Cookies auf Homepage

• Hallo Forum,

ich wüsste gern, ob mit ZP standardmäßig irgendwelche Cookies gesetzt werden oder ob dies z.B. Layoutabhängig ist. :/

Ich nutzte auf meinen kleinen Seiten jedenfalls nicht bewusst Cookis, aber im Inblick auf das neue Datenschutzgesetzt wüsste ich gern, ob dies irgendwie "automatisch" passiert, oder nur, wenn ich dies "aktiv" irgendwo einstelle ... (wenn ja wo bzw. wie ;)

Danke und Grüße

Viele Grüße

Sven :/

------------------------------------------

Zeta Producer 14.3.0 Business

• Hallo Sven,

nach meiner Erfahrung werden Cookies in Zeta nur für folgende Widgets gesetzt:

- Infobanner (nur bei aktiviertem "nicht erneut Anzeigen"

- Shop (Warenkorb)

Cookies (also die Ablage von "Merkern" auf dem Rechner des Besuchers) sind dabei gar nicht so sehr das Problem, sondern der grundsätzliche Konflikt zwischen EU-DSGVO (BDSG-neu) und Vorratsdatenspeicherung. Unsere Hoster sind nach Gesetz über die Vorratsdatenspeicherung verpflichtet, von jedem Besucher unserer Seiten die IP-Adresse und die abgerufenen Inhalte zu speichern, und dies ohne eine sachliche Begründung. Die DSGVO und das BDSG verbieten hingegen eine Erfassung personenbezogener Daten ohne sachliche Begründung. Wenn Du unsere Seite das Erste Mal (oder im Inkongnito-Modus) aufrufst, informieren wir Dich über das Info-Banner über die Speicherung und begründen diese mit Angriffen auf die IT-Sicherheit. Dies ist momentan der einzig gangbare Weg, als Webseitenbetreiber, der seinen Hoster nicht dazu zwingen kann, gegen das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung zu verstoßen, gleichzeitig die Vorgaben nach BDSG und EU-DSGVO einzuhalten. Unter https://www.hanabi-pirna.de/datenschutz.html kannst Du nachlesen, was wir im Verein inzwischen alles an Regeln zum Datenschutz beachten müssen. Inzwischen bin ich mit der Dokumentation weitgehend auf einem Stand, der nicht nur dem BDSG, sondern auch der EU-DSGVO ab Mai 2018 entspricht. Welche Auswüchse das Ganze erreicht, wenn man noch Theoretiker dazu holt, kannst Du im Datenschutzforum des Bundesbeauftragten für Datenschutz live miterleben.

• Hallo Thomas,

danke für die interessanten Info's.

Man sollte vielleicht drüber nachdenken seine Seiten in der Schweiz oder so zu hosten ..... (kleiner Scherz) aber welcher kleine Verein kennt sich da denn aus oder kann sich darum kümmern - das nimmt ja Auswüchse an, die man kaum überschauen kann......

Viele Grüße

• Hallo Sven,

die Schweiz wäre übrigens in Sachen Sachen Datenschutz ein "sicherer Drittstaat", ich dürfte also dahin sogar Daten übermitteln, ohne vorher eine "... weitergehende Prüfung des Datenschutzniveaus des Empfängerlandes" vornehmen zu müssen. Kopfschüttel. <=> Schüttelkopf

unter Punkt 10.2 der Risikoanalyse zur Umsetzung Technischer und organisatorischer Maßnahmen (TOM) habe ich daher zutreffend formuliert: "In der Folge wäre als sicherste Maßnahme zum Schutz personenbezogener Daten die Auflösung des Vereins zu empfehlen."

• Die meisten unserer Widgets, die PHP nutzen (das sehen Sie dann ander Erweiterung ".php" der Seite), setzen auch Cookies. Das wird auch benötigt, um z.B. den Warenkorb eindeutig einem Besucher zuordnen zu können (damit nicht Ihr Warenkorb mir angezeigt wird) – ohne Cookies wäre das nur mit wesentlich erhöhtem Aufwand zu machen. Ob Ihre Website Cookies setzt hängt aber auch davon ab, ob Sie z.B. Google Analytics o.Ä. nutzen. Am sichersten gehen Sie, wenn Sie im Browser überprüfen, ob die Website ein Cookie setzt. Da gibt es sicher auch praktische Browser-Erweiterungen.

• Hi,

mich stören diese Cookies auch. Ich habe laut dem ftp-Verzeichnis nur html-Dateien mit dem Zeta Producer erzeugt.

Trotzdem ist ein Cookie vorhanden, das ich gerne loswerden würde. Es hat den Namen "TS0152667c".

Wie kann ich dieses Cookie eliminieren, da ich nicht möchte, dass auf Kundenrechnern irgendwelche Cookies gespeichert werden?

Danke,

Arti.

• Hallo Artefakt ,

Um Ihnen helfen zu können, benötigen wir mehr Informationen.

Wenn Sie Fehler / Probleme melden oder Fragen haben, seien Sie bitte so spezifisch wie möglich. "Funktioniert nicht" ist zum Beispiel für uns sehr schwer einzuschätzen. Wir wissen nicht, was Sie erwarten haben und was Sie getan haben, um das Erwartete zu erreichen. Es ist daher notwendig, alles genau zu beschreiben:

1. Welche Zeta Producer Version nutzen Sie?
    2. Welches Layout nutzen Sie? Z.B.: "Smart Responsive" (Hilfe > Programminfo > Support-Informationen)
    3. Was möchten Sie erreichen?
    4. Was haben Sie gemacht? Beschreiben Sie Schritt für Schritt, welche Vorgänge Sie in Zeta Producer durchgeführt haben.
    5. Welches Resultat haben Sie erwartet?
    6. Was ist stattdessen passiert?
    7. Wie ist die URL zur Website des veröffentlichten Projekts?
    8. Falls etwas falsch aussieht, zeigen Sie uns das anhand eines Screenshot und teilen Sie uns die direkte URL der entsprechenden Seite mit.
    9. Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten, nutzen Sie die im Fehlerdialog enthaltene Option uns den Fehler zu berichten (unten links auf den Pfeil klicken). Alternativ klicken Sie die Option "Fehlerdetails" an posten den Text hier. Nur so erhalten wir genügend Details zur Fehlermeldung.
  • Hallo,

zumindest Ihre Startseite (ich konnte nicht alle Seiten durchprobieren) setzt keine Cookies (siehe Screenshot).

Ob bzw. welche Cookies gesetzt wurden können Sie ganz leicht herausfinden indem Sie im Browser Ihrer Wahl die Entwickler-Tools öffnen und in der console document.cookie eigenen und Return drücken.

Cookies sind auch nicht generell irgendwie schadhaft. Vielleicht lohnt es, sich etwas tiefer in die Materie einzulesen.

• Hallo Arti,

unter Euren Prospekten (PDF-Dateien) verstecken sich jeweils 4 Cookies. Einfach mal die Seite in Chrome öffnen und dann in der Adresszeile auf "Sicher" gehen. Dabei handelt es sich nur in einem Fall um ein Sitzungs-Cookie (wird beim Beenden der Sitzung gelöscht), alle anderen haben eine längere "Haltbarkeit".

• Hallo an alle,

habe erst jetzt wieder Zeit gefunden hier reinzuschauen.:(

Dann ist es ja am Besten, wenn man den "Cookie-Abschnitt" in die Datenschutzerklärung mit aufnimmt. Auf den "Hinweisbanner" wollte ich aber verzichten.

Grüße

Viele Grüße