Begriffssänderung 'Stichworte' statt 'Tags' in Blogs verwenden

• Hallo,

ich bearbeite eine Webseite für eine Grundschule. Für diese möchte ich alle Neuigkeiten als Blogbeiträge erfassen, um diese dann auf der Startseite als Übersicht über alle Neuigkeiten anzuzeigen.

Ich möchte dabei statt des Begriffs 'Tags' den Begriff 'Stichworte' verwenden.

Textänderungen, die normalerweise unter Attribute vorgenommen werden, funktionieren hierbei nur mit 'Nach Tags filtern'. Dies kann ich in 'Nach Stichworten filtern'.

ändern. Aber den Begriff 'Tags' kann ich scheinbar nirgendwo ändern. Oder habe habe ich etwas übersehen?

Nun sieht es etwas unschön aus, da beide Begriffe Stichworte und Tags verwenden werden.

• Hallo Herbert,

da hast Du nichts übersehen. "Tags" ist ja der gebräuchliche Begriff für "Schlagwort" oder "Stichwort" in der Blog-Szene. "Stichworte" sind für eine Grundschule sicherlich viel passender. Ich habe mir mal interessehalber das Widget "Blogartikel" über "Extras"->"Entwickler" ->"Widgets" kopiert. Zeta-Intern kommt man dort aber nicht viel weiter, es lassen sich zwar diverse Einstellungen vornehmen, aber keine Begriffe ändern. Da hilft dann nur noch die externe Bearbeitung der Standard-html in der Kopie des Widgets. Das selbe müsste man dann aber auch mit einer Kopie des Widgets "Blog" machen. Die "Kopien" interner Widgets werden im Rahmen von Updates nicht gepflegt, bei Versionswechseln sind für kopierte und eigene Widgets Besonderheiten zu beachten. Vielleicht wäre das aber eine Anregung für den Support, in das nächste Update die Editierung von Textvorgaben (wie im Shop) einzupflegen.

• Hallo Thomas,

toll wie schnell und kompetent Du hier alle Fragen / Beiträge bearbeitest und hilfreiche Anregungen gibst.

Ich habe auch in dem Entwicklermenü / Widgets die beiden Blogwidgets kopiert und dort versucht die gewünschten Änderungen vorzunehmen.

Dabei ist es mir zwar gelungen die Beschreibung des Eingabefeldes im Widget in Stichworte zu ändern, die Anzeige des Begriffs auf der fertigen Seite hat das aber nicht beeinflusst.

In der standard.html bzw. blog.php in den beiden Widgets habe ich allerdings nicht nachgeschaut.

Ich will mal hören, was der Support morgen zum Thema sagt.

Natürlich ist der Begriff 'Tag' im Bloggerbereich weit verbreitet. (Allerdings: sogar in der deutschen Version von Wordpress heißt das Schlagwort und nicht Tags.) Aber der Normalbürger würde sicher mit dem Begriff Schlagwort bzw Stichwort mehr anfangen können.

• Hallo,

ich kümmere mich drum, dass dies in Zukunft auch über Attribute angepasst werden kann. Dies betrifft ja nur das einmalige Auftreten des Worts im Blog-Artikel-Widget, korrekt?

• Hallo,

danke.

Es betrifft die beiden Widgets BLog-Artikel und das Widget Blog. Dort werden ja auch alle vorhandenen Tags angezeigt.