Layout Anpassung im Locus Responsive

  • Hallo zusammen,

    als erstes möchte ich mich für die tollen neuen Features in der Version 14 bedanken. Habt Ihr sehr gut gemacht. Jetzt kann man durch die verschieden Animationen der Container und Reihen etwas Bewegung in die Seiten reinbringen. Gefällt mir sehr gut.:thumbsup:

    Ich bin gerade dabei eine neue Seite zu erstellen und benutze das Layout Locus Responsive Light.

    Meine Frage: Lässt sich der Abstand zwischen dem Logo und der Hauptnavigation verkleinern? ... und wenn, dann wie?

    Ich find nix in den Layout Einstellungen.

    Zum besseren Verständnis habe ich einen Screenshot angehängt.

    Mein zweites Anliegen: Besteht evtl. die Möglichkeit bei den Animationen eine zeitliche Verzögerung zwischen Container und der sich darin befindlichen Reihe zu programieren, wenn für beide Elemente die Animation verwendet wird?

    Damit meine ich, erst die Animation für den Container und dann etwas zeitversetzt, sollte die Animtion in der Reihe stattfinden. Z.B. Container kommt von links und die Reihe schwebt ein mit ca. 1 Sek. Unterschied ein. ( Wieviel Abstand erforderlich ist,müßte man testen. Jedenfalls sollte er gut fürs Auge wahrnehmbar sein.)

    Ich hab da nämlich ein bißchen experimentiert, aber der Effekt ist gleich null wenn man versucht beide Elemente mit Animation zu versehen.

    Da hebt der eine Effekt sozusagen den anderen auf, da beide gleichzeitig losgehen.

    Wäre toll, wenn Ihr das in einem der nächsten Updates umsetzen könnt.

  • Hallo,


    zu "Abstand zwischen dem Logo und der Hauptnavigation verkleinern":


    1: Das hier lesen (falls noch nicht bekannt): https://docs.zeta-producer.com/eigenes-css-einfuegen.html

    2: Dann wie beschrieben in das CSS gehen und folgenden Code (ohne Zeilennummer) einfügen:

    Code
    1. <style>
    2. #header .topline {
    3. padding-top: calc(1em + 35px);
    4. }
    5. </style>

    Die Werte 1em und 35px ggf. dann noch nach deinen Wünschen anpassen.

    3: Mit OK das Fenster CSS verlassen

    4: Mit "F6" die Änderung auf das Layout übernehmen lassen.

    5: Danach dann noch ggf. Website erstellen und veröffentlichen lassen (am besten jeweils komplett).

    Gruß


    Zu deinem zweitem Anliegen:

    Da kann ich dir nichts dazu sagen, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.

  • Hallo,


    animationen von Reihen und Containern sollten nicht unbedingt kombiniert werden, da es zu den Effekten kommen kann, de Sie beobachten.


    Reihen können separat animiert werden, damit man z.B. wenn man Container mit Hintergrundbildern nutzt, die Hintergrundbilder stehen lassen kann und nur die Reihen animiert. Eine Kombination von Container- und Reihenanimationen ist von uns nicht vorgesehen.

  • Kann ich auch die Position der Schrift und des Logos verändern?


    Dankeschön schon mal :-)

  • Hallo,


    ich verstehe die Frage noch nicht. Da fehlen mir Details. Worauf genau bezieht sich "der Schrift" (die ganze Webseite ist ja voller "Schrift") und welche Position möchten Sie genau verändern, was wollen Sie erreichen?