Veröffentlichung - welche Dateien und Seiten - Änderungsmerker

• Hallo!

Ich zähle keinesfalls zu den Spezialisten, aber bin interessierter Forum Leser.

Es gibt zunehmend mehr Beiträge die sich auf "unerwartet lange Laufzeiten" oder "überflüssig viele Dateien" bei der Veröffentlichung beziehen.
    Das ist mir mit meinem kleinen öffentlichen Projekt auch aufgefallen. Deshalb habe ich dafür ein Testprojekt erstellt.
    Ich wollte versuchen, über die Abfrage der "Änderungsmerker" in den internen Listen, Ursachen für dieses Verhalten zu finden.
    --> Wbsite --> Erweitert --> Erweiterte Einstellungen -----> "Interne Listen"

Testbasis:
    Neues Projekt, Leere Vorlage - Flat Responsive
    Unterseiten gelöscht und zur Startseite eine Testseite angelegt

Veröffentlichung auf Zeta Testserver (zwei mal F7)

Erste Besonderheit "Layout änderbar":

1. Interne Listen kontrolliert: sind alle leer
    2. nur "Benutzer kann Layout ändern" deaktiviert
      (siehe Screenshot 1 = altes Original)
    3. obwohl sonst nichts gemacht wurde ist unmittelbar danach die Liste der Seiten mit den Seiten des Projektes gefüllt
      (siehe Screenshot 2)

Warum werden dabei alle Seiten für die Ausgabe markiert, obwohl sich am Projekt nichts geändert hat?

Frage zur weiteren Vorgangsweise:
    Ich möchte mit meinen bescheidenen "Erkenntnissen" zur Verbesserung dieser Gesamtproblematik beitragen.
    Mir sind in meinem "echten" Projekt in diesem Zusammenhang noch andere Besonderheiten aufgefallen.
    Zur Beschreibung hier im Forum möchte ich diese Verhaltens-Auffälligkeiten vorher mit dem Testprojekt nachstellen.
    Soll ich für jeden dieser Detail "Erkenntnisse" einen extra Forumbeitrag schreiben, oder die unterschiedlichen Details jeweils hier anhängen?

• Hallo Walter,

behandle die Erkenntnisse zum Testprojekt bitte zunächst innerhalb dieses Beitrages. Der Support wird sich sicherlich morgen hierzu melden. Wie ich schon unter Verarbeitungsprotokoll - wo sichtbar? erläutert habe, ist für eine Nachvollziehbarkeit von Ereignissen die genaue Protokollierung der einzelnen Schritte ungemein wichtig.

An andere Forumsteilnehmer: Dieser Thread zur Fehlersuche sollte ausschließlich Walter und dem Support vorbehalten sein. Beiträge Dritter sollten daher, solange vom Support nicht ausdrücklich angefordert, hier unterbleiben. Ich hoffe auf Euer Verständnis.

• Eingrenzung "Erste Besonderheit = (Layout änderbar) --> Erweiterte Einstellungen"

Es ist offensichtlich nicht nötig die oben beschriebene Option umzustellen.

Testablauf:

1. Projekt veröffentlichen
    2. Protokoll öffnen und löschen
    3. --> Website --> Erweitert --> Erweiterte Einstellungen
      ----->> nur OK <<----- geklickt
    4. Das Protokoll zeigt Verarbeitung (mit überwiegend "wird übersprungen"), obwohl keinerlei Eingabe erfolgte.

Protokoll:
      Sichtbarkeiten werden angepasst

Seite "Testseite"
      Kopiere Datei "image-placeholder-header-neg-large.png".
      Datei "image-placeholder-header-neg-large.png" wird übersprungen, weil sie nicht geändert wurde.
      Kopiere Datei "image-placeholder-header-neg.png".
      Datei "image-placeholder-header-neg.png" wird übersprungen, weil sie nicht geändert wurde.
      Kopiere Datei "lindenallee-fremdbewuchs2017b2-large.jpg".
      Datei "lindenallee-fremdbewuchs2017b2-large.jpg" wird übersprungen, weil sie nicht geändert wurde.
      Kopiere Datei "lindenallee-fremdbewuchs2017b2.jpg".
      Datei "lindenallee-fremdbewuchs2017b2.jpg" wird übersprungen, weil sie nicht geändert wurde.
      Kopiere Datei "lindenallee-fremdbewuchs2017b3-large.jpg".
      Datei "lindenallee-fremdbewuchs2017b3-large.jpg" wird übersprungen, weil sie nicht geändert wurde.
      Kopiere Datei "lindenallee-fremdbewuchs2017b3.jpg".
      Datei "lindenallee-fremdbewuchs2017b3.jpg" wird übersprungen, weil sie nicht geändert wurde.
      Fertigstellung wird gestartet
      Fertigstellung beendet.
      Beendet.

Anmerkung:
      Bei allen Testschritten war die Seite "Testseite" die aktuelle Seite des Projektes und in ZP sichtbar.
    5. Website online Veröffentlichen
    6. Obwohl im Protokoll wieder viele "wird übersprungen, weil sie nicht geändert wurde" Einträge zu finden sind, werden danach alle Seiten und Dateien veröffentlicht.

Protokoll:
      Verarbeitung läuft

Vorgang wird vorbereitet.
      Seite "Startseite"
      Seite "Kontakt"
      Seite "Wegbeschreibung"
      Seite "Impressum"
      Seite "System"
      Seite "Suche"
      Erstelle Suchindex für Seite 'Startseite'.
      Erstelle Suchindex für Seite 'Wegbeschreibung'.
      Erstelle Suchindex für Seite 'Kontakt'.
      Erstelle Suchindex für Seite 'Impressum'.
      Erstelle Suchindex für Seite 'Testseite'.
      Seite "Seite nicht gefunden"
      Seite "Nachricht erfolgreich gesendet"
      Seite "Nachricht konnte nicht versendet werden"
      Seite "Testseite"
      Sitemap wird erstellt
      Kopiere Datei "image-placeholder-pos-large.png".
      Datei "image-placeholder-pos-large.png" wird übersprungen, weil sie nicht geändert wurde.
      Datei "image-placeholder-pos-large.png" wird übersprungen, weil sie nicht geändert wurde.
      Kopiere Datei "image-placeholder-neg-large.png".
      Datei "image-placeholder-neg-large.png" wird übersprungen, weil sie nicht geändert wurde.
      Kopiere Datei "image-placeholder-neg-large.png".
      Datei "image-placeholder-neg-large.png" wird übersprungen, weil sie nicht geändert wurde.
      Datei "lindenallee-fremdbewuchs2017b2-large.jpg" wird übersprungen, weil sie nicht geändert wurde.
      Datei "lindenallee-fremdbewuchs2017b3-large.jpg" wird übersprungen, weil sie nicht geändert wurde.
      Fertigstellung wird gestartet
      Fertigstellung beendet.
      Website wird veröffentlicht.
      Kopiere 21 Dateien auf den Webserver (1,8 MB)…
      Server-Verbindung wird hergestellt…
      Server verbunden.
      Datei 'index.html' erfolgreich hochgeladen.
      Datei 'nachricht-konnte-nicht-versendet-werden.html' erfolgreich hochgeladen.
      Datei 'testseite.html' erfolgreich hochgeladen.
      Datei 'nachricht-erfolgreich-gesendet.html' erfolgreich hochgeladen.
      Datei 'seite-nicht-gefunden.html' erfolgreich hochgeladen.
      Datei 'sitemap.xml' erfolgreich hochgeladen.
      Datei 'system.html' erfolgreich hochgeladen.
      Datei 'impressum.html' erfolgreich hochgeladen.
      Datei 'kontakt.html' erfolgreich hochgeladen.
      Datei 'wegbeschreibung.html' erfolgreich hochgeladen.
      Datei 'suche.html' erfolgreich hochgeladen.
      Datei 'index.html' erfolgreich hochgeladen.
      Datei '1771_config.inc.php' erfolgreich hochgeladen.
      Datei 'lindenallee-fremdbewuchs2017b2-large.jpg' erfolgreich hochgeladen.
      Datei 'image-placeholder-neg-large.png' erfolgreich hochgeladen.
      Datei 'image-placeholder-pos-large.png' erfolgreich hochgeladen.
      Datei 'lindenallee-fremdbewuchs2017b2.jpg' erfolgreich hochgeladen.
      Datei 'lindenallee-fremdbewuchs2017b3.jpg' erfolgreich hochgeladen.
      Datei 'image-placeholder-neg.png' erfolgreich hochgeladen.
      Datei 'image-placeholder-pos.png' erfolgreich hochgeladen.
      Datei 'lindenallee-fremdbewuchs2017b3-large.jpg' erfolgreich hochgeladen.
      Beendet.

Meine Vermutung:

1. Ohne Auswahl irgendeiner Funktion ist mit "nur OK" eine Aktivierung "alle Seiten erstellen" nicht erforderlich.
    2. Es dürfte ein Fehler bei "wird übersprungen, weil sie nicht geändert wurde" sein, weil obwohl "wird übersprungen" anschließend trotzdem hochgeladen wird.
      Dieser Fehler (!?!) könnte Auswirkungen auf viele andere Programmabläufe (siehe mehrere Forumbeiträge) haben, die aus Sicht der Anwender und Programmbedienung nichts mit dem hier beschriebenen "Erweiterte Einstellungen Fenster" Test zu tun haben, weil z.B. der Auslöser nur eine kleine Textänderung war.

Link zur Testseite:
    https://hosting.zeta-producer.com/5373061998/testseite.html

Freundlicher Gruß aus Österreich