Funktion „Layout bearbeiten“ lässt sich nicht mehr auswählen

• Hallo Community,

ich schon wieder ...

ich habe mal versucht ein eigenes Layout bzw. Branche zu erstellen - siehe hier:
    Eigenes Layout speichern

Habe alles so gemacht wie unter Punkt 6 aufgeführt:
    - Ordner ..\Branches\DEU\Privat erstellt
    - vorhandene Branche reinkopiert
    - das Vorschaubild geändert
    - die XML-Datei geändert (Name = Privat und geänderte ID)

Nun habe ich folgende Ordnerstruktur:
    ..\Applications\Packaging\Branches\DEU\Privat\Data\Layouts\kopie von xxx (xxx)das eigene Layout
    ..\Applications\Packaging\Branches\DEU\Privat\Data\Layouts\Privat – hier folgen noch _media/meta/templates und die template.xml

..\Eigene Dateien\Zeta Producer 10\Branches\DEU\Privat\Data\Layouts\kopie von xxx (xxx) – das eigene Layout
    ..\Eigene Dateien\Zeta Producer 10\Branches\DEU\Privat\Data\Layouts\Privat – hier folgen noch _media/meta/templates und die template.xml

Nach dem Öffnen von ZP10 hab ich eine neue Webseite erstellt – Vorschaubild ist vorhanden – Branche ist vorhanden – Webseite wird ohne Fehler erstellt – lokale Webseite anzeigen funktioniert ebenfalls

ABER: die „Layout bearbeiten“-Funktion ist nur in diesem Projekt nicht mehr anwählbar (alle anderen vorhandenen/neuen Projekte über die Standard-Branchen/Vorlagen sind anwählbar)
    Bei „Einstellungen konfigurieren – Erweiterte Optionen“ ist der Haken bei „Benutzer kann Layout bearbeiten“ gesetzt

Unter Punkt 3 von obigem Link steht noch folgender Text:
    Du kannst dann dieses Layout in den ZP10-Layout-Ordner kopieren und es steht dir dann bei neuen Projekten unter "Eigene Layouts" zur Verfügung - günstig wäre es vorher noch in den Eigenschaften den Namen, die Kategorie (Eigene Layouts) usw. zu definieren.

Das habe ich nicht gemacht – ist das notwendig?
    Wobei ich auch den letzten unterstrichenen Satz nicht verstehe – wo kann ich die Eigenschaften und die Kategorie definieren?

So wie es aussieht hab ich noch einiges falsch. Ev. stimmt ja auch die Ordnerstruktur noch nicht.

Vielleicht kann mir einer der Spezialisten helfen.
    Vorab schon mal vielen Dank

Gruß wurzelsepp

• Hallo Wurzelsepp,

ich versuch dir mal ein wenig weiterhelfen zu können, auch wenn ich das so selbst noch nicht gemacht habe.
    (Ich mach es mir da ein wenig einfacher und arbeite mit neuen Projektordner erstellen kopieren oder umbenennen..)

Zu folgendem:
    "Unter Punkt 3 von obigem Link steht noch folgender Text:
    Du kannst dann dieses Layout in den ZP10-Layout-Ordner kopieren und es steht dir dann bei neuen Projekten unter "Eigene Layouts" zur Verfügung - günstig wäre es vorher noch in den Eigenschaften den Namen, die Kategorie (Eigene Layouts) usw. zu definieren."

Dies kannst du (vorher!) folgendermassen erreichen: Unter dem Layout auswählen > Rechte Maustaste das richtige layout anklicken und dann auf Eigenschaften bearbeiten klicken.

Könnte mir vorstellen, das es dann funktionieren könnte.

Gruß
    Jochen

• Hallo Jochen,

das mit Punkt 3 hab ich verstanden - hab mir jetzt erstmal ein globales Layout angelegt um es in jedem neuen Projekt (ohne kopieren) zur Verfügung zu haben. Werde das die nächsten Tage mal ausgiebig testen (ob es so passt wie ich denke).

das mit der Branche hab ich noch nicht gelöst - warte da mal noch ob die nächsten Tage noch jemand eine Idee hat

Gruß wurzelsepp