Beiträge von uro

    [quote=Sorry für die Verwirrung. Du schaust dort das falsche Bild an. Das angesprochene Bild scheint es mehrmals unter verschiedenen Namen zu geben. Vermutlich hat ZP12 wg. einer Größenänderung o.Ä. einen neuen "Ableger" erzeugt. Wenn man den entspr. Artikel öffnet, sieht man aber den Namen des Bildes und kann es so leicht identifizieren.[/quote]

    Lieber Stefan oder besser: liebe ZP-Entwicklungsabteilung,

    ich kann langsam nur den Kopf schütteln. Was habt ihr euch mit diesem ZP12-Update eigentlich gedacht? Wenn ich in der Bildverwaltung – die im übrigen früher sehr logisch und intuitiv arbeitete – in einen Ordner ein Bild importiere, dieses Bild dann in einen Artikel einbaue, dann erstellt ZP eine Kopie in dem Bilddatenbank-Ordner "Automatisch importiert". Und zwar mit neuen, generierten, kryptischen Bildnamen. Was soll das denn? Was ZP an tatsächlichen Links verwendet, ist mir ja egal, aber was sollen den solche Bezeichnungen in der BilddatenbanK?

    Ich war drauf und dran, mehrere Projekte in Kundenhand zu geben und nur noch bei Relaunches oder Problemen zu betreuen (die Kunden sollten sich dann natürlich auch eine Lizenz kaufen). Mehrere Sekretärinnen, die am ende die Arbeit tun sollen, habe ich auch schon geschult. Aber die kann ich doch jetzt nicht mit dieser neuen Bildverwaltung allen lassen?!? Das ist doch totaler Käse.

    ZP11 war in vielerlei Hinsicht auch für Anfänger/"Sekretärinnen" völlig konsistent, verständlich, intuitiv, Apple-affin. Jetzt ist das eine einzige Baustelle für Techniker und Windowskenner. Wisst ihr eigentlich, dass der größte Teil von Win-Nutzern in Office-Büros überhaupt nicht weiß, was ein Windows-Dateimanager (Explorer) ist? Die wollen das auch gar nicht wissen, sondern speichern ihre Docs in "Eigene Dokumente" ab und gut. Und so konnte ich ihnen die Sache mit der bisherigen Bilddatenbank gut beibringen. wenn die Fotos einmal importiert waren, konnten sie da prima drin aussuchen.

    Ich weiß nicht, wer da wen geritten hat, dieses System ohne Not dergestalt umzubauen dass beim Aufruf der Bildauswahl-Option beim Artikeleditieren jetzt zuerst eine Windows-Ordnerstruktur mit "/web/media/files" oder sowas auftaucht, die Fotos mit kryptischen Namen anzeigt. Ist bei euch denn keiner für die "Haptik" der Software verantwortlich? Habt ihr jetzt nur Programmierer/Techniker am Start?

    Nun gut, vielleicht bin ich nicht eure Hauptzielgruppe. Aber der Vereinsmensch, der seine Kaninchenzüchterseite aufbauen möchte, oder der Augenoptiker, der sich selbst online etwas basteln möchte, hat es mit der 12er-Version sicher auch nicht leichter.

    Dass mein Wunsch nach einer Anpassung/Erweiterung eines Artikel-Styles offiziell keinen Widerhall findet, obwohl er – wie ich mehrfach dargelegt habe – absolut berechtigt und nachvollziehbar ist, hat mich ebenfalls schwer enttäuscht. Dir persönlich bin ich da sehr dankbar, dass Du mehrfach Möglichkeiten gefunden hast, wie ich die von mir geforderten Layoutanforderungen umsetzen kann, auch wenn das gelegentlich von hinten durch die Brust ins Knie war. Ohne diese Kniffe wäre ZP12 für mich schlicht unbrauchbar.

    Die Übergabe an die Kunden habe ich erstmal mit einer Ausrede gestoppt - und übernehme Updates teils kostenlos selbst. Andere habe ich wieder auf ZP11 zurückgebaut – was schade ist, weil ich andere Dinge in ZP12 sehr schätze (das Grid an sich, die Kopierfunktionen). Der Rückbau ist dann allemal besser als ständig von genervten Benutzerinnen angerufen zu werden.

    Was das eigentliche Problem dieses Threats angeht, so habe ich jetzt versucht, die "Eigenschaften" auch bei den Kopien mit den kryptischen Namen anzugeben. Angezeigt wird das auch nicht.
    Das ist allerdings auch gar nicht wirklich wichtig. Ich würde mir viel mehr und wirklich sehr wünschen, dass dieses unsägliche Bilddatenbank-Handling rückgängig gemacht oder repariert würde und dann die Sache mit dem Style umgesetzt würde.

    Danke Dir persönlich nochmal für Deine Einsätze. Dennoch sehe ich mich zurzeit gezwungen, nach Alternativen Ausschau zu halten. Leider gibt es zwar viele Baukasten-Systeme, aber kaum etwas, das so gut wäre wie ein ZP ohne die beschriebenen Rückwärtsentwicklungen.

    Uwe

    Hallo Stefan.

    Zitat

    schick mir mal Dein Projekt, und eine genaue Beschreibung bei Welchem Artikel auf Welcher Seite es nicht funktioniert.

    Siehe Mail. Beispielsweise bei den ersten Beiträgen auf der Hauptseite. Nach dem Popup wird der für den Text benötigte Platz freigeschlagen, aber der Text selbst ist nicht zu sehen.

    Zitat

    Das Verhalten des Artikelstils ist, wie bereits erwähnt, wie in Version 11. Also beim großen Bild (aufgepoppten) sollte der Text des Feldes "Beschreibung" (aus der Bildverwaltung) angezeigt werden.

    Ok - Bildunterschrift wäre auch gut, ab so kann man ja auch entsprechend nutzen.

    Uwe

    Hallo.

    Gibt es dazu schon eine Lösung oder eine Fehlerbestätigung?
    Und noch eine Verständnisfrage: Welcher Text in ZP12 unter dem Popup-Bild im aufgepoppten Zustand angezeigt werden? Der, der in dem Feld Vorschaubild/Bildunterschrift eingetragen ist (was logisch wäre), oder der, der in der Bilddatenbank unter "Bildeigenschaften" angegeben wird (so war das unter ZP11)?

    Schöne Woche - Uwe

    Hab ich jetzt alles gemacht. Ohne Erfolg. Putzigerweise gehen in neuen Artikel die Bildbeschreibungen nicht, dafür aber bei älteren, konvertierten Artikel.
    Na, wer weiß, was da noch verheddert ist. Werde gleich nochmal den Rechner neu starten...

    Was soll denn bei den Popups jetzt überhaupt eingeblendet werden? Das, was unter Vorschaubild im Feld "Bildunterschrift" eingetragen ist? Wäre logisch. Bei ZP11 wurde allerdings das angezeigt, was in der Bilddatenbank bei dem entsprechenden Bild bei Eigenschaften eingegeben wurde.

    Uwe

    Hallo Stefan.

    Ok - für die Sache mit dem Rahmen habe ich natürlich Verständnis. Kein Problem.

    Dass man das aber mit dem "ganz normalen Bild realisieren kann", da möchte ich, wenn Du das schon hier ansprichst, heftig widersprechen. Klar, das Popup kann man damit realisieren. Mit dem Bild-Style habe ich aber keinerlei Möglichkeiten, die Bildgröße definiert zu beeinflussen. Diese Möglichkeit bietet zurzeit allein der "Popupbild-Style", den ich inzwischen mithilfe Deiner Spezial-Zeilen zum Popup-Teaser-Style aufgebohrt habe. Den wiederum benutze ich zurzeit quasi ausschließlich für alle Beiträge auf meinen Sites - weil er als einziges Modul die volle Kontrolle über Größe und Plazierung eines Bildes gibt.

    Dieses automatische Vergrößern der Bilder auf die Spaltenbreite mag ja für viele User nett sein. Für alle, die sich etwas professioneller mit ZP beschäftigen und damit portalähnliche Sites entwickeln, ist sowas eine Katastrophe. Nicht die automatische Anpassung an sich, sondern das Fehlen der Alternative.

    Ich habe schon oft geschrieben, dass es meiner Ansicht nach für Euch Spezialisten völlig einfach wäre, diese Eigenschaften der Bildkontrolle in einem neuen Style zu kombinieren. Es ist ja schon alles da: Die Module/Styles "Teaser" und "Popup". Wenn Ihr in das Popup-Style noch die Teaser-Funktion einbaut, wie es Stephan mir mit der Implementaton über die drei Zeilen im jeweiligen Quelltext gezeigt hat, dann wäre alles geritzt.

    Nochmal: Die mit ZP12 eingeführte automatische Bildanpassung mag ihre Fans haben, für mich ist das großer Käse. Ich muss auch Sites gestalten, in denen nicht Bilder die Hauptrolle spielen, sondern Texte und in der ich präzise skalierte und platzierte Vorschau-Bilder mit Bildunterzeilen benötige - und die Teaser-Funktion. Das bietet zurzeit nur der getunte Popup-Style!!

    Weil alle "Zutaten" bereits zur Verfügung stehen, glaube ich nicht, dass der Aufwand unermesslich groß wäre, diesen neue Popup-Style kombiniert mit Teaser-Funktion offiziell zusammenzubauen. Deshalb bitte ich ganz herzlich darum, dies in einem sehr nächsten Update umzusetzen. Es wird

    • die Zeta-Gemeinde nicht verwirren, weil man die Funktionen nicht nutzen muss und die Features lediglich aus zwei Styles kombiniert wird und
    • professionellen Zeta-Anwendern weiterhin die Möglichkeit geben, feine kleine Portalsites zu entwickeln. So, wie es mit ZP11 möglich war.

    Sollte dies eure Kapazitäten erschöpfen, wäre ich sogar bereit, meinen Sohn zu bitten (und zu bezahlen), dass er das für euch gerade übernimmt. Der programmiert sowas mal eben zwischendurch (schreibt gerade an seiner Masterarbeit über Algorithmen für die Analyse des Verhaltens von Autofahren zur Verbesserung von Navi- und Servicesystemen in der Automobilindustrie).
    Eigentlich ist Zeta für mich nämlich ein tolles Programm, das mit all seinen Features (bis hin zum Seiten-CMS) genau die Lücke füllt zwischen Web-Baukästen und großen CMS-Systemen. Schlank, effektiv, sicher. Ich will eigentlich mit gar nichts anderem mehr arbeiten...

    Herzliche Grüße und allen eine schöne Woche - Uwe

    Hallo Jochen.

    Ich möchte aber nicht für jedes Bild den Rahmen einstellen, wenn das Layout das ohnehin vorsieht. Nur eben für die Vorschaubilder nicht.
    Meine Projekte sind eben nicht "einmal bauen und fertig"-Projekte, sondern ich realisiere mit ZP auch Projekte, die mehrmals täglich aktualisiert werden. Da zählt jeder einzelne Klick 8-)

    Uwe

    Hallo zusammen.

    Auf einer Site mit Contemporary Responsive kann ich Artikel mit dem Style "Pop-up-Bild" nicht verschieben. Klick&Drag auf das Vier-Pfeile-Icon färben zwar den zu schiebenden Artikel weiß und die anderen Blau (mit Rand), doch der Artikel rührt sich nicht vom Fleck. Es wird auch keine transparente Kopie zum Verschieben sichbar. Andere Artikelstyles funktionieren. Fehler?

    VG - UR

    Hallo Stefan.

    Ich benutze inzwischen ausschließlich das "Popup-Bild. Die anderen Styles sind für mich inakzeptabel, weil ich da entweder keine Kontrolle über das (Vorschau-) Bild habe – ich kann nirgendwo eine Pixelbreite angeben - oder keine Bildvergrößerrung auf Klick oder beides nicht.

    Mit der "Spezialerweiterung" von Stefan im Quelltext (danke noch Mal!!!) kann ich den Popupbild-Style jetzt noch zum "Anreißertext" aufbohren - das ist genau der Style, den ich für vernünftiges, vorhersagbares Layouten brauche. Diese automatische Bildanpassung in den anderen Styles ist einfach unsäglich, solange ich sie nicht wahlweise abstellen kann...

    Genau bei diesem "Popupbild"-Style werden bei den vergrößerten Bildern die unter "Bildeigenschaften" eingetragenen Inhalte (so was das jedenfalls früher in ZP11) nicht angezeigt.

    Meine Anregung hier war außerdem, bei den aufgepoppten Bildern nicht die "Bildeigenschaften"-Einträge, sondern die Bildunterschrift (aus dem Textfeld der Vorschaubilder) anzuzeigen. Meinetwegen auch wahlweise...

    Ist jetzt aber auch nicht sooooo wichtig... - nur ein schönes Detail.

    Bin inzwischen (mit der oben beschrieben Zusatzfunktion im Quelltext) schon wieder halbwegs versöhnt mit der 12er Version... Vor allem, weil ich jetzt auch weiß, wie man die Ordner der Bildverwaltung wieder einblenden kann. Diese Bildverwaltung bitte künftig nicht wegrationalisieren! Und vielleicht bekomme ich "Stefans Spezial-Quelltext-Style" ja auch nochmal ganz offiziell in einem ordentlich-offiziellen Style 8-) Sprich die Kombination aus Anreißer-Text und Popup-Bild.

    So - ich hoffe, dass jetzt alles klar geworden ist...

    Herzliche Grüße - Uwe

    Hallo.

    In ZP12 werden bei mir bei den Popup-Bildern (nicht den Vorschau-Bildern) die Bildbeschreibung nicht angezeigt. Der Platz wird zwar eingeblendet, doch es ist nichts erkennbar. Hier sollte doch eigentlich eingeblendet werden, was bei den Bildern unter Eigenschaften" eingetragen ist, oder? Beim Vorschaubild wird angezeigt, was in dem entsprechenden Textfeld "Bildunterschrift" eingetragen wurde.
    Ich fände es ja ganz gut, wenn bei den Popupbildern auch der Text "Bildunterschrift" angezeigt würde. Oder meinetwegen wahlweise BU oder Text aus Bildeigenschaft - eine Klickbox gibt es da ja sowieso schon...

    VG - Uwe

    Hallo Stefan.

    Danke - geht. Der Effekt war von mir allerdings nicht ganz korrekt beschrieben Es wurde nicht der PW-Schutz ausgehebelt, sondern der Seitenaufruf führte immer zu einer Fehlermeldung.

    Automatische Eingriffe in systemrelevante Dateien wie htaccess OHNE EINEN HINWEIS finde ich auch nicht ganz glücklich...

    Uwe

    Hallo.

    Beim Veröffentlichen der Seiten verändert ZP12 die htaccess-Datei. Kann man das irgendwo abstellen?

    Die Rewrite-Rule geht ja noch, doch warum schreibt er in die erste Zeile dies rein?:

    ErrorDocument 404 /******/seite-nicht-gefunden.html

    Der Eintrag setzt z.B. einen Passwortschutz außer Kraft.

    Uwe

    Hallo Steffen

    sollte mit dem Attribut eigentlich problemlos gehen. Evtl. mal mit "additional_meta" versuchen.


    Hatte ich eben auch schon mal versucht. Irgendwie bringt das aber die anderen Funktionen durcheinander ("Mehr" beim Anreißer-Widget). Habe das jetzt erstmal gestoppt. Ziel muss ja sein, das in dem jeweiligen Artikel erscheindende Bild bei Facebook zum Vorschaubild zu machen. Das geht wahrscheinlich nur mit einem direkten Link, den es ja aber nicht gibt

    Die ganze Funktionalität der Bilder wird von uns noch intern geprüft, überdacht und angepasst. Da dies eine größere Funktionalität ist, wird das aber erst in einem späteren Update umgesetzt sein.


    Das gibt Hoffnung. Die 11er-Version tut es ja aber zum Glück noch ganz gut. Werde das nächste anstehende Projekt sicherheitshalber trotzdem in Wordpress anlegen. Späterer Umstieg ist ja nicht ausgeschlossen...

    Schöne Woche - Uwe

    Du kannst ja mal versuchen das als Quelltext in den Artikel einzubauen: https://developers.facebook.com/docs/plugins/


    Versuche ich gerade. Dazu muss man JS-Code generell auf die Seite stellen. Kann ich das wieder über mobile-script realisieren? Ich frage, weil ich das gerade versucht habe, es aber anscheinend nichts klappt. Es wird nichts angezeigt, nicht mal eine Felermeldung.

    Für ZP11 wird sicherlich nichts mehr umgesetzt. Sorry!


    Das denke ich mir. Wenn ihr dieses unsägliche (weil nicht abschaltbare) Auto-Zoom wieder herausnehmt bzw. die Möglichkeit hinzufügt, Bildern wahlweise (und nicht erst mit vier Klicks) wieder eine definitive Pixelbreite zuzuordnen, könnte ich mich auch mit ZP12 anfreunden. Meinen anderen beiden Vorschläge sind ja auch hinlänglich bekannt. Alles sollte kein wirkliches Problem für euch sein. Der neue Z12 hat zwar viele schöne neue Details, ist aber so für mich völlig unbrauchbar. Doch das ist ein anderes Thema...

    Viele Grüße - Uwe

    Hallo.

    Besteht die Chance, Links auf einzelne Beiträge gesetzt zu bekommen (ZP11)? Facebook-Verlinkungen auf ganze Seiten bringen selten die gewünschten Ergebnisse. Zumal, wenn sich Inhalte ofter ändern, spricht Artikel ergänzt oder ausgetauscht werden.

    Viele grüße - Uwe

    Danke. Wenn das ganze dann geschützt sein soll (wie das Menü), muss ich das Verzeichnis nochma extra mit htaccess schützen, nicht?

    Da fällt mir ein: Dateien, die über ZP hochgeladen und verlinkt werden, sind nicht automatisch geschützt, wenn sie in einem geschützten Menü-Bereich verlinkt werden, oder? Wenn nicht, wäre das künftig als Feature darstellbar?

    Viele Grüße - Uwe

    Hallo zusammen.

    Für ein Web-Projekt möchte ich MP3-Dateien in einem geschützten Bereich (mit Bordmitteln geschütztes Menü) zum Download anbieten. Wenn ich das über den eingebauten Dateimanager mache, werden jedes Mal, wenn ich an der Download-Seite etwas verändert habe, ALLE MP3-Dateien neu hochgeladen. Das geht gar nicht bei -zig Dateien

    Wie kann ich das Problem am elegantesten mit ZP lösen?

    Viele Grüße - Uwe

    Lieber Jochen,

    wahrscheinlich glaubt ir ja sonst keiner... Das Verhalten ist bei mir reproduzierbar. Habe mal einen Screenshot mitgeschnitten - Link kommt per PM.

    Viele Grüße- UR

    Edit: Das Verrückte ist, dass dies nach jedem Neustart so ist. Bei einem weiteren Artikel wird dieser dann unterhalb des angeklickten eingefügt wird.

    Dann habe ich noch einen Screenshot in den Folder getan. Fällt Dir daran etwas auf? 2. Spalte, Scrollbalken?
    Ich muss erst einen anderen Menüpunkt angeklickt haben, dann taucht er auf.

    Hallo Jörg

    im Layout SMART RESPONSIVE klappen zwar die Hauptmenüs in der Navigationsleiste auf, Popup lässt sich aber nicht klicken da es sich bei Mausbewegung wieder schließt.
    Wie kann ich das ändern?

    Welcher Browser, welches OS? Ich habe mit den Menüs keine Schwierigkeiten. Nur beim iPad muss man einmal mehr klicken. Ist aber in dem Fall oft so.

    Uwe

    Lieber Jochen,

    warum, weiß ich nicht - aber beim Klick auf den "Neu"-Button eines obersten Beitrags wird der dann generierte neue Artikel bei mir am Schluss aller Beiträge auf dieser Menüseite eingebaut. Zumindest beim ersten Mal. Wenn ich es nochmal checken will, geht es.

    Vielleicht schaffe ich es nochmal, einen Screenfilm davon zu drehen...

    Außerdem fehl bei mir beim ersten Aktivieren des Bearbeitungsmodus der Scrollbalken in der linken Spalte, neben der Menü-Spalte. Erst beim Klick auf einen anderen Menüpunkt und zurück erscheint der Balken.

    Nicht weiter schlimm, aber jedes mal störend.

    Vielleicht habe ich hier ja eine sehr lebendige, sich gelegentlich selbst verändernde Installation...


    Uwe

    Hallo. Beim Backup kann ich ja anklicken, dass Online-Daten (CMS) mitgesichert werden. Wie kann ich die wiederherstellen? Nach einem kompletten "Restore" und anschießendem "alle Seiten erstellen" und "komplette Website hochladen" ist der Online-Bereich leer. Denkfehler?

    Uwe

    Lieber Andreas,

    dass ich die URL angeben kann, ist mir natürlich klar. Ich meinte aber, dass da mal ein noch anderer Weg beschrieben wurde, wie man externe Ordner in ZP einbinden (mappen) kann. Wenn nicht, auch egal.

    Dass Du meinen Wunsch mit "ist verständlich" beschreibst, ehrt mich, ist aber doch untertrieben. Stell Dir einfach 20 PDF-Dateien à 5 MB vor oder fünf Videofilme à 1,5GB. Da kann Du Dir leicht ausrechnen, wie lange ZP für die "Veröffentlichung" einer kleinen Textkorrektur auf der Seite benötigt. Aber Stefan hat ja schon angekündigt, dass sich das ZP-Team irgendwann mal um dieses "Feature" kümmern will.

    Danke - Uwe

    Hallo.

    Ich sehe, glaube ich, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wie kann ich Dateien, die ich "hintenrum" in einen Ordner auf dem Webspace geladen habe, in einen Artikel verlinken? Da gab es doch was...?

    Hintergrund ist, dass ZP leider immer noch alle Dateien und Fotos, die im Datei-/Bildermanager untergebracht sind, immer wieder neu hochlädt, wenn man in einem Artikel einer Seite etwas geändert hat. Das kann bei PDF- oder Video-Dateien ziemlich lästig sein... Deshalb möchte ich das manuell via ftp machen und nur verlinken.

    Danke - UR

    Lieber Jochen,

    jetzt bin ich echt baff. Nachdem es getern Abend schon spät geworden war, wollte ich Dir heute Morgen mal ein Screenvideo aufnehmen, um zu zeigen, wie das bei meinen Projekten ist mit dem geschilderten Verhalten.

    Ich installiere mir also einen Desktop-Recorder, starte ZP, lade das Projekt - und Du wirst es angesichts der langen Vorrede vermuten: Alles geht so, wie Du es auch beschrieben hast.

    Gestern abend habe ich es noch MEHRFACH beu denselben Projekten versucht - und jedesmal wurde der Beitrag ganz unten eingefügt.

    Ok - das "warum" ist mir jetzt egal – Hauptsache, es funktioniert. Einen Beitrag von der zweiten auf die erste Stelle zu schieben, ist in der Tat "erträglich". Vielleicht kann an das ja irgendwann nochmal irgendwo einstellen, ob neue Beiträge immer über oder unter dem Beitrag eingefügt werden, an dem man den "Neu"-Button betätigt. ---> Featurewunsch.

    Danke - Uwe