Eine Seite ein anderes Layout zuweisen

  • Moin,


    Ich habe versucht einer Seite im Projekt ein eigenes Layout zu geben. Hierzu habe ich als Beispiel ein Layout ohne Hintergrundbild erstellt (in einem Testprojekt). Dann hab ich diese default.html in den Ordner ..\Vorlage Standard\templates kopiert und dort umbenannt (test.html). Die vorhandene default.html bleibt unberührt. Der o.g. templates-Ordner ist der einzige in dem er die Vorlage findet.
    In den Seiteneigenschaften -> Vorlage hab ich nun diese neue Vorlagendatei test.html ausgewählt. Passiert ist erst mal nichts.
    Nachdem ich in die Layout bearbeiten-Funktion gewechselt bin und diese wieder verlassen habe kam die Fehlermeldung das er die Vorlagendatei test.* nicht findet. Als ich im templates-Ordner nachgesehen habe war die Datei nicht mehr vorhanden. ZP löscht sie also.


    Habe das versucht so zu handhaben wie in einem älteren Forenbeitrag hier angegeben:
    ...du musst für die Seite ein eigenes Layout ohne Hintergrundfeld erstellen und dann bei der entsprechenden Seite unter Eigenschaften -> Vorlage die entsprechende auswählen. Damit du auf diese Eigenschaft "Vorlage" kommst musst du vorher im unteren linken Eck des Fenster "Seite bearbeiten" einen Doppelklick ausführen (ist nur für erfahrene Benutzer gedacht und wurde daher ausgeblendet).


    Ist diese Funktion so nicht mehr möglich und kann mir jemand bestätigen das dies so nicht mehr geht?
    D.h. ich müsste das über die CSS-Programmierung lösen und dafür gibt´s natürlich keine Garantie von Zeta Producer.


    Gruß wurzelsepp

  • Hallo Wurzelsepp,


    darf ich zunächst mal fragen, was genau dein Ziel ist? Dann können wir besser eine Lösung vorschlagen.


    Verstehe ich Dich richtig, dass Du innerhalb eines Projekts mehrere verschiedene Layouts (in dem Fall, zwei) verwenden möchtest? Oder geht es Dir eher darum, ein Layout zu verwenden aber manche Seiten mit – und manche ohne Hintergrundbild zu haben?

  • Hallo Herr S.,


    im Moment habe ich keinen konkreten Fall. Für mich geht es darum mich mit ZP10 vertraut zu machen und verschiedene Dinge auszuprobieren.


    Den Punkt "für eine Seite ein anderes Layout auswählen" hab ich in einem älteren Forenbeitrag gefunden und wollte es für mich mal testen.
    Der einfachste Weg war für mich ein Testlayout "ohne" Hintergrundbild anzulegen und dieses Layout dann anstatt der default.html für eine spezielle Unterseite auszuwählen (daher hatte ich diese Layout als Beispiel "test.html" genannt). Das hat aber leider - so wie in dem früheren Beitrag angegeben - nicht funktioniert (ev. hab ich ja was entscheidendes vergessen bzw. geht es so nicht mehr).


    Gruß wurzelsepp

  • Hallo,


    aha, ich verstehe. Wie bereits im älteren Forenbeitrag erwähnt, können wir für die dort beschriebene Methode leider keine Unterstützung bieten, denn was dort beschrieben wurde, ist ein "Workaround" und keine von uns offiziell unterstützte Funktion.


    Grundsätzlich unterstützt Zeta Producer ein Layout pro Web-Projekt.


    Ich kann Sie aber natürlich nicht davon abhalten im Fenster "Seite bearbeiten", mal auf das "+" unten links zu klicken.

  • Hallo Herr S.,


    Danke für Ihre Rückmeldung.
    Mit dem "... können wir für die dort beschriebene Methode leider keine Unterstützung bieten.." hab ich ja schon so ähnlich in der letzten Zeile meines ersten Beitrages geschrieben. Ist/war mir schon fast klar.


    Auf das "+" hab ich bereits geklickt und Vorlage erscheint dort ja auch wie ebenfalls oben beschrieben. Nur löscht mir ZP diese Datei wieder nachdem ich den Layout-bearbeiten-Modus aufgerufen habe.


    Aber letztlich ist es wurscht - vergessen wir´s einfach ...


    Gruß wurzelsepp