Vererbung mehrerer Artikel einer Reihe

• Hallo,

ich habe auf der Startseite (Wurzelseite) eine Reihe mit z.B. zwei Artikeln (Text-Widget). Bei beiden setze ich den Haken "auf allen Unterseiten anzeigen".

Problem: auf allen Unterseiten werden nun zwei Reihen mit jeweils einem Artikel angelegt, statt einer Reihe, so wie es bei der Wurzelseite der Fall ist.

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Vielen Dank.

madas

• Hallo Madas,

im Moment kann das Problem leider noch nicht behoben werden. Die Vererbungs-Funktion werden wir aber bald angehen, damit auch Reihen und Container vererbt werden können.

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• Hallo,

das Vererben von den Positionen geht momentan leider noch nicht.

ich behelfe mir momentan bei so einem Vorhaben damit, das ich die Reihe auf die andere Seiten kopiere.

Damit wird die Position dann auch mit übernommen.

Geht ganz gut bei nicht so umfangreichen Projekte, und wenn es somit seinen Zweck erfüllt ;)

• Hm, wird bei ca. 20 Seiten aber schon etwas lästig.:(
    Trotzdem vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Nun ist Fleißarbeit angesagt. :P

• Würde als Alternative ein selbsterstelltes Widget gehen, bei dem in der standard.html eine Reihe mit zwei Text-Widgets erzeugt wird (Falls ja, wie mache ich dies)?

Ein Widget müsste doch dann vererbbar sein oder?

• Hm mit einem Widget mit einer selbst definierten Area drin klappt es nicht. Der Button zum Hinzufügen von weiteren Widgets zur Area des Widgets wird immer von den Bearbeitugns-Buttons des Widgets selbst überdeckt. :(

• Alternativ kann man das auch mit "Artikelgruppe" exportieren umsetzen.

Extras > Entwickler > "Artikelgruppe exportieren".

Damit geht das dann auch.

Dabei werden die Position auch sauber mit übernommen.

Macht aber nur Sinn, wenn an diesen Artikeln nicht ständig was geändert werden muss.

Und ob das schneller wie der andere Weg ist, sei mal auch dahingestellt :)

• Werde ich mir mal anschauen. Danke.

• Die Vererbungs-Funktion werden wir aber bald angehen, damit auch Reihen und Container vererbt werden können.

Freue mich über die guten Zukuntsaussichten und besonders über die Formulierung "bald".

• Gut diese Funktion ist auch nix anderes, als wenn man eine Reihe kopieren würde. :(

Ich habe das ganze jetzt über eine eigene Area-Html Datei gelöst. Diese baut das zpArea, zpRow und zpColumn Konstrukt nach und bindet pro Spalte eigene partials ein, die jeweils von article-begin und article-end eingerahmt sind. Sieht dann ungefähr so aus.

Damit kann ich vorerst leben, da ich die Änderungen nur an einer Stelle vornehmen muss und sie sich trotzdem auf das ganze Projekt auswirken.

Grüße madas

• Hallo,

da ich nicht einen neuen Thread öffnen möchte, frage ich einfach mal hier, ob ich ein ähnliches Problem habe.

Es geht um das Menü im Kopf meiner Seite: http://angel-tipps.de/test/index.html

Ich möchte, dass der schwarze Hintergrund vererbt wird.

Ich kann ihn nur der Reihe direkt zuordenen (CSS-Klasse, Inline-CSS).

Über die Widget Einstellungen kann ich zwar das Menu vererben (in grau zu sehen), aber da es weder oben, noch rechts und links abschließt, ist das keine Alternative.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit für mich, oben eine feste Leiste mit Menü zu erstellen und zu vererben? Quasi wie das Menü hier im Forum, nur in anderen Farben...

Danke.

Mit freundlichen Grüßen
    Sascha

Viele Grüße

Sascha

Version 14.2.0 Business

Vorlage "Flat Responsive"

• Hallo und danke,

das war genau das, was ich gesucht habe :)

Mir fehlte die Verknüpfung zu dem Selektor .zpwNavmenu.zpwNavmenuFixed

Ich werde anhand dieser Informationen noch ein wenig weiter mit "Element untersuchen" im Browser nach solchen "Selektoren" suchen und ein wenig mit CSS rumprobieren.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha

Viele Grüße

Sascha

Version 14.2.0 Business

Vorlage "Flat Responsive"