Shop-Bestellbestätigung nur 1 Anhang

• Hallo,

die automatische Bestellbestätigung vom Shop-System enthält für den Kunden nur einen Anhang, obwohl in "Shop->Einstellungen->Rechnungen" beide möglichen Dateien hochgeladen sind. Nämlich AGB und Widerrufsbelehrung. Nur eine zu senden ist rechtlich jedoch unzulässig. Kann das jemand bestätigen?
    Rechnungen werden bewusst nicht automatisch versendet.

Gruß

Viele Grüße

Show & Shine

● ZP 14.3.3 Business - Panorama Responsive

&

● ZP 12.5.7 Business - Panorama Responsive

&

● einige ältere Versionen :)

• Hallo,

das kann ich nicht bestätigen. In meinen Tests werden beide Anlagen mit der E-Mail gesendet, sofern 2 Anlagen definiert sind.

• Bei mir funktioniert es mit folgenden Einstellungen in ZP 14.2.1 Business in Panorama Responsive nicht:

"Shop->Einstellungen->Rechnungen" -> Beide Anlagen sind ausgewählt. Rechnungsversand wird nicht vom Programm vorgenommen.

Sie dürfen gerne eine Testbestellung machen. Am besten mit Abholung vor Ort und Barzahlung bei Abholung. Sie bekommen bei jetzigem Stand in der Bestellbestätigung nur eine Widerrufsbelehrung. Die zweite Anlage, die AGB, werden komischerweise nicht mit versendet.

Ich komme da nicht weiter.

Viele Grüße

Show & Shine

&

&

• Verstehe ich Sie richtig, dass gar keine Bestellbestätiguns-E-Mail versendet wird? Oder fehlt nur, wie ursprünglich berichtet, einer der Anhänge?

• Doch, doch , die Bestellbestätigung wird Versand, nur der 2. Anhang fehlt.

Wie ich es verstehe kann auch automatisiert der Rechnungsversand erfolgen. Das habe ich nicht aktiviert. Ich habe es nur erwähnt, da dort vielleicht ein Zusammenhang bestehen könnte. Vielleicht referenziert der 2. Anhang nur auf den automatischen Rechnungsversand in dem Layout. Und ist dieser ausgeschaltet, wird automatisch nur ein Anhang bei der Bestellbestätigung angehängt. (Sorry, ich habe keine Ahnung wie da die Programmierung ist. Ich versuche nur die Quelle einzugrenzen.)

Sie haben ja soeben eine Testbestellung getätigt. Waren sowohl Widerruf als auch AGB in der Bestätigung?

Abstellen kann man das ja nirgends, wenn ich richtig sehe - also ob überhaupt eine Bestätigung versandt wird. Und dann sollten ja auch immer die Anhänge mitgeliefert werden, die definiert wurden. Richtig?

Viele Grüße

Show & Shine

&

&

• Hallo,

in meinem Test war auch nur eine Anlage drin. Können Sie bitte die fehlende Anlage in den Shop-Einstellungen nochmals löschen und neu importieren. Falls es dann immer nich nicht funktioniert, melden Sie sich bitte wieder. Achten Sie vor dem Import darauf, dass die Anlage keine Sonderzeichen im Dateinamen hat.

• Okay. Ich hatte Unterstriche im Dateinamen (_). Nachdem die Datei umbenannt wurde funktioniert es nun. Manchmal sind Programme aber auch kleine Divas. ;)

Danke für den Tipp.

Viele Grüße

Show & Shine

&

&

Einmal editiert, zuletzt von Detailer ()

• Danke für die Rückmeldung. Dass Unterstriche Probleme bereiten, wäre mir auch niemals in den Sinn gekommen.

• Hallo,

Musste heute feststellen, dass nach dem aktuellen Update auf Version: 14.3.3.0 das mit den Anlagen für die Bestellbestätiguns-E-Mail nicht mehr geht.

Ich habe 2 Anlagen hochgeladen und ausgewählt.

Leider wird die Bestellbestätiguns-E-Mail ohne Anlagen versendet.

Habe ich da etwas übersehen. Danke für eure Hilfe

Gruß Andree

● ZP 14.3.3 Business - Top Responsive

https://www.condacam.eu

• Hallo Andree,

kannst Du bitte die Anlage nochmal als Dateianhang posten? Diese ist bei Deinem ersten Beitrag verloren gegangen.

• Hallo Thomas,

hallo Stefan,

habe heute noch mal alle Dateien gelöscht und neu ausgewählt. Komplette Webseite auf Server übertragen.

Kontrolle per FTP das die beiden Dateien auch wirklich auf dem Server sind.

Leider wird die Bestellbestätiguns-E-Mail an den Kunden immer noch ohne Anlagen versendet.

Brauch eure Hilfe. Danke

Gruß Andree

• In meinen Tests werden immer beide Anlagen gesendet, egal ob der Shop mit automatischem Rechnungsversand oder ohne konfiguriert ist. Die Anlagen sind allerdings nur in der Mail an den Kunden enthalten (der Shop-Betreiber kennt die Anlagen ja bereits ;-).

Bitte die PDFs zur Sicherheit nochmals umbenennen und darauf achten, dass keinerlei Sonderzeichen im Dateinamen enthalten sind, dann nochmals importieren und veröffentlichen…

Wenn es dann bei Ihnen immer noch nicht funktioniert, fürchte ich, wir können von hier aus nicht weiterhelfen und Sie müssten ein Support-Ticket nutzen.

• Hallo Stefan,

danke für die Info. habe alles so gemacht. Leider ohne Erfolg.

Ich habe erst mal eine andere Lösung gefunden. Habe die AGB und den Wiederruf

per HTML in die E-Mail die der Kunde erhält eingebunden. geht auch.

Melde mich aber bezüglich Support-Ticket.

Gruß Andree

• Hallo,

gibt es hier eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem, dass in der Bestellbestätigung keine AGB und Widerruf Dateien enthalten sind. Korrekt eingestellt und auf dem Server vorhanden sind sie.

Wenn ich einschalte, dass die Rechnung automatisch versendet wird, ist diese im Anhang aber die beiden Dateien nicht.

Bei ausgeschaltetem Rechnungsversand ist kein Anhang in der Bestellbestätigung.

Dateinamen sind AGB.pdf und WIDERRUF.pdf.

Danke!

Gruß Christian

• Hallo Christian,

Willkommen im Forum. Nachdem der letzte Beitrag hier gut 1,5 Jahre her ist, wäre zunächst die Frage, Welche Version von Zeta Du verwendest und ob die beiden Dateien tatsächlich mit Großbuchstaben geschrieben wurden. In diesem Fall die Dateien im Windows-Explorer umbenennen (Alles Kleinbuchstaben, Dateiname ergänzt um -aktuell und die Dateien in den Shop-Einstellungen neu einlesen.

Andree hat vermutlich kein-Support-Ticket gelöst, ansonsten hätte Stefan noch ein abschließendes Statement abgegeben.

• Hallo,

danke für die Antwort. Es handelt sich um die Version 15.2.0, bis gestern Abend war es noch die 14.3.3 :) Geht bei beiden Versionen nicht...

Ja, es war alles in Großbuchstaben. Aber auch wenn alles in Kleinbuchstaben und ohne Sonderzeichen ist (agb.pdf) funktioniert es leider nicht.

Per FTP im Ordner kontrolliert, die neuen Dateien wurden auf den Server übertragen...

Gruß Christian

• Hab den Fehler scheinbar gerade gefunden...

Ich hatte den Shop in einem Unterverzeichnis erstellt, damit ich mit DOMAINNAME/shop direkt in den Shop gelange.

Wenn ich das Unterverzeichnis raus nehme, sind die Dateien in der Bestätigungsemail enthalten...