Darstellung der Artikel im Shop

  • Hallo ZP Gemeinde,


    ich schwimme ein wenig bei der Einrichtung eines Shops und finde in der Doku nicht die gewünschte Hilfe.


    Ich habe ein Testshop mit den Kategorien Junge Mode, Unterkategorien Textilien etc (wie Standardmäßig "mitgeliefert") mit einer Katewgorie "Alte Mode" und Unterkategorie "Hosenträger" und "Strümüpfe" ergänzt. In jeder der neuen Unterkategorien jeweils zwei Artikel. So weit so gut. Siehe hier:


    Nun füge ich auf der Seite "Shop" eine weiteren Widget "Shop Artikelliste" ein und ornde diesem die Kategorie "Alte Mode" zu. Bei "Artikel-Detailseite" wähle ich die Seite "Artikeldetail" (vermutlich ist hier mein Verständnisproblem).

    Das sieht dann erstmals gut aus:


    Klicke ich nun auf eine Unterkategorie (in der Vorschau oder auf der publizierten Seite), dann erscheinen die Artikel dieser Unterkategorie zwei mal hintereinander. Siehe hier:


    Habe ich drei Hauptkategorien, dann erscheinen die Artikel 3 mal hintereinader. Habe ich 4, dann viel mal.


    Wo ist mein Denkfehler? Warum ersc heinen die Artikel eine Unterkategorie mehrmals?

    • Hilfreich

    Hallo Norbert


    erstelle im Hauptverzeichnis Shop Unterseiten, am besten mit den Namen deiner Kategorien.

    Und dort fügst Du dann die Artiekelliste usw. ein

    Dann hast Du die Ansicht die du dir wahrscheinlich vorstellst.


    Gruß Maik

  • Hallo Maik,


    danke für Deine Hilfe, ich komme aber trotzdem nicht klar.


    Ich habe nun wie von Dir vorgeschlagen, die Unterseiten "Junge Mode" und "Alte Mode" im Verzeichnis Shop erstellt. Klicke ich mich via Menü zu einem der beiden Seiten, dann erscheinen meine Artikel in einfacher Ausführung. Klicke ich aber auf die Kategorie "Alte Mode" auf der Seite "Shop" (und diese verlinkt auf die Unterseite "Alte Mode", dann erscheinen meine Artikel in doppelter Ausführung.


    Seltsamerweise verlinken beide Einträge auf die gleiche Unterseite. Klicke mal hier http://www.soft-fon.de/shop.php auf Junge Mode -> Schuhe (verlinkt auf http://www.soft-fon.de/shop.php?id=6-schuhe) und die Artikel erscheinen doppelt. Klicke dann (via Menü -> Junge Mode) auf den gleichen Eintrag hier: http://www.soft-fon.de/junge-mode.php. Er verlinkt genau so auf http://www.soft-fon.de/shop.php?id=6-schuhe, aber die Artikel erscheinen dann nur einfach.


    Wie bekomme ic hes hin, ein Shop Einstiegsseite zu haben, wo all meine Kategorien dargesteltl sind, die Artikel dann aber nicht doppelt erscheinen?

  • Hallo Norbert und Maik,


    da könnte am ehesten Andre G. helfen, der macht ziemlich mit dem Shop-Modul. Ich nutze den Shop nur rudimentär über "Shop:Highlight-Artikel".

  • Hallo Norbert,


    du hast das Verzeichnis Shop, in diesem Verzeichnis erstellst du zB. zwei Unterseiten Junge Mode und Alte Mode

    Dann erscheinen diese Seiten auch im Menü.

    Dann erstellst du auf der Unterseite Junge Mode die Artikelliste Junge Mode auf der

    Unterseite Alte Mode die Artikelliste Alte Mode.

    Du musst dann natürlich im Hauptverzeichnis Shop die Artikellisten löschen.


    Gruß Maik

  • Du musst dann natürlich im Hauptverzeichnis Shop die Artikellisten löschen.

    Hallo Maik,


    Wenn ich in dieser Einstellung wie von Dir vorgeschlagen einfach nur auf Shop klicke, dann habe ich eine leere Seite. Um Trotzdem meine Kategorien hier dargestellt zu haben, müsste ich jetzt Linkboxen (zum Beispiel) machen, um die Kategorien erreichen zu können (ohne über das Menü gehen zu müssen). Der Shop wird dann irgendwie statisch und Änderungen in den Kategorien und Unterkategorien müssten dann manuell auf der Shop Einstiegsseite nachgestellt werden.

  • Um Trotzdem meine Kategorien hier dargestellt zu haben, müsste ich jetzt Linkboxen (zum Beispiel) machen

    Bilder zum Beispiel machen sich gut dann kannst auch gleich darstellen was in der Kategorie zu finden ist.

    Änderungen in den Kategorien und Unterkategorien müssten dann manuell auf der Shop Einstiegsseite nachgestellt werden.

    Welche Änderungen willst du denn dort eintragen bzw. darstellen?


    Du kannst aber auch die Hauptseite Shop, oder wie auch du die nennen möchtest, nicht klickbar machen. Dann kommt man nur über das Menü in die Kategorie.


    Aber auf jeden Fall, du kannst die Artikellisten pro Kategorie nur einmal erstellen, egal wo.


    Gruß Maik

  • Guten Abend zusammen,


    pks-team , hast du unter Shop > Artikel > Artikel Option auch nur die Kategorie angewählt, die angezeigt werden soll?
    Wenn du alle Kategorien anwählst, werden auch alle angezeigt. Abb. 0012

    Ich musste zweimal lesen um dir folgen zu können und hoffe, dass ich es konnte.
    Wenn du den Anschluss komplett verloren hast, dann lösch alle Artikel und Kategorien aus dem Shop und erstelle dir nach und nach alle Artikel und Kategorien neu, so weisst du wo welche Häkchen gesetzt werden.

    Ich wünsche allen im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Feiert schön!

  • Hallo André,


    der Hacken ist jeweils nur bei einer Kategorie.


    Ich habe mich mittlerweile damit "abgefunden", die Einstiegsseite des Shops so zu gestalten, dass ich Linkboxen zu den einzelen Hauptkategorien mache. Ist mir sogar lieber, weil ich dann bessere Kontrolle über das Aussehen habe.


    Siehe hier die Einstellung:

    Auch allen Leser hier einen guten Rutsch.

  • Es sollte auf einer Seite nie mehr als ein Widget "Artikelliste" platziert werden, sonst kommt es zu Problemen. Sie hatten beschrieben, dass Sie auf der Shop-Seite eine weitere "Artikelliste" eingefügt haben. Ich vermute daher, dass Sie nun mehr als ein Widget "Artikelliste" auf der Seite haben.

  • Hallo,


    mal eine Frage dazu. Was könnten den für Probleme auftreten?

    Ich habe mehrere Artikellisten auf einer Seite und es scheint zu funktionieren.


    Gruß Maik

  • Was in den Artikellisten dynamisch angezeigt wird, wird aktuell mit einem URL-Querystring übergeben. Dieser Querystring würde ggf. alle widgets beeinflussen.

  • Hallo,


    ok dann werd ich das wieder ändern. Bevor eventuell Fehler entstehen können.

    In einen anderen Beitrag haben Sie ein CSS Code dazu erwähnt, können Sie mir dann damit vielleicht auf die Sprünge helfen.


    Danke


    Gruß Maik

  • Unterkategorien in Shop-Artikellisten kann man z.B. mit folgendem angepassten CSS ausblenden:


    Code
    .zpshoparticlelist .childcategorytitle,
    .zpshoparticlelist ul.childcategories{
        display: none;
    }