Beiträge von Jan

    Hallo Manfred,

    ich kann dir bestätigen das ZP nicht unter Wine lauffähig ist ;) Eben weil ich neben meinem Windows 7 auch ein Linux installiert habe. Und je nach Abwendung wird dann der Rechner mit dem passenden System hochgefahren. Das ist einfach die sauberste Lösung :) Es wird nunmal immer Programme geben die nur auf einem bestimmten System voll funktionstüchtig sind ... weshalb ich mich nicht an einem Betriebssystem festbeise sondern Linux und Windows 7 im Parallelbetrieb betreibe.


    Mit freundlichem Gruß, Jan

    Hallo Sonja,

    ich hab mir den Kalender runtergeladen und entpackt. Danach habe ich alle Dateien mit meinem FTP (nicht ZP-FTP) in ein Unterverzeichnis meines Webservers gepackt (Ordner advent). Die PDF-Dateien aus dem ZIP-Paket müsstest du dann noch durch deine eigenen ersetzen.

    Danach habe ich in ZP eine neue Seite erstellt, Advent. Dann die Seite bearbeitet und dort eine Umleitung auf die im Ordner Advent liegende htm-Datei gelegt (Öffnet im neuen Fenster) ... Und es läuft, sieht nett aus.

    Du musst aber keine neue Seite erstellen ... Du kannst ja auch einen Artikel, oder einen täglichen, innerhalb ZP verfassen und dann dort immer einen Link auf den Kalender setzen.

    Die Anleitung und der Umgang mit dem Adventskalender ist eigendlich sehr gut und ausführlich beschrieben. Schau dir das doch nochmals genauer an. Weitere Einbindungsversuche habe ich aber nicht unternommen. Und ich würde den Kalender auch nicht in das Layout von ZP zwingen wollen, was aber wahrscheinlich machbar wäre. Dazu hat eventuell jemand anderes hier eine Idee.

    Mit freundlichem Gruß, Jan

    Hallo Larissa

    Was genau meinst du mit deinem letzten Satz?


    Als Beispiel deine Seite: seite-nicht-gefunden.html. Diese hast du mit in die Sitemap übernommen, aber da sollte diese nicht stehen. Also musst du die Einstellung zu dieser Seite anpassen. Siehe hier bei dem Thema Einstellungen ändern. Da nimmst du den Haken bei der Erstellung der Sitemap zur seite-nicht-gefunden.html raus. Ebenso z.B bei den Seiten nachricht-erfolgreich-gesendet.html, nachricht-konnte-nicht-versendet-werden.html, system.html.

    Und lies einmal was Thomas hier sehr gut beschrieben hat!

    Mit freundlichem Gruß, Jan

    Hallo Larissa,

    die Kontakt-Seite ist aber, wie auch andere, noch erreichbar ;) Die Index-Datei im Root ist aber wohl nicht vorhanden ... Einfach deinen Rechner nochmals hochfahren und dann ZP neu starten und veröffentlichen. Funktioniert das?

    Mit freundlichem Gruß, Jan

    PS: Übrigens sind Seiten in der Sitemap die dort NICHT erscheinen sollten. Und dann wird bei diesen den Robots auch noch das indexieren erlaubt :-/

    Hallo Harald,

    diese Ansicht in den Suchergebnissen bei Google ist aber kein Fehler ... dein Eintrag wird besonders hervorgehoben!

    Schau dir mal eine Erklärung von Matt Cutts Is Google doing away with use of the meta description? an. Und auch hier kannst du einiges näher zur Suchmaschinenoptimierung nachlesen.

    Ohne das ich mir deine Seite näher angesehen habe ... führen aber einige Links im Suchergebnis auf Fehlerseiten. Überprüfe einmal deine Sitemap und ob diese auch in den Webmastertools richtig verarbeitet werden. Du kannst auch die nicht mehr vorhandenen Seiten einfach neu anlegen, diese für Robots auf noindex stellen. Dann diese Seiten auch in die Sitemap packen (kann man auch manuell machen) und dann abwarten bis die Seiten verschwunden sind. Auch die nicht mehr vorhandenen Seiten musst du natürlich nicht in ZP erstellen, kann man auch in Handarbeit erledigen und via FTP hochladen. Wenn die Seiten wieder aus dem Index sind ... löschen.

    Und ... wenn man am Testen einer Webseite ist ... noch nicht sicher ist wie diese dann Fertig aussehen soll ... ein globales NOindex in die Seiteneinstellung packen. In ZP sollte dieser Eintrag eigendlich Standart werden ;)

    Mit freundlichem Gruß, Jan

    Hallo Sonja,

    wie Wurzelsepp schon schreibt ... wenn dein Adventskalender-Script in deine Webseite soll ... müssen natürlich auch alle verwendetet "Programmteile" wie Bilder, PDFs etc. auf deinen Webserver!

    Ist das Script eventuell aus dem Internet? Von welchem Anbieter? Dann könnte man sich das einmal ansehen, würde ja zur Jahreszeit passen ;)

    Mit freundlichem Gruß, Jan

    Hallo,

    kann man Informationen zu fehlerhaften Linkadressen einfach und schnell über die im Forum vorhandene "Inhalt melden" Funktion weitergeben?

    Dort ist ja einschränkend vermerkt:

    Diese Funktion ist ausschließlich zu verwenden bei: Spam, Werbung und anderen problematischen (rassistischen, gewaltverherrlichenden, aggressiven, beleidigenden oder sexistischen) Inhalten.

    Da ich auch in den älteren Beiträgen stöbere, stolpere ich immer wieder über Linkadressen die wohl inzwischen nicht mehr gültig sind. Diese sollte man entfernen, oder?

    Mit freundlichem Gruß, Jan

    Hallo Sonja,

    kannst du da etwas näher beschreiben? Arbeitet das Script (PHP?) derzeit auf einem lokalen Webserver wie z.B XAMPP? Wahrscheinlich stellt das Script die Türchen des Adventskalenders als Bilder da, welche beim klicken dann eine PDF-Datei öffnet? Das sollte schon einbaubar sein ... Versuche es doch einfach auf einer unsichtbaren Testseite ;)

    Mit freundlichem Gruß, Jan

    Hallo Timo,

    schau mal in den Quellcode deiner Seite und finde den Bereich wo das Bilderalbum eingebunden ist. Bei mir sieht das so aus:

    Code
    <div id="igal1606" class="zpImageGallery"
     data-width="200"
     data-height="150"
     data-margin="10"
    ... usw

    Also kann ich so mit den Abständen herumspielen:

    Code
    #igal1606 a{
    margin: 100px 10px 20px 20px;
    }

    Oder auch so:

    Code
    #igal1606 a{
    margin: 0 1px 0 0;
    }


    Einfach etwas mit CSS spielen ;)

    Mit freundlichem Gruß, Jan

    Hallo Jochen,

    Du hast es mal wieder richtig erkannt! Problem(chen), was ja keine wirkliches ist, gelöst. Der Eintrag am Ende des Quellcodes war einfach nur verwirrend.

    Danke!

    Mit freundlichem Gruß, Jan

    Hallo Jochen,

    eventuelll bringe ich etwas durcheinander ... Nochmals zu Punkt 2 wegen dem Layout ...

    Ich habe eben ein neues Projekt mit Clean Style Responsiv eröffnet.

    In den Entwicklermodus geschaltet ... und von dort aus habe ich mir dann den Layoutordner anzeigen lassen.

    Die default.html (templates/pages) hat aber am Ende den Eintrag:

    Code
    <!--
    * Layout: Clean Style
    * $Id: default.html 31589 2015-07-22 14:13:41Z sseiz $
    * Copyright Zeta Software GmbH 2014
    -->


    Und den Eintrag sehe ich ja auch wenn ich mir in der Vorschau oder Live den Quellcode der Seite ansehe. Und genau diesen Eintrag meinte ich. Also habe ich wohl doch nichts vermurkst ;) Oder doch? (Zeta 12.5.7 Home ist meine Version)

    Mit freundlichem Gruß, Jan

    Hallo Joche,

    zu 1. Mea Culpa ;) Ich wusste wohl nicht mehr wo ich da nachsehen muss :( Wird sich hoffentlich im Laufe der Zeit aber wohl ergeben.

    Zu 2. Müsste ich im richtigen Layout sein. Wenn ich zum Layout wechseln gehe, wird Clean Style Responsiv markiert angezeigt? Wie kann ich das ganz genau feststellen? Da ich natürlich durch meine Tests auch schon verschiedene Projekte und Layouts habe. Da aber alles auch wirklich Responsiv ist .. gehen ich mal davon aus das richtige zu haben?

    Mit freundlichem Gruß, Jan

    Hallo,

    ich habe mir mal den Quellcode genauer angesehen (gar nicht so einfach ... er könnte etwas übersichtlicher sein) und mir ist dabei folgendes aufgefallen:

    Im Newsbereich (Sidebar) befinden sich bei mir 3 Einträge, alle identisch mit dem Bild-Widget erstellt.

    Bild-Widget
    Bildbeschreibung vergeben
    Klickadresse auf eine interne Seite
    Dateiname vergeben
    Alt-Text vergeben.

    Sieht auch alles gut aus, funktioniert auch ohne Probleme.

    Im Quelltext des ersten Eintrages:

    Code
    <div id="a1526" class="articlearea">
     <a href="ausstattung.html">
      <img class="singleImage" src="media/images/xyz1.jpg" width="2048" height="1152" alt="xyz1" />
     </a>
     <span class="imagedescription" style="display:block; clear:both; padding-top:5px;">xyz1<br /></span>
    </div>


    Auch völlig in Ordnung. Aber nun in den nächsten 2 folgenden Einträgen:

    Code
    <div id="a1527" class="articlearea">
     <a href="bilder.html" rel="nofollow">
      <img class="singleImage" src="media/images/xyz2.jpg" width="2048" height="1152" alt="xyz2" />
     </a>
     <span class="imagedescription" style="display:block; clear:both; padding-top:5px;">xyz2<br /></span>
    </div>


    Aber woher kommt nun der Zusatzeintrag rel="nofollow" im Link?

    Falls ich den selbst verursacht haben sollte ... Sorry! ... ich kann mich nicht daran erinnern? Hm?

    Und im Quelltext wird als Layout nur Clean Style ausgegeben ... obwohl ich ja Clean Style Responsiv verwende. Aber das nur zur Info.

    Mit freundlichem Gruß, Jan

    Hallo Gawainos,

    Somit ist die Frage der Berechtigungen nicht mehr relevant, denk ich.


    Sicher nicht - wenn du das auch auch auf dem Server geprüft hast ;)

    Ziemliches Chaos bei dir :( Ich hoffe das es für dich eine Problemlösung gibt! Und so ganz außen vor kann man ja nur Vermutungen anstellen ... Aber mit den Fehlermeldungen müsste der ZP-Support etwas anfangen können ... vermute ich mal ;)

    Kopf hoch - Alles wird gut ;) Ups ... auch nur wieder eine Vermutung von mir. Ich denke du weist was ich meine!

    Mit freundlichem Gruß, Jan .. der dir die Daumen drückt!

    Hallo Gawainos,

    also "Keine Berichtigung" (Fehler550) bedeutet üblicherweise das dem Nutzer die Berechtigung zum Ändern der Datei nicht erlaubt ist. Hast du eventuell einmal den Benutzer in den FTP-Einstellungen von ZP gewechselt? Oder mit einem anderen FTP-Programm und unter einem anderen Usernamen Datein auf deinem Serber bearbeitet?

    Falls du einen FTP wie z.B Filezilla verwenden kannst ... schau dir doch einmal die entsprechenden Einträge auf deinem Server an. Ganz speziell zu den o.g Datein die den Fehler 550 erzeugen.

    Du könntest ja auch mit einer Kopie deines Projekts arbeiten ... und dieses zum testen in einem anderen Path (z.B einem Unterverzeichnis) veröffentlichen? Nur um zu testen ob dieser Weg auch Probleme macht? Dann würde das Projekt ja ganz jungfräulich aufgespielt und es sollte keine Probleme machen. Sollte ...

    Mit freundlichem Gruß, Jan

    Hallo Steffen,

    Bitte mal den Internet Explorer auf die aktuellste Version aktualisieren


    Auch auf meinem WIN7 System ist der IE installiert ... allerdings die Version von vor 2 oder 3 Jahren. Ich käme gar nicht auf die Idee den IE zu aktualisieren. Er hat auch z.B auf meinem System keinen Zugriff ins Internet. Ich arbeite seit Jahren nicht mehr mit dem IE.

    Es gibt allerdings auch User die, im Gegensatz zu mir, den IE gänzlich entfernt haben. Denen wäre dann wohl ein Arbeiten mit ZP verwehrt?

    Ich glaube das muss ich mal austesten ;) ... Wäre es nicht geschickter wenn die Voransicht in ZP unabhängig vom IE funktionieren würde, ZP also einen eigenen Browser dafür verwenden würde?

    Aber ich kann ja derzeit damit leben ... es gibt noch keine Probleme auf meiner Seite. Ich beziehe allerdings auch keine Updates von MS für z.B den IE ... was mir aber wohl dann eventuell zukünftig Probleme bereiten könnte ... Hm ... Einfach mal abwarten :)

    Mit freundlichem Gruß, Jan

    Hallo Jochen,

    den Bereich habe ich mir schon angesehen und in dem werde ich sicher auch arbeiten. Aber zuerst muss ich das Grundsystem für mich total verinnerlicht haben. Also arbeite ich mich erst ohne den Entwicklerbereich durch. Aber überflogen habe ich das alles schon einmal und sieht interessant aus. Ich bin ja unter keinem Zeitdruck.

    Erst mal alles gaaaannz in Ruhe austesten, nachvollziehen ... verstehen ... viel nachlesen ... im Netz nach Seiten suchen die mit ZP (und wie) arbeiten :) Und dann kann ich auch damit beruhigt arbeiten ;)

    Mit freundlichem Gruß, Jan

    Hallo Jochen,

    danke für den Hinweis ... Ja, das könnte es sein :) Aber in diese Attribute muss ich mich erst noch tiefer einlesen. Wenn man vorher alles in Handarbeit erledigt hat ... muss man erst einmal umdenken wenn man ZP benutzt. Zumal man ja auch irgendwie auf seine alte Arbeitsweise eingefahren ist ... und manchmal dann den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht ... oder nicht sehen will ;)

    Aber irgendwie vermisse ich im Handbuch einfach ein paar Beispiele wie man eigene Attribute setzen und verwenden kann. Aber ich denke wenn ich im Forum suche werde ich etwas finden.

    Mit freundlichem Gruß, Jan

    Hallo,

    wie wäre es wenn Ihr dem Body einer jeden Seite eine eindeutige CSS ID, z.B den Seitennamen, zufügen würdet?

    Damit könnte man ja z.B via eigenem CSS Farben des Hauptmenüs abhängig von der aufgerufenen Seite unterschiedlich anzeigen lassen und noch anderes ...

    #bilder_html #navbar ... {
    ...
    }

    Oder kann ich das bereits schon selber z.B über Attribute ... und hab es nur noch nicht gefunden? Das wäre ja noch besser da sich die Attribute ja auch vererben lassen.

    Ich hoffe ich habe mich nicht zu unglücklich ausgedrückt ... das ist mir eben vorhin bei einem Eingriff ins CSS einfach so durch den Kopf gegangen.

    Mit freundlichem Gruß, Jan

    Das Handling von Bildern und Dateien ist aus meiner Sicht eines der Mysterien der aktuellen Zeta-Version.

    Hallo Thomas,

    dann bin ich ja beruhigt ... irgendwie blicke ich da noch nicht ganz durch. Meine Bilder bearbeite ich gerne selber. Aus diesem Grund hatte ich diese vorher bearbeitet und auf eine bestimmte Größe gebracht. Im Bereich Bilder verwalten hatte ich dann ein neues Album angelegt und dann dort meine schon von mir bearbeiteten Bilder importiert.

    Also gibt es dort jetzt ein Album z.B mit dem Namen Hausbilder

    Als nächstes binde ich in eine Seite das Bilderalbum Widget ein. Welches mich ja gleich fragt woher ich die Bilder importieren will. Da diese ja bereits vorhanden sind ... also im Bereich der importierten Bilder und dort aus dem Album Hausbilder.

    Jetzt habe ich aber plötzlich ein neues Album mit dem Namen images in welchem sich alle Bilder aus dem Album Hausbilder befinden.

    Das verwirrt mich schon ... Aber wahrscheinlich habe ich das ganze einfach falsch angepackt? Wenn ich jetzt nach Bildern suchen lasse die nicht im Projekt verwendet werden ... werden mir natürlich alle Bilder in dem von mir erstellten Album Hausbilder genannt.

    Also hätte ich mir die vorherige Erstellung eines Album Hausbilder wohl sparen können? Und einfach das Album-Widget eingebunden, die Bilder vom PC importiert ... und dann später einfach den von ZP erstellten Ordner (Bilder bearbeiten) mit dem Namen images umbenannt in einen Ordner z.B Hausbilder?

    Hm ... kann ich irgendwo näheres nachlesen?

    Mit freundlichem Gruß, Jan

    PS: Klar ist mir jetzt allerdings warum mache importieren Bilder im Dateinamen nun mit Zahlenkolonen versehen sind ... und andere nicht.

    Ahhhh .. gerade finde ich den Beitrag von Steffen hier, also hätte ich es anders angehen müssen!

    ich vermute eher,


    Hallo Thomas,

    deine Vermutung wird stimmen ... das ist mir vorhin bei der Gartenarbeit auch durch den Kopf gegangen :) Denn darin sind Bilder unterschiedlicher Größe. Danke für deinen Hinweis! Ich bin sicher das ich das später auch umsetzen kann.

    Mit freundlichem Gruß, Jan

    Artikel 2 ist ein Bilderalbum mit aktivierter Slideshow.

    Hallo Thomas,

    das war mir schon klar ;) Aber wenn ich das unter Clean Style Reponsiv verwende, eventuell liegt es am Layout?, wird ja ein DIV mit z.B fester Höhe erstellt.

    Code
    <div style="width: 277px; height: 492px;">
     <div style="position:relative; width:277.68px; height:492px;" ...


    Damit stimmt dann der Abstand zu folgenden Artikeln nicht mehr. Deshalb meine Nachfrage ... bei dir war das nicht zu sehen.

    Mit freundlichem Gruß, Jan

    Hallo Thomas,

    gerade eben habe ich die Einbindung (Bilder vom Marathon) auf deiner Seite gesehen. Wie hast du dort das Bilderalbum eingebaut? Irgendwie stehe ich da jetzt auf dem Schlauch ;) Bisher habe ich es auf einer Extra-Seite ... möchte aber auf einer anderen Seite, so wie bei dir, nur ein Bild vom Album stehen haben. Und bei Klick soll der Slider laufen ...

    Mit freundlichem Gruß, Jan

    Hallo Karsten,

    hast du dein eigenes Kontaktformular einmal ohne Einbindung in ZP gestestet? Also einfach eine PHP-Datei ohne Schnickschnack und dort dein Formularscript eingebunden auführen ... Ich denke du hast ein Problem mit dem include_path bei Verwendung des Scripts ... Aber ist nur eine Vermutung! Schau auch mal in dein Server-Log.

    Mit freundlichem Gruß, Jan

    Hallo Jochen,

    Wunderbar wenn Fragen, die einem noch nicht selbst gekommen sind, alleine beim Mitlesen im Forum beantwortet werden ;) Danke für den Hinweis ... wieder was gelernt!

    Mit freundlichem Gruß, Jan

    Es würde mir schon reichen, wenn im Mobile Menü wenigstens die Unternavgationspunkte nicht miteingeblendet werden

    Hallo Dusk,

    dann versuche es einmal via CSS ... Unter Einstellungen -> CSS einfügen:

    Code
    @media (max-width: 450px) {
    .nav .haschilds .dropdown, .dropdown-submenu {
    display:none;
    }
    }

    Das wäre aber sicher nicht DIE Lösung für dich!

    Mit freundlichem Gruß, Jan

    Hallo,

    ich habe mir mal gestern das Gästebuch-Widget angesehen. Hm ... doch sieht gut aus. Aber entspricht nicht so meinen persönlichen Vorstellungen ;)

    Eingestellt hatte ich die Moderation der Einträge.

    Wenn ein Eintrag abgesendet wurde ... gibt es keine Information darüber das der Eintrag erfolgreich war, aber erst noch freigegeben werden muss.

    Wie beim Formular-Widget könnte man ja nach dem Absenden eines Gästebucheintrages auf eine intere Seite weiterleiten lassen? Und dort würde der Schreiber dann z.B lesen: "Vielen Dank für den Gästebucheintrag. Dieser wird noch überprüft ... etc."

    Und ... wenn man dann den Eintrag online bearbeiten möchte, würde es mir gefallen wenn ich dort dann auch Text-Formatierungen vornehmen könnte. z.B in Kursiv einen eigenen Nachsatz dazu verfassen könnte.

    Hat man z.B eine Reiseseite mit einem speziellen Reiseziel ... wollen einem Besucher manchmal auch neben einem Gästebucheintrag noch ein Bild mitsenden ... welches dann natürlich auch im entsprenden Eintrag erscheinen sollte.

    Wenn mir mehr einfällt ... erweitere ich meine Wünsche gerne noch :)

    Mit freundlichem Gruß, Jan

    Hallo Manfred,

    ich hätte dir ja für die aktuelle Version antworten können ... aber du hattest ja als benutzte Version Zeta11 angegeben. Diese kenne ich gar nicht und eventuell wird das dort ja anders als in der aktuellen Version gelöst?

    Wie war den die Lösung? Die wäre ja hilfreich wenn ein anderer Teilnehmer hier einmal die gleiche Frage zu Zeta11 hätte.

    Mit freundlichem Gruß, Jan