Excel/Word Dateibrowser lässt sich nach download nicht öffnen

  • Hallo,


    Nach dem Download einer Excel oder Word via Dateibrowser lässt sich diese nicht öffnen. Ausprobiert habe ich es mit *.xlsx und mit *.xls

    Bei xlsx erscheint folgende Fehlermeldung

    Bei xls lässt sich die Datei nach der Fehlermeldung

    öffnen ist aber unbrauchbar.


    Woran kann das liegen.


    Vielen Dank im Voraus

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    obwohl ich glaube, dass Du im falschen Forum bist - hier gibt es Support für die Webdesign-Software Zeta-Producer - könnte (muss nicht) es sich um einen als Excel-Datei getarnten VIRUS handeln.


    Ich bin zwar kein IT-Experte, aber das Verhalten und die seltsamen Zeichen kommen mir verdächtig vor.


    War die Download-Quelle seriös? In jedem Fall solltest Du Deinen Virenscanner über den kompletten Rechner laufen lassen und danach, wenn möglich, noch malwarebytes.

    Vor dem Öffnen von downgeloadeten Dateien aus dem Internet würde ich, besonders bei Quellen, denen Du nicht vertraust, diese Datei auf Viren prüfen.


    Wichtige Dateien würde ich an Deiner Stelle auch sichern, am besten den kompletten Rechner. Am besten, bevor Du ihn runterfährst.


    Ich drücke die Daumen, dass Du keinen Virus hast.


    Liebe Grüße

    Sunny

  • Hallo Uwe,


    anbei die Datei. Den Virenscanner habe ich benutzt. Die Datei kommt von mir selbst und ist via Filezip auf den Webspace geschoben.


    Gruß

    Sebastian


    PS: In welchem Forum hätte ich das schreiben sollen? Sorry bin blutiger Anfänger.

  • Hallo Sebastian,


    der Kommentar von fragezzeichen richtete sich darauf, dass in Deiner Fragestellung zunächst kein direkter Bezug zu Zeta Producer erkennbar war. Aus Gründen der Nutzerfreundlichkeit solltest Du einzelne Dateien nie als *.zip anbieten. Die meisten Besucher haben ein gesundes Risikoempfinden und würden eine *.zip nicht herunterladen. Wenn ich mir die Versionsgeschichte von filezip ansehe, solltest Du aus Sicherheitsgründen ganz auf dieses Programm verzichten, immerhin wird es seit 2006 nicht mehr weiterentwickelt. Wie sieht es denn aus, wenn Du direkt eine *.xls zum Download anbietest?

  • Hallo Thomas,


    die ZIP habe ich nur hier verwendet, da man keine *.xlsx anhängen kann.


    Der Weg über das Widget "Text" darin Link -> Datei funktioniert.

    Nun liegt ja die Datei in dem Verzeichnis /media/files also habe ich den Dateibrowser auf dieses Verzeichnis gelenkt. Hier ist das gleiche Problem wie oben beschrieben.


    Danke und Grüße

    Sebastian

  • Hallo!


    Es sind Teile von einer Entscheidungsmatrix (1).xlsxPK enthalten. Es fehlt aber der typische "Startsatz und auch EOF (End Of File) Block in dieser Datei. Diese ist einfach nur Defekt.

    Neu senden lassen, oder neu herunterladen. Die Größe ist mit 7Kb auch zu klein.

    LG
    Andi


    --------------------------------------------------
    Ich verwende den Zeta Producer V15.X.X Express

    und bin sehr zufrieden. :)

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank.


    Test hat funktioniert.


    Lade ich die Datei allerdings per Filezilla in den Ordner /media/files und lade sie von meiner Website runter, dann ist sie defekt.

    Habe jetzt auch eine Testseite erstellt und musste feststellen, dass es dort funktioniert.

    Der Fehler tritt nur auf, bei der eigentlichen Seite und die ist durch Kennwort geschützt. Kann es vielleicht daran liegen?


    Danke
    Sebastian

  • Hallo Uwe,


    das können wir glaube ich, ausschließen, habe eben eine muster-2 hochgeladen im ASCII-Mode, diese ist normal download- und öffenbar.


    Hallo Sebastian,


    nutzt Du das Widget "geschützter Bereich" oder ist die Seite per .htaccess geschützt?


    Falls Du den geschützten Bereich nutzt, wir hatten vor kurzem beim geschützten Bereich festgestellt, dass es verschiedene Probleme gibt, wenn das Widget nicht an erster Stelle auf der Seite platziert ist. Nach einer Rückinfo von Dir kann ich das eventuell nachbauen.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die Seite jetzt komplett neu aufgebaut und jetzt funktioniert es.


    Ja ich benutze das Widget "geschützter Bereich" und ja es stand an oberster Stelle. Ich werde einfach die alte Seite löschen und nur noch die neue dafür vorgesehene verwenden.


    Keine Ahnung was das war.


    Vielen Dank für eure Unterstützung die mich durch die weiteren Versuche noch zum Erfolg geführt hat.


    Viele Grüße und einen schönen Restostermontag

    Sebastian