Wunsch für ZP Entwicklung:
(beliebige) Widget zentrieren
Mein laienhafter Wunsch ist, ein (beliebiges) Widget im 12er Grid System auf eine kleinere Grid-Breite einzustellen (wie es derzeit schon möglich ist) und dieses Widget dann zentriert anzeigen zu lassen.
Vorwiegend geht es mir um die bessere Lesbarkeit von Text-Widget in breiteren Anzeigen. Es ist schwierig Text, der sich über längere Zeilen erstreckt, ohne Mühe fließend zu lesen. Das kann durch nebeneinander angeordnete Widget verbessert werden. Aber nicht immer ist es für den Zusammenhang der Information sinnvoll mehrere Artikel nebeneinander anzuordnen.
Derzeit behlfe ich mir damit, an beiden Seiten des Widget je ein Spacer-Widget zu platzieren.
Beipiel:
Das ist aber keine ideale Lösung.
In der Mobilen Ansicht werden die zwei Spacer-Widget zu zusätzlichen Abständen über und unter dem zu zentrierenden (Text-) Widget. Die Erstellung würde durch so eine zusätzliche Funktion auch erleichtert.
Es ist wohl nicht so einfach, als es im ersten Moment scheint. Bei einer Zeitung (print) ist vorher das Format der Zeitung bekannt. Ein Kleinformat wird weniger Spalten verwenden als eine großformatige Zeitung, damit die Spaltenbreite halbwegs übersichtlich wird und stellen das auch auf ihr Zielpublikum ein. Hier haben wir einspaltig (mobil) oder mehrspaltig mit unterschiedlichen Auflösungen. Ob daher bei so einer neuen Funktion die Vorgabe der Breite als X-Grid oder in anderer Form technisch möglich und sinnvoll ist, wage ich nicht zu beurteilen.
An anderer Stelle wurde im Forum der interessante Wunsch "mehrere Artikel gemeinsam zu zentrieren" geäußert. Vielleicht gibt es dazu einen programmtechnischen Anknüpfungspunkt.

