Beiträge von Rolf Bitz

    Hallo Zusammen,

    Dokumentation ist es zwar nicht, aber die Website ist in zwei Sprachen (DE und EN) aufgeteilt (https://community.zeta-producer.com/www.apt-huerth.de) und es gibt in beiden Sprachen einen speziellen Kundenbereich. Alles wird über ein Projekt verwaltet, was bisher auch ganz problems und leicht handlebar funktionierte. Da kommt einiges an Seiten zusammen.

    Ich habe das Konvertieren nun seit heute morgen 9:00 Uhr laufen. Bisher ist der Rechner noch nicht fertig. Ich kann aber auch an nichts erkennen ob das System noch korrekt arbeitet oder die Applikation schon im Nirwana steckt.

    Der Rechner arbeitet mit allen anderen Funktionen/Applikationen einwandfrei.

    Mit freundlichen Grüssen

    Rolf Bitz
    APT GMBH

    Hallo Jochen,

    ich habe das mal so gemacht. Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Konvertieren sehr lange dauert (bisher gut 2 Stunden). Ich weis jetzt nicht ob das normal ist oder woran das liegt.

    Das Projekt ist schon ziemlich gross (ca. 800 Seiten). Aber kann das der Grund dafür sein ?

    Mit freundlichen Grüssen

    Rolf Bitz
    APT GMBH

    Sehr geehrtes Zeta-Team,

    ich möchte von der Version 11.4.2 Premium auf die aktuelle Version updaten. Wie sieht es mit den bisher in älteren Versionen erstellten Websites aus ?
    Werden die problemlos übernommen oder muss man da noch Hand anlegen. ?

    Mit freundlichen Grüssen

    Rolf Bitz
    APT GMBH

    Hallo Zeta-Team,

    ich setze Eure Zeta-Producer Version 11 in der Premium Version ein. Nun wollte ich von der Basis-Installation auf meinen Laptop eine Portable Version auf eine externe Festplatte ziehen um so an zwei verschiedenen Rechnern (Desktop + Laptop) je nach Lage arbeiten zu können. Nach Erzeugen der portablen Version starte ich die Producer-Applikation. Diese meldet sich dann mit meinem Lizenzschlüssel. Dann will das System diesen Online aktivieren (der betreffende Rechner ist Online !). Hier kommt es dann zu der Fehlermeldung "Aktivierung nicht möglich".

    Mach ich hier etwas falsch oder habe ich die gesamte Funktion falsch verstanden.

    Vielen Dank für Eure Antwort im voraus.

    Rolf Bitz

    Hallo Leute,

    zum Thema gibt es hier ein Tool, mit dem man seine Seite überprüfen lassen kann:

    https://community.zeta-producer.com/www.analytics-datenschutz.de

    Wie ich jetzt gelernt habe, muss auf jeder Seite irgendwo ein Button "Impressum" und ein Button "Datenschutz" vorhanden sein, der dann auf die entsprechende Seite führt.

    Hier gibt es einen Text der unter VAngabe der Quelle freei verwendet werden darf:

    http://rechtsanwalt-schwenke.de/google-analyti…fuer-webmaster/

    Weitere Infos zur Vorgehensweise findet man hier:

    http://www.suchmaschinenoptimierung.com/google-analyti…form-einsetzen/

    Es muss ein Vertrag ausgefüllt und unterschrieben an Google Deutschland geschickt werden. Von dort erhält man dann ein unterschriebenes Exemplar zurück (Link zum Vertrag: http://static.googleusercontent.com/external_conte…cs/terms/de.pdf)

    Vielleicht hilft das ja auch noch anderen weiter.

    Hallo Zeta-Team,

    in der letzten c't war ein Bericht zum Thema der mir ziemlich zu denken gab. Zum Anhängen ist der Scan der seite leider für hier zu gross.

    Hier der Verweis: c't Heft 15/2013, Seite 146, Artikel "Enges Korsett"


    Ich denke, dass dies auch andere interessiert.

    Wisst Ihr darüber etwas und wie soll man nun tatsächlich damit umgehen ?

    Vielen Dank für Eure Rückantwort.

    Rolf Bitz

    Sehr geehrtes Zeta-Team,

    an dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich für die zügige und kompentente Hilfe durch Ihr Haus (namentlich durch Herrn Seiz) bedanken.

    Die Kaufentscheidung für Euer Produkt war genau richtig.

    Ihr seid ein super Team ! Weiter so.

    Mit freundlichen Grüssen

    Rolf Bitz

    Sehr geehrtes Zeta-Team,

    ich überarbeite gerade mal wieder unsere Website. Ich nutze den ZP11 Premium. Hier ist die gesamte Website u.a. wegen verschiedener Sprachen in unterschiedlich Projekte aufgeteilt. Nun benötige ich in den einzelnen Unter-Projekten einen eigenen Such-Kreis mit Such-Feld. Ich kann im ZP nicht erkennen, wo man etwas derartiges einstellen kann. Müssen hier die entsprechenden Attribute angepasst werden oder gibt es eine andere Möglichkeit ?

    Vielen Dank für Eure Rückantwort.

    mfg

    Rolf Bitz

    Hallo Zeta-Team,

    beim Durchsuchen der Layouts ist mir aufgefallen, dass in meiner Installation 43 Layouts ausgewählt werden können. Laut den Angaben auf eurer Website sollten es jedoch mehr als 100 sein in meiner Version und Ausbaustufe.

    Habe ich da etwas bei der Installation falsch gemacht ? Wie komme ich an die restlich Layouts ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Rolf

    Hallo Zeta-Team,

    ich verwende die grosse Version des Zeta-Producer. Ich würde nun gerne zwei ältere Projekte (1x Sprache DE und 1x EN) zu einem Projekt zusammenführen. Ist das möglich bzw. wenn ja, wie mache ich das ?

    Vielen Dank für Eure Rückantwort.

    Rolf

    Hallo Zeta-Team,

    ich habe eine Frage zur Verwendung der Portable-Funktion:

    Die Möglichkeit finde ich sehr gut. Ich probiere hier gerade ein wenig herum. Ein Frage ist jedoch für mich: Wenn ich mit der Portable-Version in der Website Änderungen vornehme, wie kommen die wieder in meine Haupanwendung ? Kann bzw. muss ich die entsprechenden Verzeichnisse einfach in die Zeta-Verzeichnisse meiner Hauptanwenung kopieren oder wie läuft das ?

    Vielen Dank für Eure Rückantwort.

    Rolf

    Hallo Zeta-Team,

    ich habe heute von der Version 10 auf die aktuelle Version 11 upgedatet. Nach der Installation habe ich direkt ein grösseres mehrsprachiges Projekt von 10 nach 11 importiert. Das hat ohne Probleme funktioniert.

    Nach den ersten Schritten mit der neuen Version möchte ich hier dazu ein kurzes Statement abgeben:

    Ich kenne Euch nun seit der Version 7 und kann Euch zur aktuellen Version nur Gratulieren. Alles sieht aufgeräumt und sehr Übersichtliuch aus. Nach den ersten Gehversuchen macht sie auch den Eindruck einer sehr funktionell und professionell aufgebauten Software.

    Nochmals meine Gratulation und weiter so.

    Rolf

    Vielen Dank Herr Seiz für die Info. Ich habe mir das schon gedacht wollte aber sicher gehen.

    Vielen Dank auch für den Vorschlag, dass Sie diese Arbeit für mich übernehmen. In diesem Fall werde ich dass aber selber lösen. Eventuell komme ich aber an anderer Stelle einmal auf Sie zurück.

    Rolf Bitz

    Hallo Zeta-Team,

    resultieren aus meinen aktuellen Arbeiten möchte ich hier noch einmal eine Zusammenfassung von Funktionen bzw. Fehlern machen, deren Behebung bzw. Integration in einer der nächsten Versionen schön wären. Ich setze die Version 10 als Premium-Edition ein.

    1. In der aktuellen Version 10.7.1 funktioniert der Punkt "Vorhandene Website als Projektordner einfügen" nicht. Das wäre für mich schon sehr hilfreich gewesen.

    2. Das Layout DOKUMENTATION gefällt mir für diesen Zweck sehr gut. Hier wäre es jedoch noch sehr schön, wenn man aus der gesamten Doku eine PDF-Datei mit Inhaltsverzeichnis erzeugen könnte. Das würde den Verwaötungs- und Pflegeaufwand für Dokumentation erheblich senken. Leider komme ich um PDF-Datein nicht herum, da einige meiner Kunden auf Printouts oder mindestens PDF bestehen.

    3. Es wäre sehr hilfreich, wenn das Kopieren von Artikeln, Webseiten, Attributen nicht nur innerhalb eines Projektes sondern auch von eine Zeta-Instanz zur nächsten möglich wäre. Das würde viel Tipparbeit ersparen. Das Kopieren des HTML-Inhalts lösst dieses Problem nur sehr mässig !

    4. Innerhalb eines Projektes wäre eine Verschiebe-Kunktion sehr sinnvoll. Will man z.B. die Menüstrukturen verändern, muss man jetzt kopieren und anschliessend den alten Bereich löschen. Hierbei werden aber neue Seiten-Namen angelegt. Das wird auch nach dem Löschen der Urseiten nicht wieder zurück genommen. Dadurch kann es Link-Fehlern kommen. Das macht die Sache nicht gerade einfach. Daher wäre eine Funktion, die dies automatisch im Hintergurnd erledigt sehr hilfreich.

    Das war es für den Moment. Ansonsten ist der Zeta-Producer ein sehr gutes und mächtiges Werkzeug, mit dem ich auch schon komplexe und komplizierte Dinge erfolgreich lösen konnte. Einige Beispiele finden sich auf unserer Website https://community.zeta-producer.com/www.apt-huerth.de.

    Mit freundichen Grüssen

    Rolf Bitz

    Hallo Zeta-Team,

    ich beschäftige mich derzeit sehr intensiv dem o.g. Layout, da ich unsere Dokus alle in dieser Art als On-Line-Doku zur verfügung stellen will. Hierzu habe ich bereits im Navigationsbereich einieg Erweiterungen eingeführt (lasse ich Ihnen nach Fertigstellung zukommen).

    Nun gibt es eine Frage:

    Ich möcht mit der Standard-Print-Funktion eine Seite ausdrucken können. Hiebei nimmt diese Funktion immer den Artikelbereich. So weit so gut. Nun möcht ich jedoch als Kopf unser Logo mit einfügen.

    Können Sie mir hierzu einen Tipp geben, wo ich dass am besten mache ? Ein spezielles Template gibt es doch meines Wissens für das Drucken nicht.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Rolf Bitz

    Bei vielen Webservern wird die Login-Zeit (z.B. bei FTP-Verbindungen) zeitlich begrenzt. Wenn keine Aktivitäten laufen (kein Datenverkehr) dann wird die Verbindung nach Ablauf dieser Zeit serverseitig getrennt. Die Verbindung muss dann erneut mit Anmelden etc. aufgebaut werden.

    Die genannte Fehlermeldung "riecht" für mich nach diesem Verhalten. Ich weis nicht, ob bei Deinem Provider hierzu irgend etwas eingestellt werden kann. Meines Wissens kann man im ZP hierzu nicht viel machen.

    Schöne Grüsse

    Rolf

    Sehr geehrtes Zeta-Team,

    mit Interesse habe ich o.g. Möglichkeit gesehen und natürlich direkt ausprobiert. Da wir Hersteller von industrieller Prüftechnik sind, haben wir das Doku-Pflegeproblem dauernd.

    Die von Ihnen vorgestellte Möglichkeit ist daher sehr interessant. Leider habe ich aber noch ein weiteres Problem:

    Ich muss für viele unserer Kunden auch eine PDF-Doku oder in manchen Fällen sogar Papier mit liefern. Es wäre nun schön, wenn man z.B. eine Online-Doku in eine PDF-Doku überführen könnte.

    Gibt es hierzu Überlegungen bzw. welche Tipps können Sie mir hierzu geben ?

    Im Übrigen können Sie sich einmal unter https://community.zeta-producer.com/www.apt-huerth.de unsere sehr umfangreiche Website mit Kundenbereich, Downloadmöglichkeiten etc. ansehen.

    Es wäre schön, wenn ich zu dem Doku-Thema etwas von Ihnen hören würde. Vielen Dank schon einmal dafür.

    mfg

    Rolf Bitz

    Hallo Sebastian,

    das mit den Umlauten in URL's ist für PHP (und auch das Internet) generell ein Problem. Selbst mit der neuesten PHP-Version funktioniert das nicht einwandfrei. Das Internet basiert auf anglo-amerikanische Schreibweisen. Vieles wurde innerhalb der Websites seitens HTML und Browser getan, um mit Umlauten und Sonderzeichen umzugehen. Aber in der URL (der ID-Adresse) sollten Umlauten unbedingt vermieden werden.

    Hier kann ich Dir daher nur den Rat geben, Deine URL von Umlaute auf normalte Buchstaben (also z.B. ü -> ue) umzustellen.

    mfg

    Rolf

    Hallo Jochen,

    im Moment kann ich das im ZP nicht checken. Das Problem ist, dass eine Kunde eine Datei hochgeladen hat (siehe Link) und ich kann die Datei nicht öffnen. Beim Formular ist offensichtlich kein Fehler entstanden.

    mfg

    Rolf Bitz

    Sehr geehrtes Zeta-Team,

    ich habe ein Kontaktformular mit einem Uploadfeld auf meiner Website installiert. Nun hat ein Interessent den Dateiupload benutzt (in der E-Mail-Benachrichtigung steht "https://www.zeta-uploader.com/574290490"). Wenn ich nun die verlinkte Datei anklicke, erhalte ich die Fehlermeldung 404 des Zeta-Uploaders.

    Wie kann das sein ? Es wurde doch eine Upload-Nr. angelegt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    mfg

    Rolf Bitz

    Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Leider verstehe ich das immer noch nicht:

    Wenn ich ein Bild mit ZP in einen Artikel integriere wird nach dem Übersetzen daraus "<img ..... >". Alle Dinge die das Bild betreffen können nach meinem Wissen nur innerhalb der Klammern < > eingesetzt werden. Hierzu zählen dann auch Dinge wie z.B. die Ausrichtung eines Bildes. Wie kann ich nun mit den Attributen beim Bild auf diese Funktionen Einfluss haben ? Muss ich da spezielle Variablennamen verwenden ? Dann verhält sich das Ganze aber anders als z.B. die Attribute bei Seiten, in denen ich als Wert ja auch Programm-Code hinterlegen kann. Dort wird beim Übersetzen das Attribut durch den Wert komplett ersetzt. D.h. der Wert findet sich dann im HTML-Code.

    Was man nun bei einem Bild mit einem Attribut ersetzen kann ist mir nicht klar.

    Es wäre schön, wenn jemand hier ein Beispiel geben könnte. So habe ich damit ein Verständnisproblem.

    Vielen Dank für Eure Mühe

    Rolf

    Es gab mal die Möglichkeit, eine Datenbank in die Website zu integrieren. Ich kann nun die entsprechenden Stile nicht mehr finden.

    Wurde das aus ZP10 heraus definiert oder mach ich etwas falsch ?

    mfg

    Rolf Bitz

    Wie Attribute funktionieren ist mir klar. Aber der Gebrauch im Zusammenhang mit Bildern ist mir nicht klar. Normalerweise bindet ZP beim intergrieren von Bildern die notwendigen HTML-Codes in die Website ein. Was kann ich nun mit Attributen an dieser Stelle bewirken ?

    Das kann auch nicht aus SelfHTML hervorgehen, da dort "nur" die HTML-Codierung und nicht die Besonderheit von ZP-Attributen beschrieben wird.

    Der Gebrauch der Attribute in diesem Zusammenhang ist mir nicht klar.

    mfg

    Rolf

    Derzeit bearbeite ich meine Bilder für die Website. Hierbei ist mir in den Eigenschaften der Bilder aufgefallen, dass man Attribute zu jedem einzelnen Bild hinterlegen kann. Leider erschliesst sich mir bisher nicht der Sinn hierfür. Kannn mir jemand sagen, was man damit machen kann bzw. wie sich das auswirkt ?

    Vielen Dank.

    Rolf Bitz

    In den Shop-Artikeln hat man unter dem Punkt "Ansicht" die Möglichkeit, Artikel nebeneinander darzustellen. Es wird dann zwar die Breite der Artikel-Darstellung reduziert, aber kein Artikel wird nebeneinander dargestellt.

    Mache ich was falsch oder wie funktioniert diese Einstellung ?

    mfg

    Rolf Bitz

    Beide haben ca. 450 Seiten. Ich kann jetzt nicht beurteilen ob das "gross" ist. Wie soll diese Zusammenführung extern den aussehen ? Soweit ich das sehe müssen die Seiten doch in einer Datenbank zusammengeführt eingetragen werden.

    Mir kommt das nicht so einfach vor.

    mfg

    Rolf Bitz

    Tja, den Weg würde ich ja gerne gehen. Leider passiert bei meiner Version beim Auslösen von "Vorhandene Website als neuen Projektordner importieren" absolut nichts ! Ich hätte jetzt erwartet. das ich nach den Quelldaten gefragt werde. Aber leider nichts.

    Gibt es hierzu ein Update ?

    mfg

    Rolf Bitz

    Also als Voraussetzung sagt Zeta ist PHP grösser V5.x notwendig. Das wäre also eigentlich kein Problem.

    Die Einträge der config-Datei sehen erst mal ok aus. Sie schreiben "alle Verzeichnisse sind im PHP-Modus". Gemeint waren die einzelnen Seiten (Dateien) für den Shop. Jede dieser Seiten muss von ".html" auf ".php" gestellt werden. Vermutlich meinen Sie dies auch.

    Heute ist Zeta ja auch wieder online, so dass einer der Zeta-Mitarbeiter hier zu diesem speziellen Problem eventuell etwas sagen kann.

    Ich bin bei diesem Fall im Moment etwas ratlos. Sorry.

    mfg

    Rolf Bitz

    Jetzt wird die Sache etwas seltsam. Den Artikel "Warenkorb/Onlinshop-Konfiguration" haben Sie integriert und auch ausgefüllt nehme ich an. Bei mir war ein ähnliches Problem:

    Ausser der Startseite "index.html" habe ich alle anderen Seiten in einem Unterverzeichnis. Beim Start des Warenkorbs kam dann auch eine Fehlermeldung. Ich musste dann in das Verzeichnis in dem die Datei "online-shop.php" liegt auch nocheinmal das Verzeichnis "media" hinein kopieren (aber ohne images, nur die Scripte). Dann fand das System die entsprechenden Dateien. Seitdem funktioniert mein Shop.

    Eventuell ist das auch bei Ihnen das Problem.

    Ansonsten kontrollieren Sie mal die Zugriffsrechte auf das gesuchte Verzeichnis. Die müssen natürlich auch so stehen, dass Serveranwendungen auf diese Dateien zugreifen können.

    Das ist es was mir bis hierher dazu einfällt.

    mfg

    Rolf Bitz

    Ach so, noch eine Einstellung müssen sie machen:

    Bitte nehmen Sie im ZP unter "Website -> Einstellungen kofigurieren -> Erweiterte Optionen" die Markierung für " Unicode-Textdateien mit BOM schreiben" weg. Anschliessend übersetzten Sie das komplette Projekt neu und spielen es dann wieder auf den Webserver.

    Manche PHP-Server kommen mit dem eingeschalteten BOM nicht klar.

    mfg

    Rolf Bitz

    Bitte prüfen Sie mit einem FTP-Programm, ob auf dem Webserver im Verzeichnis /mnt/webc/63/20/521420/htdocs/media/Scripting/ServerSideScripting/PHP/shop/ die angesprochene Datei vorhanden ist.

    Wenn nicht müssen Sie aus dem lokalen Erstellverzeichnis auf Ihrem Rechner "/Ausgabe/" das komplette Verzeichnis "/media" in das Root-Verzeichnis des Webservers (/mnt/webc/63/20/521420/htdocs/) kopieren. Normalerweise müsste dies beim korrekten Veröffentlichen über den ZP automatisch geschehen. In diesem Verzeichnis verbergen sich die notwendigen PHP-Scripte für den Shop.

    mfg

    Rolf Bitz

    Diese Texte können in der Datei "template.xml" auf C: im Verzeichnis C:\Users\xxx\Documents\Zeta Producer 10\Stationary\DEU\ActiveObjects angepasst werden.

    Danach muss Zeta 10 neu gestartet und die entsprechenden Seiten neu übersetzt werden.

    mfg

    Rolf Bitz