Ordner- Hierarchie "verkorkst"...

• Hallo Forum,

ich habe in meinen Anfängen mit ZP aus einer ursprünglichen kleinen "internen Testseite" damals eine komplette Website erstellt. Dabei hatte ich seinerzeit leider überhaupt nicht auf die "Ordnerstruktur" geachtet, so dass ich jetzt eine völlig "verkorkste" Ordner-Hierarchie vorliegen habe (siehe Screenshot).

Nun weiß ich leider nicht, wie ich diese unerwünschte Ordnerstruktur ändern kann.

• Ganz oben soll statt "Meine Website" der echte Titel der Website "hier steht der Titel der Website" stehen.

So, wie es bei anderen ZP-Projekten auch üblich ist.

• Der Ordner "test" soll komplett entfallen.

• Der Ordner "hier steht der Titel der Website" soll ebenso entfallen, so, dass unter dem Website-Titel direkt

die einzelnen Seitennamen ("STARTSEITE, ANGEBOTE,...") stehen; so, wie sonst bei anderen ZP-Projekten auch üblich ist.

Die Website als solche funktioniert übrigens einwandfrei; allerdings stört mich das obige Ordnerchaos schon sehr, zumal es sich um eine gewerbliche Kunden-Website handelt.

Ich möchte das gerne ändern.

Vielleicht hat ja einer von Euch eine passende Lösung parat.

In jedem Fall bedanke ich mich schon mal im Vorfeld für jeden Lösungsansatz.

Viele Grüße

Euer Janni

• Hallo Janni,

leider hast Du die ZP-Version nicht angegeben. Ein Link auf die Website wäre auch willkommen, wenn Dir jemand helfen soll.

Im Prinzip ist aber in ZP die Änderung der Namen von Seiten und Ordnern sehr intuitiv zu handhaben, ebenso wie das Verschieben und Löschen.

Daher schlage ich vor, im Handbuch hier nachzulesen:

https://docs.zeta-producer.com/seiten.html

https://docs.zeta-producer.com/website-name-bearbeiten.html

Wenn dann noch Probleme bleiben, wende Dich wieder ans Forum!

• Hallo,

Sie nutzen aktuell tatsächlich gar keine Ordnerstruktur. Der einzige Ordner, der in Ihrem Screenshot zu sehen ist, ist der Projektordner selbst, der ja nicht veröffentlicht wird und den sehen Sie auch nur, weil unter "Erweitert > Erweiterte Einstellungen" die Option "Projektordner im Seitenbaum anzeigen" aktiviert ist. Deaktivieren Sie diese Option bitte (wird nur in höheren Programmlizenzen z.B. für Projekte mit mehreren Sprachen) und starten Sie Zeta Producer neu. Dann sehen Sie den Ordner nicht mehr, sondern nur noch Ordner, die Sie auch wirklich anlegen…

• Hallo OpaPit,

vielen Dank für Deine Antwort. Zunächst zur ZP-Version: Ich habe die aktuelle Version 14.2.1 Business.

Den Link zur Website kann ich hier aus Gründen des Persönlichkeitsschutzrechts leider nicht angeben.

Ich denke aber auch, dass dies nicht nötig ist, da die Website ohne Probleme online läuft. Es geht vielmehr

darum, Änderungen in der o. g. Ordnerstruktur der Website vorzunehmen. Die "üblichen" Methoden habe

ich versucht. Nur ist es mir auf diesem Wege nicht gelungen, irgendwelche Änderungen diesbezüglich

durchzuführen - also, kein Verschieben, Löschen, Umbenennen ...

Viele Grüße

Janni

• Vielen Dank,

jetzt ist alles OK.!!! So, wie es sein soll.

Genau das (siehe Zitat) brachte die Lösung, lieber Websven und Stefan. Im WORDPAD konnte ich ganz leicht den "alternativen Namen" "test" in den gewünschten Projektnamen ändern und speichern. Die *.zpproject-Datei hat die Änderung 1:1 übernommen.

Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken, die zur Lösung des Problems beigetragen haben.

Viele Grüße

Janni

• Leider nicht. Das Projekt trägt seit Monaten den Wunschnamen. Es erschien aber weiterhin der "alternative" Projektname des ursprünglichen Testprojekts (s. o.).

Wie auch immer; das Problem ist gelöst.

Grüße an alle

Janni