigen Update.