Problem mit Button "Wo wird das Bild verwendet?"

  • Hallo,

    ich erstelle gerade einen umfangreichen WebShop begonnen habe ich in der Version 13 und bin seit ein paar Tagen auf die Version 14 umgestiegen.

    Wie es mal so ist läd man viele Bilder in den lokalen Speicher und löscht auch einige wieder. Nun gibt es im ZP System den Button "Wo wird das Bild verwendet?" leider hilft mit das Tool nicht weiter.

    Die Bilder sind auf verschiedenen Unterseiten unterscheidlich durch css codes modifiziert.

    Der WebShop ist ebenfalls noch nicht online, somit nachfolgende html. codes:


    Orginal code Widget: Bild - (Bei diesem Code wird das Bild über den Button "Wo wird das Bild verwendet?" gefunden)


    <div id="a8655" data-articleid="8655" class="articlearea zpwBild">


    <img class="singleImage" src="../../media/images/ruehrkuchen-richard-villalon-fotolia.jpg" alt="" height="250" width="766">


    </div>


    Hier der ausgelesene html. code Widget: Quelltext (bei diesem Code wird das Bild über den Button "Wo wird das Bild verwendet?" nicht gefunden)


    <div id="a8607" data-articleid="8607" class="articlearea zpwQuelltext cat-descr-img">


    <img class="singleImage" src="../../media/images/ruehrkuchen-richard-villalon-fotolia.jpg" alt="" title="" height="250" width="766">


    </div>



    .cat-descr{


    background-color: white;


    margin-left: 20px;


    padding-left: 30px;


    padding-right: 30px;


    padding-top: 30px;


    }


    .cat-descr-img{


    padding-left: 20px;


    }


    media screen and (max-width: 667px){


    .cat-descr{


    margin-left: 0;


    }


    .cat-descr-img{


    padding-left: 0;


    }


    }



    Kann es sein, dass der Button "Wo wird das Bild verwendet?" nur Bilder mit der class="articlearea zpwBild" findet? Muss ich einen zusätzlichen code einfügen das die Bilder auch im Quelltext erkannt werden?


    Quelltext wurde eingefügt, da ich bei Bild hover auch titel-tags aufführen wollte um die Bildnachweise darzustelllen, dies ist beim widget Bilder nicht möglich.


    Würde mich über ein Feedback sehr freuen.

    Beste Grüße Marc Mayer

  • Die Funktion "Wo wird das Bild verwendet" sollte alle Bilder finden, die korrekt über die Objekt-ID eingebunden sind. Bilder aus dem Projekt sollten nicht per Dateipfad im src-Attribut eingebunden werden, sondern ausschließlich über die Objekt-ID.

    An die Objekt-ID kommen Sie ebenfalls in der Bildverwaltung. Wenn Sie dort ein Bild anklicken und dann "Werkzeuge > Objekt-ID kopieren" wählen, wird die Objekt-ID in die Zwischenablage kopiert und kann so z.B. in das SRC-Attribut eines Image-Tags eingefügt werden. Beispiel: <img src="oid://image/tulips" />

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo Herr Seiz,

    muss schon sagen, zp hat ein super support. Genau wie Sie es beschreiben haben hat es funktioniert. Eigentlich hätte ich selber drauf kommen können. Bei meinem Projetk habe ich ebenfalls einige subfolders und bei den links hatte ich das gleiche Problem, es aber mit dem href="oid:/..... in den Griff bekommen.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Beste Grüße

    Marc Mayer

  • Hallo,

    dass man da selbst draufkommen kann, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Das sollte schon von uns dokumentiert (auch im Handbuch) werden, aber wir sind halt ein relativ kleines Team.

    Ja, bei Links funktioniert das Analog. Die OID einer Seite bekommen Sie, wenn Sie im Seitenbaum einen Rechtsklick auf eine Seite machen und die Option "Erweitert > URL kopieren" wählen.

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!